1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitale Videorekorder boomen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Januar 2011.

  1. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Digitale Videorekorder boomen

    Der Kunde erwirbt einen TV um fernzusehen. ARD, ZDF, Sat1, RTL.
    Und das klappt meist zunächst mal ganz ohne Modul, oder aber das Modul wird "kostenlos" dazugeliefert.
    Wenn dann nach 12 Monaten plötzlich RTL HD nicht mehr funktioniert, dann ist es bereits zu spät. Evtl. fällt dies aber auch nie auf, da trotz HD-Empfang-Modul zufälligerweise der SD-Sender auf einem der Vorderen Plätze einsortiert wurde.
    Wenn irgendwann ein teureres CI+Modul erworben werden muß, da das billigere nicht geht, wird dann, wahrscheinlich hingenommen, man hat ja einen besonders guten TV vor einem Jahr gekauft. Wer gar nicht auf irgendwelche Sender angewiesen ist die ein Modul benötigen, wird auch nach Jahren nicht davon tangiert, ob nun ein Plus oder Nichtschacht eingebaut ist. Es soll sogar Zuschauer geben, welche mit Receivern oder TVs fernsehen, welche gar keine Modulschächte besitzen.
     
  2. weki

    weki Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitale Videorekorder boomen

    Also ob HD+ bzw. CI+ jemand kauft oder nicht, sollte jeder für sich selber entscheiden. Weil ja jeder verschiedene ansprüche hatt.

    NUR sollte er vor dem Kauf RICHTIG INFORMIERT werden auf was mann sich als Keüfer einläst
    Die Wahrheit über HD+ | Hier erfahren Sie alles über CI, CI+, HD, HD+, SKY HD

    wenn der Keüfer richtig informiert ist und das Produkt trotzdem erwerbt, muss er dan auch mit den Konsequenzen leben.

    Wenn mann mal so Verkaufsgespräche in einem Fachmarkt belauscht, da hört man nichts von den möglichen beschrenkungen, ein Verkeufer sagte sogar zum Kunden HD+ ist das noch bessere HD-TV, :wüt: ich musste da weglaufen sonst hätte ich mich nicht mehr bremsen können.

    wie gesagt, wenn der Kunde richtig aufgeklärt ist
    dann kann er auch für Sich die richtige entscheidung treffen
    aber wieviele sind wohl richtig aufgeklärt ?

    m. f. G.
    Weki
     
  3. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Digitale Videorekorder boomen

    Mittlerweile sind doch fast alle FB Universal, eigentlich auch kein Argument. Nutze auch nur die FB meiner Box für alles. Mehr als den TV ein- und ausschalten brauche ich nicht. Den Rest macht der Receiver.
    Aber jeder wie er will. Wer sein CI Modul im CI+ Schacht nutzt, weiß worauf er sich einlässt und sollte nicht rum heulen wenn es mal nicht mehr geht.
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Digitale Videorekorder boomen

    Bei mir aehnlich. Ich nutze eigentlich nur die FB der Box.
     
  5. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Digitale Videorekorder boomen

    für mich ist das auch kein Problem. Ich selber benutze eine für mich perfekt eingerichtete Logitech Harmony. Ich kenne aber genügend Leute, für die ist das ganze eine Katastrophe. Wobei diese sich natürlich auch nie einen PVR anschaffen würden.
     
  6. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Digitale Videorekorder boomen

    Du weißt aber schon, dass nur die Existenz einer zweiten Fernbedienung zu Nasenkrebs führen kann?! :eek:

    Receiver sind immer böse ... sagen zumindest die kompetenten Personen der Stiftung Warentest und ComputerBild und die wissen das.
     
  7. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Digitale Videorekorder boomen

    Muahaha.... vor allem wenn Stiftung Warentest das sagt dann muss es stimmen ;)

    Hmmm...ich hab drei FBs auf'm Tisch liegen - verwende aber zum Fernsehen eigentlich nur die FB der Box. Die TV FB brauch ich nur, wenn ich mal ins Menu des Fernsehers muss oder mal auf Freeview (DVB-T) was gucke und das kommt nicht so oft vor
     
  8. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Digitale Videorekorder boomen

    Und dann noch über Einschränkungen bei HD+ schimpfen.

    Diese integrierten Tuner sind die größte Einschränkung von allen, das könnte HD+ und CI+ nicht besser machen. Naja soll mir egal sein, nur klingelt bei mir locker einmal die Woche das Telefon mit "dies und das funktioniert nicht/unzureichend/wird nicht unterstützt" - und da spielt HD+ oder CI+ nicht einmal eine Rolle.
     
  9. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digitale Videorekorder boomen

    Das macht die Mehrheit der Käufer. Die Käuferschicht weiss genau, was sie will: "Fernsehschauen". "Fernsehschauen", das ist ARD, ZDF, Drittes, evt. noch den einen oder anderen Privatsender.
    Das künftige Fernsehgerät soll möglichst an der Stelle des alten seinen Platz finden, evtl. ein kleines bisschen grösser als der Alte, aber nicht so gross, dass er das Wohnzimmer dominiert. Das Gehäuse soll von der Optik ansprechend und nicht störend sein, nicht wie die alten schwarzen oer Silbernen Klötze, welche irgenwand zum Leidwesen einer nicht unerheblichen Zahl von Kunden die schönen Geräte in Wurzelholz oder Kieferoptik ablösten - und ein B&O oder Metz (die bis zum Schluss Holzdesign im Sortiment hatten), wollte oder konnte sich nicht jeder leisten. Immerhin sind die flachen Flimmerbretter mittlerweile gefälliger, als die alten voluminösen Flackerkisten. Man will, wie bisher immer, möglichst wenig Kabelsalat und keine zusätzlichen Staubfänger. Die Fernbedinung soll möglichst wenig und große Knöpfe haben und die Bedienung sollte Narrensicher sein, Sender, Lautstärke, Aus - Fertig.
    Und das Bild darf natürlich nicht schlechter sein, wie beim alten TV (der mittlerweile kaum noch Helligkeit hergab und relativ unnatürliche Farben (Rote Gesichter mit leichtem Grünstich). Jedes über eine überlastete Kabelanlage im Elektromarkt stehende Fernsehgerät hat in der Regel ein besseres SD-Bild, als der 12 Jahre alte zuhause stehende Kasten.
    Wenn der Verkäufer dann noch von HD und super Technik und irgendwelche Fachwörter wie Hertz, vertikale Auflösung, soundsoviel Bit Tiefe spricht, dann ist der "normale" Kunde davon absolut überzeugt, etwas wirklich tolles vor sich zu haben.
    Persönlich ist mir sogar jemand bekannt, der sich vor einigen Jahren beim Kauf eines neuen und großen Flach-TVs auch zu Sport-Premiere-HD (oder wie das hiess) überreden liess. Irgendwann bat er mich nachdem wir uns beim Gassigehen getroffen und geplaudert hatte zu sich herein um mir ganz stolz seine neue Erungenschaft vorzuführen. HD(damals noch ready)-TV, daran über Scart angebunden ein HD-Premiere Decoder. Er war von seinem superscharfen HD-Bild total begeistet. Aufgenommen wurde mit einem damals überall erhältlichen ebenfalls per Scart angeschlossenen Analogtuner-Festplatten-DVD-Recorder welcher damals so um die 299 Euro kostete. Heute dürfte es bei der Mehrheit der TV-Kunden kaum anders sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2011
  10. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Digitale Videorekorder boomen

    Die pandemische Bedienungsanleitungsallergie werden wir wohl so schnell nicht los (selbst ich werfe da bei Geräten die ich vom Typus her schon seit zig Jahren benutze noch einen Blick hinein, sei es Neugierde oder ein konkretes Problem) und das Desinteresse an der Materie ist sogar noch verständlich.
    Das Problem sind nicht die Nutzer ohne oder mit zu wenig Fachwissen, sondern die selbsternannten Beratungsinstitutionen die zwar genau so wenig Hintergrundwissen haben, aber aus irgendwelchen Gründen von der Öffentlichkeit ernst genommen werden.

    Neulich beispielsweise rief mich eine Bekannte an, die ihre analoge Satanlage auf digital umrüsten wollte: was macht also der kluge Mensch, wenn er nicht weiter weiß? Genau, er fragt jemanden der sich damit auskennt. Das war blöderweise die Verbraucherzentrale, erster Fehler. Die haben ihr doch glatt erzählt, sie bräuchte eine "digitale Satellitenschüssel". Also ging sie zum Elektronikdiscounter, zweiter Fehler, und ihr wurde dort eine 90cm Kathrein-Antenne für ... zuviel Geld angedreht. Gut, Kathrein hat man ewig, aber erstens eine 90cm Antenne für Astra1 wenn man schon eine 80cm Kathrein auf dem Dach hat?! Overkill nennt sich das, glaube ich. LNB gabs natürlich keins dazu. Jetzt stand diese Frau, um einige 100€ leichter, mit einer überdimensionierten, unnötigen Antenne, einem Low-Band LNB und einem analogen Receiver da...

    Irgendwo hat sie dann mal spitz bekommen, dass man da evtl. das LNB tauschen sollte, also zurück zu Binblödundgeizig-Markt und für satte 40€ ein Hama-LNB (Single!) geschossen, weil das bei Stiftung Watschenfest ein "gut" bekommen hat. Entschuldigung, gehts noch?! 1. Was haben die Waschmaschinenwurschtler bei SW da getestet und 2. was ist denn das für ein Preis?! Für das Geld bekomme ich eine Sparpackung Alps oder Invertos. Dass das Ding an die Kathrein ohne Adapter sowieso nicht hinpasst fiel da schon kaum auf.

    Glücklicherweise hatte sie angefangen zu zweifeln BEVOR sie irgendwelche Verpackungen geöffnet hatte, von daher war "zurück Marsch, Marsch" eine recht einfache Geschichte. 20 Minuten und 150€ später war die Anlage digitalisiert.


    Gut, das hier war jetzt ein Extrembeispiel von Falschberatung, aber wenn ich solche "Beratungen" wie bei der Stiftung Warentest höre, man solle sich für seine Satanlage einen Fernseher mit DVB-S Tuner kaufen, weil Receiver so böse, unnötig, unflexibel, wasweißichwas seien geht mir der Hut hoch. Da stellt sich einer hin, sagt dem Kunden, er soll sich um eine Vielzahl von Funktionen beschneiden und seine Auswahl auf dreieinhalb Geräte auf dem Markt reduzieren, im Endeffekt für ein Gerät das ihm gefällt UND DVB-S2 Tuner einen Aufpreis berappen für den man sich schon mal eine ganze Dreambox der dickeren Sorte kaufen kann und nennt das "verbraucherorientiert"?!


    Edit: und dann wird von GENAU DENEN auch noch über die HD+ Einschränkungen geschimpft. Wer deren Rat befolgt hat wird davon doch gar nicht betroffen sein, denn entweder läufts gar nicht erst oder sie merken von den Einschränkungen nichts, weil sie SOWIESO nicht aufnehmen können - nicht mal FreeTV
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2011