1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Hmm..da muss man aber schon gute Laune haben um das als nHD durchgehen zu lassen ;)
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ARD HD und ZDF HD

    Moment. BD und TV sind aber ein gewaltiger Unterschied. Wenn die Sender nur noch HD ausstrahlen (noch können sie es ja nicht weil sonst die Mehrzeit der Zuschauer wegbricht), dann geht das auch. Bei simultaner Ausstrahlung muß das anders gehen. Vom Playoutcenter her ist es durchaus möglich ein HD-Signal 16:9 PB beim Downscaling auf 4:3 aufzuzoomen. Problem gelöst. Doch wie ich die Herrschaften bei den Öffis kenne, kennen sie sich nicht so wirklich damit aus.
     
  3. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: ARD HD und ZDF HD

    In dem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage: Unsere Samsung-Fernseher zoomen bei SD-Sendern und 4:3 Material immer automatisch auf die volle Breite auf. Weiß einer, warum das so ist?
    Danke!:winken:

    Etwas OT, ich weiß.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD HD und ZDF HD

    ich wollte damit ja auch nur sagen, daß star trek (raumschiff enterprise) in 4:3, aber trotzdem in HD ist!
     
  5. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Du weißt aber schon das der Film von 1973 ist und nicht auf solch einem Material gedreht wurden ist wie 2001 Odyssee im Weltraum. Ach sah man manchmal das man nicht gerade bedacht war auf die richtige schärfe zu achten.

    Ich habe noch die Aufnahme vom letztem Jahr zum Weihnachts Showcase auf der Platte und es gibt einen kleinen unterschied.

    Aber auf alle fälle besser als meine DVD Fassung.

    Gruß
    Maik
     
  6. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Das mit dem Alter ist kein Argument, hab schon Western gesehen die älter waren..und in der HD Abtastung wesentlich besser aussahen
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: ARD HD und ZDF HD

    die BD von der Name der Rose schaut in meinen Augen grausam aus. (an manchen stellen) der Film ist jünger aber da ist evtl. das Ausgangsmaterial einfach nicht so gut. (warten wir die sky Ausstrahlung ab) man kann doch nicht 1:1 jeden Film miteinander vergleichen. ein großer Hollywood film aus den 50ern wird evtl. ein besseres Ausgangsmaterial haben als ein europäischer Kinderfilm aus den 70ern oder es war bei den Restaurierung ein weit aus höheres Budget zu Verfügung.
    ich fand, der Film hat gut ausgeschaut auf dem Bildschirm.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Das war auf jeden Fall das HD-Master von der Blu-ray. Natürlich kann der nicht mit irgendwelchen Hollywood-Produktionen mithalten und ist auch sonst keine HD-Referenz, aber es ist doch merkbar besser, als alles bisher dagewesene von dem Film.
    "Der kleine Muck" von 1953 sah da zwar nochmal um Welten besser aus, aber von dem gab es auch schon seit mehreren Jahren extrem gute SD-Ausstrahlungen. Vom "Aschenbrödel" gibt es erst seit ein paar Jahren eine brauchbare Fassung, die es auch auf DVD gibt (rotes Cover). Die Fassung die davor lief und ebenfalls auf DVD erhältlich ist (gelbes Cover) war ziemlich ramponiert. Das HD-Master ist aber nochmal eine kleine Steigerung zur DVD-Fassung mit dem roten Cover.
     
  9. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: ARD HD und ZDF HD

    Sportler des Jahres 2010 bei ZDF war gutes HD und auch Götz Alsmanns Nachtmusik.

    "Der Ruf des Kaisers" später bei ARD sah klasse aus, obwohl manchmal kleine weiße Pünktchen sichtbar waren, da war die Filmrolle wohl nicht ganz perfekt.
     
  10. trueQ

    trueQ Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD HD und ZDF HD - Der kjleine Lord

    "Der kleine Lord" kommt im Ersten gerade in einer fast traumhaften Qualität (im Vergleich zu den früheren SD-Ausstrahlungen). Und ich Idiot habe vergessen, diese HD-Ausstrahlung aufzunehmen :-( *heul*

    cu

    trueQ
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.