1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welche satelliten ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bronchonovo, 4. August 2004.

  1. Bronchonovo

    Bronchonovo Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo zusammen,

    hab mich entschlossen mir eine satanlage zu bauen und der telekom zu kündigen.
    welche satelliten sind ausser dem astra 1 noch zu empfehlen ?
    ich denke mal das wenn ich zwei oder gar drei satelliten empfangen möchte
    das ich eine 80 schüssel brauche ........... ist das richtig ?
    möchte mir gleich eine digitale sat-anlage für tv und radio bauen,
    habe im ganzen haus 8 tv-geräte.
    kabel verlege ich im sternnetz alle neu.
    was könnt ihr mir da für eine anlage empfehlen, in bezug auf schüssel, llnb,
    sat-verteiler

    gruss hans
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: welche satelliten ??

    Satelliten .. Astra2 28.2°E, Astra1 19.2°E, Hotbird 13.0°E, das ist das meiste was mit 80cm geht und auch Sinn macht, dann hast etwa 1000 FTA-Programme.

    Als Multischalter brauchst dann einen 13/8 Multischalter von Schwaiger oder Spaun (der ist teuer!), 3x Quattro-LNB (MTI, Invacom), Schüssel nimm Fuba, Wisi, Nokia, jedenfalls eine Alu-Schüssel.

    Und dann halt 8 Receiver... der ganze Spass wird also so RICHTIG teuer..
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.899
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: welche satelliten ??

    Also, die Frage mit den Satelliten ist in meinen Augen erst mal von deiner Nationalität abhängig :)

    Rein für deutsche Programme bist du mit Astra1 (alle deutschen Sender bis auf ein paar kleinere wie z.B. NBC Giga) eigentlich schon vollauf bedient.

    Eine gute Ergänzung stellt Eutelsat 13°Ost dar, hier hat es noch ein paar nette XXX-Sender :cool:

    Ansonsten bekommst du über Eutelsat noch viele Italienische Sender (RAI1,2,3, privaten von Mediaset). Auch viel arabisches. Geht problemlos mit einer Schüssel zusammen mit Astra.

    Für Türken ist der Türksat sicher interessant. Hier tummeln sich viele Privatsender (ShowTV, etc.) und meines Wissens auch ein paar der staatlichen TRT-Sender. Ist allerdings zu weit von Astra entfernt, hier hilft dann nur eine zweite Schüssel. Ist von der Verkabelung aber wie ein weiteres LNB zu sehen, macht also keinen großen Unterschied.

    Falls du Fan von britischem TV bist, ist ASTRA2 mit den BBC-Programmen noch ganz nett. Allerdings - je weiter du östlich wohnst - desto größer muss deine Schüssel sein.

    Am besten, du sagst uns mal, was dich so interessiert, dann können wird dir die richtigen Satelliten nennen ;)

    Rein für Astra reicht eine 80er Schüssel, da hast du auch noch genug Reserve. Dann ein Quattro-LNB und ein 4/8-Switch, evtl. noch mit terrestrischem Eingang, falls du noch eine Dachantenne hast (Radio!) und gut ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2004
  4. Bronchonovo

    Bronchonovo Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: welche satelliten ??

    hallo,

    ich wohne in der pfalz bin deutscher und möchte deutsche sender,
    event auch diese xxx sender ;-)
    gibt es listen wo man sehen kann welche programme auch welche satelliten gesendet werden.
    wenn ich das richtig verstehe komme keine radioprogramme über satellit ....... brauche ich dann zusätzlich eine ukw antenne.
     
  5. JTK

    JTK Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: welche satelliten ??

    www.lyngsat.com

    Nop ;) Du kannst (zu) viele freie Radioprogramme über Astra etc. empfangen. :D Auf Astra gibt es z.B. ADR (Astra Digital Radio).
    Wenn du aber kleinere, regionale Radiosender hören willst, die noch nicht auf Sat geschaltet sind, dann brauchste deine Antenne. :D
     
  6. Bronchonovo

    Bronchonovo Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: welche satelliten ??

    wenn ich das richtig sehe sind doch alle sender die das deutsche herz begehren auf astra zu empfangen ........ sind ja bei weitem mehr als über kabel.

    was hat der eutelsat denn ausser den xxx programmen, die ja auch nicht frei zugänglich sind besonderes zu bieten ?

    sorry das ich so frage ....... aber bin neu auf dem gebiet, und will mir nichts unnötiges bauen ...... aber das was ich mache soll dann auch gut sein :)
     
  7. Karpatenharry

    Karpatenharry Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: welche satelliten ??

    Viele Akzeptable Musiksender(für jung geblibene Mitbürger), und einen weiten Blick in die Welt;)
     
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.899
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: welche satelliten ??

    Einem tieeeeefen Blick in die.....ja...Welt :winken:

    Zum Thema Radio:

    Die meisten kleineren Privatsender kommen leider nicht über Satellit.

    Die ARD verbreitet einen Teil Ihrer Sender über DVB, das kannst du dann mit einem ganz normalen (digitalen) Satellitenreiceiver hören. Allerdings sind die wenigsten Satellitenreceiver dafür ausgelegt, "blind", d.h. ohne Fernseher, bedient zu werden.

    ADR wird demnächst sterben, da würde ich kein Geld mehr investieren, zumal die Empfänger sowieso nur noch gebraucht zu haben sind.

    Daher bevorzuge ich immer noch einen normalen UKW-Tuner.
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: welche satelliten ??

    Oder gleich einen gescheiten Receiver kaufen, der die Sender im graphischem Display anzeigt, damit kann man wunderschön ohne Fernseher Radio hören:
    [​IMG]
     
  10. Bronchonovo

    Bronchonovo Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: welche satelliten ??

    auf jeden fall werde ich dann mal den astra1 nehmen ....... welcher satellit mit deutschen programmen die der astra nicht hat ist denn noch interesant und sind nicht verschlüsselt ?
    hab mal gemessen, werde eine schüssel von einem meter montieren.

    gruss hans