1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hat Unicable Zukunft?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kleeklee, 17. Januar 2007.

  1. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    wie ein Unicable System funktioniert, ist denke ich hier allen Experten klar.
    http://www.st.com/stonline/press/news/year2004/t1493p.htm

    In der Theorie klingt dieses Konzept zu schön um wahr zu sein, aus der Praxis sind leider andere Töne zu hören.
    :eek: Anscheinend gibt es so ebensoviele proprietäre Unicable Systeme, wie Receiverhersteller, weiters sind Unicable Systeme immer auf eine durchgängige DC Verbindung und spezielle Durchschleifantennendosen angewiesen, was deren Einsatz über mehrere Haushalte, schon mal stark einschränkt.

    hat Unicable das Zeug? um einen kommenden IPTV Angriff auf einen SAT Direktempfang abzuwehren?

    können sich Receiverhersteller nicht auf einen gemeinsamen Unicable Standard einigen, oder wollen sie dies womöglich gar nicht?
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: hat Unicable Zukunft?

    Das System gibt es schon gut 1 Jahr. Und seit dem ist nix passiert.
    Bis auf Inverto und Lemmon unterstüzt doch kein Receiver das System.
    Keines der vielen neuen Geräte in der letzten Zeit unterstützt das System.

    Entweder zu teuer oder man hat kein Interesse.
    So jedenfalls wird sich das niemals durchsetzen.
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hat Unicable Zukunft?

    Unicable-Systeme werden dort eingesetzt, wo es Sinn macht. Sie können eine richtig ausgebaute Sat-Anlage im Rahmen ihrer technischen Möglichkeiten ersetzen.
     
  4. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: hat Unicable Zukunft?

    warum proprietär? Der Standard ist klar von FTA.com/Inverto, deren Entwickler, definiert. Wie das in Receivern anderer Hersteller umgesetzt wird, ist wiederum eine andere Frage. Alle Receiver mit ST Micro-Chip wären dazu in der Lage und das sind die meisten. Ob die Hersteller anderer Firmen aber derzeit Zeit und Muße haben, dies softwareseitig exakt zu integrieren, ist im Moment aber noch zweifelhaft. Dies wird nur von wenigen bisher halbherzig umgesetzt. (Smart, Radix, teilw. auch Technisat)

    Es könnte sich aber ändern, wenn die Beschränkung auf 4 Teilnehmer erweitert wird und vorallem dann, wenn die derzeit noch über 60% Analog-Haushalte endlich mal auf digital umrüsten müssen. Hier gibt es noch viele Altbauten, die eine neue Verkabelung nur erschwert zulassen und sich diese Lösung dann förmlich anbietet.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: hat Unicable Zukunft?

    Hi,

    also etwas Erfahrung mit Unicable hab ich schon. Das System kann gut funktionieren, allerdings sind dazu viele Kleinigkeiten wichtig, die am Scheitern des Systems beitragen können:
    - Handware: es gibt zwei Chiphersteller mit unterschiedlichen Konzepten. Beide funktionieren wenn man viel viel Zeit in die Entwicklung hineinsteckt. So manche "Bude" wird Produkte liefern, die z.B. Bildaussetzer haben, wenn ein anderer Receiver gerade den Transponder wechselt.
    - Receiver: ich kenne momemtan nur einen Receiver der wirklich sicher und schnell funktioniert, und das ist nicht der Lemon. Die Tuningbefehle sind auch nur DiSEqC-Befehle, und die könnte eigentlich jeder Receiver ausgeben. Nur die Feinheiten danach (DiSEqC-Kollisionen etc) erfordern etwas Grips, und genau da sind die Unterschiede.
    - Installation: Das Verteilnetz muß DC-durchgängig sein. Diodenentkoppelte Dosen sind erlaubt, ja sogar vorteilhaft (wegen Kurzschluß am Teilnehmerkabel; Receiver sollten ja eigentlich rückspeisefest sein). Ein falsch konfigurierter Receiver der konstant 18V liefert kann das gesamte System lahmlegen. Natürlich muß man beachten, daß noch immer Sat-ZF durchs Netz gehen muß.
    - Inbetriebnahme: ST hat eine "Autokonfiguration" vorgesehen. Diese funktioniert allerdings nicht ganz so doll (und unterbricht auch alle anderen Übertragungen). Man sollte darauf vorbereitet sein die "UB Slot ID" und die "UB Frequenz" (UB= UserBand) manuell einzugeben. Aber Achtung: hier ein Fehler und man legt die Übertragung vom Nachbarn lahm. Hier gibt es keinen Schutzmechanismus.
    - Standard: also das was ST uns da im Alleingang vor die Füße geworfen hat scheint alles andere als durchdacht und an den Marktnotwendigkeiten orientiert zu sein. Es funktioniert zwar für ein Single-LNB mit 4 Umsetzungen (OK, hier läuft potentiell die größte Stückzahl), aber an Multischaltersysteme hat wohl niemand gedacht. Momentane Limits: 2 Satellitensysteme, 8 Umsetzungen/Tuner. Das Protokoll ist total auf den ST-Chip zugeschnitten. Eigentlich ist das ST-Protokoll total überflüssig, da die ZF-ZF-Umsetzung bereits als DiSEqC 1.1 spezifiziert ist. Man hat inzwischen erkannt daß das Protokoll nur für Kleinanlagen ausreicht, deswegen wird es inzwischen als "SDU-Protokoll" bezeichnet (Single Dwelling Units). Bleibt zu hoffen das das geplante MDU-Protokoll nicht verhackstückt wird sondern das ordentlich nachholt wird, was beim ST-Protokoll vergessen bzw. ignoriert wurde.

    Aber um es noch mal zu wiederholen: es gibt durchaus Systeme die gut funktionieren. Aber ich würde bei einer Neuinstallation immer eine Sternverteilung machen. Nachrüstung/Upgrade ist ein anderes Thema.

    Klaus
     
  6. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hat Unicable Zukunft?

    Ich habe gerade ein SKYWIRE-LNB von Telestar mit je 2 Receivern Orbitech SD 2 CI und Orbitwin S2 (weitestgehend baugleich mit entsprechenden von Telestar) in Betrieb genommen. Ist im Grunde dasselbe wie UNICABLE. Einspeisung erfolgt über Durchgangsdosen zu den Verteilern und von dort weiter. Funktioniert, da die Koaxleitungen mitspielen. Immerhin liegt der obere Frequenzblock bei 2040 MHz.
    Lediglich die Beschreibung der Inbetriebnahme ist etwas verbesserungsfähig, obwohl die Anleitungen komplett (und gutes) deutsch sind.

    Mit "normalen" Receivern hat man keinen Empfang, also auch nicht mit einem (noch so teuren) Messempfänger. Daher ist die Anlage auch erst mal mit einem normalen Single-LNB aufzubauen und zu testen und danach erst mit dem Spezial-LNB auszurüsten.

    Sicherlich keine immer anwendbare Lösung, weder für Neu inst. noch für Umrüstung.

    Gruß Hajo
     
  7. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hat Unicable Zukunft?

    Inzwischen sind 3 (drei!) Jahre ins Land gegangen und das System hat sich etabliert.
    GD 31 mit dem Frequenzversatz ist nicht zukunftssicher, da nur bestimmte festgelegte Bereiche aus 3 Ebenen angeboten werden. Bei der Umstellung auf HD scheint das nicht sehr glücklich.

    Eine ganze Palette von Receivern steht zur Verfügung und auch einige wenige Fernsehgeräte können mit EN 50494 umgehen.

    Habe bereits einige kleine Anlagen mit TechniSat Routern realisiert, die problemlos laufen.
    Fazit:
    Wenn das Verlegen von Leitungen keine Probleme bereitet, ist die "normale" Lösung dennoch vorzuziehen.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: hat Unicable Zukunft?

    Ja, das kann man echt schon sagen ! Viele hatten in der Zeit z.B. "vom KabelTV die Schnauze voll" und haben auf SAT umgerüstet. Tlw. eben fürs Kabel eine Reihenverkabelung gehabt und somit Unicable als Umrüstungsvariante genutzt.... scheint bei denen zu funktionieren was man in vielen Foren liest.

    Nicht nur das GP31 (GD31 kenne ich jetzt nicht), da gibt es noch z.B. das DUR EK1, Smart DPA31/41 wobei für das 41er sogar updatebare Chips verfügbar sind mit welchen man zumindest 2 HDTV-Transponder erweitern kann.

    Premiumhersteller haben doch jetzt zu 95% den Unicable-Standard integriert, nur einige wenige LowBudget-Anbieter (z.B. Edision) haben den Aufsprung noch nicht erwischt... sogar FaVal hat jetzt mit der neuen Geräteserie verstanden das Unicable rein muss ins Gerät.

    Unicable-Produkte von Technisat bzw. Kathrein (uvm.) würde ich nicht verbauen. Die setzen immer noch auf die ST-Chips und noch nicht auf die neueren, besseren Entropic-Chips für Unicable (wie z.B. JULTEC bzw. Inverto). Vor allem für "Selbstbauer" einer solchen Anlage hat der Entropic-Chipsatz viele Vorteile und ist betriebssicherer.
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: hat Unicable Zukunft?

    Nachdem der untote Thread wiederbelebt wurde, mal auch eine Bemerkung hierzu:
    Sogar mit meinem in die Jahre gekommenen MSK 33 kann ich jeden beliebigen DiSEqC-Befehl ausgeben. Das Problem liegt wohl eher in der Unkenntnis der richtigen UniCable-Kommandos. ;)
    Das ist für Einkabel-LNB ohne Legacy-Ausgang immer noch die gängigste Methode. Mit einem Legacy-Ausgang am LNB oder der Matrix ist dieser Umweg unnötig.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: hat Unicable Zukunft?

    Naja, das war in 2007 !!!!!! Da gab es echt nicht viel bezahlbares was Unicable "messen" konnte indem man eine "Unicable-Messung" auf dem Messgerät direkt machen konnte... das ging also nur über "Workarounds" damals. Daher ist das nicht ganz unrichtig was da 2007 stand.