1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

CFN (Canadian Forces Network) bald nicht mehr via Sat?

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von newspaperman, 27. Oktober 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sat Frank

    Sat Frank Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Re: CFN (Canadian Forces Network) bald nicht mehr via Sat?

    Hallo octavius, ich höre es auch regelmäßig, insbesondere in der Mittagszeit und am Wochenende. Ich habe mir nach dem Ende auf Astra ein Internetradio zugelegt und bin bisher mit der Zuverlässigkeit ganz zufrieden. Wenn alle Stricke reissen, könnte ich auch noch das FM-Signal aus Brunssum reinholen, allerdings nur mit erhöhtem Aufwand (Aussenantenne, Kabel verlegen usw.). Dafür kann ich's auch im Auto hören, auch wenn es da schon ziemlich rauscht und knistert.
     
  2. Walter Nöth

    Walter Nöth Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CFN (Canadian Forces Network) bald nicht mehr via Sat?

    Hallo an Alle,

    ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag...

    CFN ist mir absolut nicht egal. Ich kenne Ihn noch aus der Zeit von Anfang der 80er Jahre mit der unerträglichen Telefonqualität auf 101,20 MHz / 50 Watt (Ramstein AB).
    Nun habe ich ihn 2008 auf Astra wiedergefunden und sammle seitdem religiös Casey Kasem und Dick Bartley. CFN hat ein derart vielseitiges Programm und somit sind auch fast alle anderen Sendungen für mich ein ständiger Begleiter geworden.
    Danke an alle hier im Forum, die mich 2 Wochen nach dem Tag X auf die neue Frequenz aufmerksam gemacht haben...
    Nun das Ergebnis meiner Anstrengungen:
    Mein 1,5 m PFA Spiegel hat jetzt ein Norsat 1507 PLL LNB dran und damit geht es 24/7 und "volle Pulle". Ich habe diverse, normale "DRO" LNBs ausprobiert und es war nur das Invacom Quattro Flansch (H-angeschlossen) was dann auch wiederum nur unterhalb von 0 Grad Außentemperatur funktionierte...
    Der Receiver ist ein Arcon Titan 2010 HDTV (Hersteller Fortis: Wie auch Octagon, Astro, Openbox u.s.w.)
    Manchmal brauchte er super-ewig, bis er einen Lock hatte.
    Mit dem PLL-LNB (5kHz Genauigkeit, 0,7 dB "Profi"-Rauschmaß, 11,3 GHz LO) hat er immer einen Lock. Er hat auf 12,678 den CFN und auf 12,680 den JOEfm... (Fast so cool wie ARD und ZDF) Und auch keine Abbrüche mehr.

    256 k Bit MP2 ist gnadenlos gut, denn dafür war das System entwickelt worden. Casey klingt wie "auf CD gekauft" (MP2 ist ab 256k fast ohne Artefakte und dann erst so gut wie UKW)(AFN hat uns Casey immer auf Mittelwelle vorgesetzt, und ich könnte die heute noch dafür steinigen)
    (Ich baute damals 14-Element-FM Antennen, um die 50 Watt-Funzel auf 101,90 aus Mannheim in 80 Km Entfernung reinzuholen)

    Nun: jetzt wird es wieder interessant: CFN geht die gesamte Woche lang perfekt, aber ab Samstag Mittag bis Montag Morgen, ca. 1 Uhr habe ich periodische, winzige Aussetzer, so wie wenn man blitzschnell mit der Hand am Feedhorn vorbeigeht. Alle paar Sekunden verschluckt der Ansager eine Silbe oder der Musik fehlt ein Riff...(Ätzend). Die Receiveranzeige ist zwischen 81 und 88 Prozent Qualität, und schwankt dabei nie...
    Das passierte jetzt schon 3 Wochen hintereinander... immer am Wochenende. (AT40-70s geht wunderbar, dann 2 x 80s und CT40 ist am unerträglichsten)
    JOEfm und Radio 1 Slowenien geht aber anstandslos...

    Ich bin jetzt also kurz entschlossen, eine 2. Anlage unter meinem Balkon aufzubauen und beide im Vergleich laufen zu lassen...

    Der Frakfurter Flughafen routet normalerweise den Flugverkehr über die Südseite der Berge hier im Rheingau. Damit machten die sich dermaßen unbeliebt, dass nach Änderung der Flugrouten "wir" am Wochenende jetzt den Fluglärm abbekommen (Hinter der "Bergfront" in Schlangenbad-Bärstadt).
    Der VHF-Funkverkehr "Pilot-Tower" mit 40 Watt AM machte solange meine Geräte verrückt, bis ich 130-Euro-Heizungsrohr-Scartkabel und ahnliche Waffen einbaute.
    Was nun: Ist es der Doppler-Radar bei 13,25-13,40 GHz oder was ärgert mich hier? (Ein "High IP3 LNB" mit TX-Reject Filter von SMW für 1 k-EURO einbauen?)
    Ich werde es herausfinden müssen.
    Da die anderen Sender anstandslos funktionieren, liegt bei mir auch der Verdacht in der Luft, dass der Uplink in Holland bereits gestört wird...

    Deshalb die Frage: Kann jemand diese Erfahrungen bestätigen, dass immer am Wochenende CFN einen Dauer-Schluckauf hat?
    Ich erinnere mich auch daran, dass mir der Receiver (mit dem alten LNB) manchmal mitten im Programm zu JOEfm rübergerutscht ist. Das passiert normalerweise nur, wenn der Sender "weg ist" und der Receiver anfängt, ihn mit der AFC wieder einzufangen...

    Vielleicht ist es so und Mr. Guillaume von CFN hat es noch nicht gemerkt.
    Er ist dann der Erste, der von mir einen Brief bekommt. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir das Signal in Ramstein auf 101,90 mal live anzuhören.

    Heute Abend werde ich mit meinem alten, "schnellen" ROVER SpectraSat- Analogmessgerät auf die Jagd gehen. Der Spectum Analyzer im DL3 (und anderen DVB-S Meßgeräten) ist mit Sicherheit zu träge, um Radarimpulse sichtbar zu machen...
    Es nervt mich, dass ich mit dem DL-3 auch nur Symbolraten ab 1000 messen kann. Kennt jemand ein Antennenmeßgerät, was unter 1000 noch geht. Ich bin gewöhnt, alles zu messen und nie lange rätseln zu müssen...
    Das was CFN da macht, ist ja auch ein relativ neues Spiel. Ich kann mir vorstellen, dass deren Meßgeräte auch da nicht immer mitspielen. (Die bauen das auf und hoffen, das es geht...)
    (Diese fiesen SCPC Träger waren bis dato APT-X oder RadioNet 250 - Da die Geräte jetzt nach 20 Jahren sterben, gibt's zum Glück unverschlüsseltes DVB-S)

    Für sachdienliche Hinweise die zur Beseitigung der Probleme führen, ist eine Belohnung in Höhe von mehreren Hundert perfekt aufgenommenen AT40 Shows ausgesetzt. (Fast lückenlos seit Juni 08 und natürlich ab "Jetzt")

    Gruß

    Walter
     
  3. navi1

    navi1 Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CFN (Canadian Forces Network) bald nicht mehr via Sat?

    hallo... ich habe vor vielen jahren hier in Berlin auch gern AFN und den BFBS gehört. Doch die gibts ja bekanntlich nicht mehr.
    Dafür habe ich vor ein paar Jahren CFN auf meinem SAT-Receiver gefunden und war sehr erstaunt, was ich dort fand. Casey Kasem und seine AT40, die ich schon vermisst hatte. Gearde jetzt höre ich sie auch wieder beim Schreiben dieser Themenantwort ;-)
    Es wäre sehr bedauerlich, wenn Mister Guillaume das abschalten müsste.
    Es ist schon nicht so gut, CFN nur noch über Internet zu hören. Doch es gibt ja keine andere normale Möglichkeit.

    Walter... ich wünsch dir Glück und viel Erfolg bei deinen Bemühungen ;-)
     
  4. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CFN (Canadian Forces Network) bald nicht mehr via Sat?

    Hallo Walter!

    deine Empfangsergebnisse hören sich auf jeden Fall viel besser als die vieler anderer an. Erstmal würde mich interessieren, wo du das LNB aufgetrieben hast? Interessant wäre, welche LNBs bei CFN zum Empfang eingesetzt werden. Weiß das hier zufällig jemand?
     
  5. Walter Nöth

    Walter Nöth Neuling

    Registriert seit:
    19. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: CFN (Canadian Forces Network) bald nicht mehr via Sat?

    Hallo,

    Die Frage nach dem LNB kann ich so beantworten:
    Unter 500 kbps wird ein hochstabiles PLL LNB gebraucht, wie es im VSAT Bereich üblich ist. (Internet in der Wüste oder/und Telegrafie, so wie die Tankstellen die Preise zugespielt bekommen.)
    So machte ich mich auf die Suche nach so einem Ding: Es gibt New Japan Radio NJR 2536 und das neuere NJR 2836 mit verschiedenen Stablitätsklassen und Rauschmassen:
    siehe hierzu:
    VSAT Component: Ku-Band LNB: NJR2835/36/37/39 series
    Ich studierte erst diese Broschüren, dann die von Swedish Microwave:
    pllhighstability
    dann die von Norsat:
    PLL HS1000 Series - Norsat

    ... und so machte ich mich auf die Suche nach einer Bezugsquelle.

    Für CFN müßte eigentlich ein +/- 30-100 kHz stabiles Teil ausreichen, was nicht gleich 500 Euro kostet...
    Dann fand ich auf Ebay USA ein Angebot aus Canada mit einem Norsat
    1507HB (B bedeutet LO 11,3 und 12,25 bis 12,75 GHz Eingangsfrequenz)
    Es ist aus dieser Baureihe und eigentlich völlig überdimensioniert in den Werten: Bei 99 Dollar Sofortkauf machte es sofort Click und dann dauerte es 1 Monat bis es hier war.
    Es kamen dann noch etwa 15 Euro Zoll hinzu.

    Der Preis für das 10 Khz Teil beginnt normalerweise bei ca. 300 Dollar...
    Ich habe das 5 Khz Teil erwischt
    http://www.norsat.com/images/stories/pdf/1000hs_lnb.pdf
    Norsat 1507HB mit WR 75 Flansch

    Hier die Auktion, solange man diese noch sehen kann:
    http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dl...&si=Dnck8d02PB9awjhpy%2FZdqXr0d2M%3D&viewitem=

    Gut dass ich die gute alte Adapterscheibe, die von C-120 Flansch Feedhorn H/V auf WR 75 mit einer Ebene heruntertransformiert noch da hatte...
    "Der Quarter-Wave Transformer"
    www.smw.se/res/pdf/feedhorn1.pdf
    Kostet bei SMW auch so um die 30-40 Euro, hatte ich aber vor 15 Jahren noch aus meiner Jäger- und Sammlerzeit aufgehoben.

    Das Ding hängt an einem Technisat PFA Feedhorn und guckt durch ein Astrotel Skalaring-Halter, der exakt auf den alten DNT-SAT Spiegel von 1987 passt. (Die, die auch die CB-Funk Dinger gebaut hatten)

    (Der Spiegel wurde mir 1996 von eimem Kunden überlassen, der froh war, endlich mit einer kleinen 60er Kathrein "alles" sehen zu können
    ohne dass die Spinnen im Feedhorn oder der festhängende Polarizer seinen Fernsehabend gestört haben)

    Für mich war es damals: Masthalter schweißen, lackieren, dann Spiegel entlackieren und neuen Autolack 40% Mattschwarz drauf... und als Belohnung: Viva 2 in Studioqualität und VOA Europe in Rebroadcast-Stereo ohne Panda-Rauschfahnen... 13 Grad Ost "ColdBird" und die Halbtransponder vom II-F1 in fischefreier Art. (Besser als damals im Telekom-BK-Kabel)
    Nun darf die Antenne wieder dienen. Hotbird wird auf eine CAS 120 ausquartiert.
    Die Kupferpaste in den Schrauben machte sich so bezahlt... das Ding ging zu Bewegen wie am ersten Tag. Damals brauchte ich beim Abbau 2 Flaschen Röstlöser und machte 1-2 Stunden ohrenbetäubendes Gequietsche.
    Nun ist da noch ein kleines Problem: 13 Grad Ost geht gut von unserer Grundstücksecke aus. Bei 16 Grad habe ich ein paar kleine Äste davor, die demnächst (Wenns nicht ganz so kalt ist) wegkommen.
    Daher auch nur 82-88 Prozent...
    Ein MCPC Sender "Radio 1 Slowenien" sendet auf 12,525 H mit SR 30.000 und 224 kBit/s. und ist immer die "Anlaufstelle", wenn sich der Tuner der Box so verrannt hat, dass er gar nichts mehr bringt... Der Frequenz- und Datenmatsch CFN und JoeFM macht den Tuner so kirre, dass der Receiver danach oft Minuten braucht, um wieder sowas wie ARD und ZDF zu bringen. Kaltstart machen... oder Standby LANG drücken...
    Dann auf Radio 1 schalten...damit die Uhr für die Timer gestellt wird... Ton da... dann auf CFN...warten und entweder sofort oder nach einigen Sekunden kommt Ton.
    Mit dem PLL LNB sind diese Probleme fast alle weg. Es geht auch im dicksten Nebel + Regen.

    Nun werde ich auch weiter testen. Mir ist Ende Januar auch ein NJR 2536S mit 30KHz Stabiltät in die Finger gefallen, welches jedoch vermutlich noch beim Zoll übernachtet. Angeblich soll es das LNB sein, welches auch CFN selber verwendet...

    Mal sehen ob das Ding tut. Und ob es auch mit einer 90er Schüssel geht. CFN hat, soweit ich gelesen habe, auch keine größeren Teller im Einsatz.

    Bis demnächst...

    Walter
     
  6. Jassy

    Jassy Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sony XDR S3-HD
    Sony XDR-F1-HD
    Lextronix E5 82/56
    Gigablue Quad
    Dual DAB4
    Philips 90/11
    Hama DR-100
    AW: CFN (Canadian Forces Network) bald nicht mehr via Sat?

    Hallo Walter,

    Danke für dein Hochinteressanten Bericht. Es gibt auf 16E aber weitaus mehr Audiofeeds. Zum beispiel alle landesweite private Sendern aus die Niederlande gibt es per feed auf 16E, auch die grösseren in Belgien (Q-music, joeFM, Nostalgie). Auch die Öffentlich-Rechtliche Radiosendern aus NL sind da anscheinend aufgeschaltet. Es wird sicherlich lohnen mal die ganze feeds da raus zu suchen und eine liste auf zu stellen.
     
  7. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CFN (Canadian Forces Network) bald nicht mehr via Sat?

    @Walter: vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Hoffentlich trudelt das LNB, welches CFN angeblich verwendet bald bei dir ein. Würde mich echt interessieren, ob es damit wirklcih so viel besser funktioniert.
    Die LNBs sind ja alle mit Flansch. Welchen Feedhorn würde man denn, da für eine 85 cm Offsetantenne benötigen?

    @Jassy: weißt du, ob dort schon bei allen Sendern DVB-S eingesetzt wird? Ich vermute, dass unsere Blindscanreceiver leider nicht in der Lage sind, solch schmalbandige Signale automatisch zu finden. :(
     
  8. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
  9. Jassy

    Jassy Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sony XDR S3-HD
    Sony XDR-F1-HD
    Lextronix E5 82/56
    Gigablue Quad
    Dual DAB4
    Philips 90/11
    Hama DR-100
    AW: CFN (Canadian Forces Network) bald nicht mehr via Sat?

    In prinzip wird da DVB-S eingesetzt. Die Sendern werden alle von KPN Broadcast hoch geschossen um damit die UKW Sendern zu futtern.
     
  10. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: CFN (Canadian Forces Network) bald nicht mehr via Sat?

    @Angel:super, vielen Dank!


    Also wenn du dir sicher bist, dass kein APT-X mehr zum Einsatz kommt, dann sollte man die anderen Sender doch sicher auch locken können.
    Die Sender müssten sich ja sogar auf dem gleichen Transponder befinden.

    Mit nem Spektrumanalyzer müsste man auf jeden Fall einen Ausschlag verzeichnen können. Über die Bandbreite kann man dann sicher die Symbolrate abschätzen. Evtl. senden ja mehrere Programme über einen Minimux so wie die Österreicher auf 23.5°Ost. Dort soll es übrigens auch SCPC Signale für DLF und DRadio geben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.