1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 8. Januar 2011.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Nein ist man nicht.
    Bio ist auch nicht die Heilige Kuh.
    Nicht jeder Bio-Bauer macht das aus Überzeugung.
    Aber Bio wird regelmäßig und viel öfter zusätzlich kontrolliert.
    Da kann das Biosiegel auch mal schnell weg sein.

    Die Staatlichen Kontrolleure der konventionellen Bauern jammern hingegen über Unterbesetzung, das sie nicht nach kommen, nur Stichproben machen und höchstens Hinweisen verfolgen können. :eek:

    Man muss aber auch nicht immer an sich denken sondern auch an die armen Viecher die bei Bio-Bauern anders gehalten werden. ;)
     
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    "Köstlich! Immer marktfrisch!" ;) :D (Kombinat Industrielle Mast). Aber die Broiler waren klasse.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Im Prinzip war die DDR auch schon Bio.
    Tonnenweise vergammelte Essensreste von Großküchen o.ä. in die Schweinemast.
    Gülle aus der Schweinemast Tonnenweise auf den Feldern zum düngen entsorgt.
    Da brauchts kein Kunstdünger oder Kraftfutter. :cool:
     
  4. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Ich hatte vor einigen Jahren mal ein interessantes Gespräch mit jemanden, der bei einer Behörde arbeitet, die für die Kontrolle von Eiern und Geflügel zuständig ist.
    Mit dem hatte ich mal ein längeres Gespräch über Eier.
    Sein Tipp zum Eierkauf hatte mich damals völlig überrascht. Auf die Frage, welche Eier die gesündesten Eier sind, meinte er nur: Käfigeier.
    Diese würden bei Kontrollen in der Regel am besten abschneiden. Am wenigesten Salmonellen und Schadstoffe.
    -Regelmäßig immer das gleiche Futter, kein Zupicken von irgendetwas anderem beim Auslauf.
    -Kein Zupicken von Kot wie es Hühner gerne machen, da dieser durch den Käfigboden fällt.
    Gibt es kaum noch da Käfihaltung inzwischen in Deutschland nicht mehr erlaubt ist, aber aus der EU werden noch Eier importiert.
    Er meinte auch, er könne es bei der Form der Haltung aber verstehen, dass viele Leute ethische Probleme haben, Eier von dieser Art der Haltung zu kaufen.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Am Wochenende waren hier Werbeprospekte im Briefkasten, ein Supermarkt hier hat ab heute Hähnchenleber im Supersonderangebot. Hmm, wer würde die zur Zeit bedenkenlos kaufen und essen? :confused:
    Auf Hühnerinnereien werde ich jedenfalls erstmal verzichten, bei Eiern sehe ich das allerdings weniger kritisch.

    Was die Schlussfolgerungen mancher hier angeht, das läge nur daran dass alle immer billig kaufen, so frage ich mich ob es wirklich zu verhindern gewesen wäre, wenn Eier teurer wären?

    Wie ist es denn geschehen?
    Die Produzenten der Eier müssen Futter kaufen, und das tun sie aus nachvollziehbaren Gründen so günstig wie möglich. Ein Futtermittelhersteller hat festgestellt dass es billige Fette gibt, hat die verbotenerweise in der Produktion eingesetzt, und konnte so sein Futter billiger verkaufen.

    Wären die Eier jetzt teurer gewesen, dann hätte der Eierproduzent also nicht das billigste Futter gekauft? Oder hätte der Futtermittelhersteller deswegen nicht das Industriefett ins Futter gepanscht?

    Ich glaube nicht dass das so funktioniert. Wären die Eier teurer, dann hätte das schlicht den Gewinn einiger Krimineller weiter erhöht, aber es wäre genau das gleiche passiert. Kein Unternehmer verzichtet freiwillig auf Gewinn, egal wie groß die Marge schon ist.
    Hier ist ganz klar der Gesetzgeber gefordert, mit gutem Willen kommt man da nicht weiter.

    PS: Hat gestern jemand Extra 3 gesehen?
    Da gab es eine schöne Zusammenfassung der "Dioxin im Futtermittel Skandale" der letzten Jahrzehnte. Jedesmal wurde von Politikern angekündigt man würde sowas in Zukunft verhindern, aber passiert ist nie etwas...
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Das ist doch bekannt und deshalb werden Bio-Eier auch häufiger kontrolliert und das kostet eben ein wenig.
    Oder wollt ihr wirklich Tierquälerei?
    [​IMG]

    Ich bin eher dafür:
    Das Problem ist, über 70% der Eier werden Verarbeitet wo man fast keinen Einfluss mehr hat.
    Man kann schlecht fragen wo die Eier im Shampoo z.B. her kommen.
    Zum Glück gibt es das auch ohne Ei. :cool:
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Hmm, natürlich wird zur Zeit mit der BIO Welle jede Menge Schindluder getrieben, und vieles von dem BIO Zeugs ist inzwischen schon so billig geworden, daß man kaum noch an bessere Qualität der Produktion glauben kann.

    Deswegen würde ich aber trotzdem nicht eher zur Billigmilch oder dem Discounterhackfleisch greifen. Mit welcher Begründung sollte das besser sein?

    Wenn ich sehe, daß man ein Tiefkühlgrillhähnchen für unter 2€ kaufen kann, wird mir schon beim Gedanken an Aufzucht und Fütterung schlecht. Und in dem Preis ist auch der Transport und der Gewinn der Zwischenhändler schon enthalten.

    Klar, selbst, wenn ich das 5fache zahle (was ungefähr angemessen sein dürfte), kann ich nicht sicher sein, daß ich ein gut aufgezogenes, gesundes Produkt erhalte. Aber für mich ist zumindest die Wahrscheinlichkeit höher. Und den Unterschied zwischen Wasserplörre zu 49 Cent/Liter und guter Biomilch sollte eigentlich jeder schmecken!
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Weil die Kontrollen versagen.
    Auch im aktuellen Dioxin-Skandal hat ein Konkurrent einen Tipp gegeben bevor unsere Beamten tätig wurden.
    Gestern wurde auch gesagt das meist nur am Ende der Produktionskette kontrolliert wird und nicht am Anfang. :eek:
     
  9. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Erst fing es damals mit BSE an, dann ging es weiter zur Vogelgrippe, danach kam die Schweineseuche, nach ihr das Acrylamid in Pommes und nun der Dioxinskandal.
    Es ist natürlich ein Skandal was da passiert ist und dies muss aufgeklärt werden. Allerdings wird jetzt wie damals auch unnötige Panikmache verbreitet und alle drehen dadurch am Rad. Verbraucher sind verunsichert, haben Angst, bla bla bla.

    Vielmehr sollten wir uns alle Gedanken über die verpestete Luft in Großstädten machen die wir 24 Stunden am Tag einatmen. Autoabgase, Feinstaub und sonstiger giftiger ***** der in unseren Körper gelangt.

    Das jetzt ist genau so eine unnötige Panikmache wie damals die Schweinegrippe. Bisher hatten wir in Deutschland 250 Scheinegrippe-Tote und alle Sender überschugen sich mit Nachrichten. Hat zu der Zeit irgendjemand die 20.000 Influenza Toten pro Jahr in Deutschland erwähnt?? ;)

    Da mache ich mir persönlich gar keine Gedanken über irgendwelche Dioxineier. Das halbe Hähnchen gestern war vorzüglich und auch mein Frühstücksei heute hat sehr gut geschmeckt :winken:
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Dioxin-Skandal und kein Ende: Was ist jetzt noch essbar?

    Panikmache kommt bei mir sowieso nicht an. Wenn ich aber durchaus mal ein paar Wochen damit verbringen kann, für den Kauf eines neuen Fernsehers zu recherchieren, weil ich ja bereit bin, Geld für gute Qualität auszugeben - warum sollte ich dann bei der Nahrung, die ich jeden Tag esse und die direkt in meinen Körper übergeht, weniger sorgfältig sein?

    Antwort: Weil es unbequem ist und man öfter Nahrung als Fernseher kauft. Gerade, wenn man "schnell was zu essen" braucht, wird schon mal das eingekauft, worauf ich gerade Appetit habe. Wenn dann jedoch die Auswahl zwischen mehreren Produkten da ist, lese ich mir schon die Zutatenliste etwas genauer durch. Und gerade bei Eiscreme ist es z.b. schon aufwendig, noch eine zu finden, die aus Sahne, Zucker, Ei und wenigen anderen Zutaten besteht - ohne Carragen, entrahmter Milch und Pflanzenfett.