1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bald keine Formel 1 mehr bei Sky??

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Jens2506, 28. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. graynbucc

    graynbucc Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bald keine Formel 1 mehr bei Sky??

    Und daran ist natürlich ausschließlich Sky alleine verantwortlich, die Kabelbetreiber können null komma gar nix dafür ;)
     
  2. Ordell_Robbie

    Ordell_Robbie Senior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Bald keine Formel 1 mehr bei Sky??

    Die Hauptursache, warum Pay-TV in Deutschland immer einen schweren Stand haben wird, ist ein anderes Pay-TV, die GEZ. Dadurch, dass jeder verpflichtet ist, eine nicht geringe Summe für öffentlich-rechtliches Fernsehen zu entrichten, ist das TV-Budget für viele Konsumenten im Monat auch schon erschöpft. Man ist hier nicht, wie in manch anderen Ländern, gezwungen sein Fernsehprogramm eigenständig zusammenzustellen, auszuwählen für welche Sender man bezahlt und für welche nicht etc. Mit ARD, ZDF & Co. sowie den frei empfangbaren Privatsendern steht dem Durchschnittsdeutschen ein vollkommen ausreichendes Bouquet von Kanälen zur Verfügung. Solange unser Rundfunksystem nicht grundlegend reformiert wird, sehe ich keine Basis für ein prosperierendes Bezahlfernsehen.
     
  3. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Bald keine Formel 1 mehr bei Sky??

    Das ist nicht die Ursache. Rundfunkgebühren gibt es auch in anderen Ländern, da ist sie teilweise sogar höher als bei uns. Und dort hat das PayTV nicht solche Probleme wie bei uns.
    Grund ist wohl eher ein "zu gutes" FreeTV. Aber diese Diskussion hatten wir hier schon genug geführt.
     
  4. Ordell_Robbie

    Ordell_Robbie Senior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Bald keine Formel 1 mehr bei Sky??

    Indirekt aber schon, denn zusammen mit der Riesenmenge an Programmen, die man mit den Gebühren abdeckt, ist es ja schon schwer die Einstiegssender von Sky Welt für 16,90€ zu vermitteln. Da der Inhalt, der dort gezeigt wird, vielfach im Free-TV zirkuliert und zumeist nur Wiederholungen bietet (Dokus, Serien, Reportagen etc). Da ist der Reiz natürlich gering ein Abo abzuschließen. "Wozu zweimal "GEZ" bezahlen?", denkt sich da einer.

    Der Teleclub in der Schweiz hat es schon cleverer angestellt. Da ist der Filmkanal (bei uns wäre es Sky Cinema) Teil des Grundpakets. Da lockt man schon eher den ein oder anderen zum Abschluss eines Vertrages.

    Sky müsste in der gegenwärtigen Situation umdenken. Qualität statt Quantität. Eine für Ottonormalverbraucher überschaubare Anzahl von Sender mit hochwertigen Inhalten, die sich wirklich klar hinsichtlich Wert und Exklusivivtät von den anderen unterscheiden.
     
  5. JMAS

    JMAS Gold Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bald keine Formel 1 mehr bei Sky??

    Ich kann dem Artikel mal relativ wenig abgewinnen:

    1. Macht ist es den Kunden mitnichten "relativ egal, ob das Abo 30, 40 oder 50 Euro kostet." Geiz ist geil, und das gilt auch für Pay TV. Die breite Masse der Kunden schaut also in erster Linie auf den Preis, und erst dann auf die Qualität. Denn wenn ein Abo schonmal € 50 kostet dann scheidet es für viele sowieso schon im Vorhinein aus - kostet zu viel Kohle und es geht ja schließlich nur um Fernsehen.

    2. Die Liste der Rechte ist doch recht seltsam:
    Bei mehr internat. Fußball (ITA, ESP) und mehr Rennsport kann ich ja noch zustimmen.
    Aber der Rest?? DEL gibt es doch auf Sky, NHL läuft auf ESPN America ein ganzer ***** voll (ebenso wie MLB, College, NFL und sonstiger US-Sport; NBA zeigt doch auch Sky wenn mich nicht alles täuscht).
    Wrestling kommt schon, und das viel zu viel. Wer außer ein paar hirnlose Kiddies schaut sich denn DAS bitte an??
    Kampfsport kann man drüber streiten, UFC würd ich auch gern mal sehen, aber wirklich massentauglich ist es nicht.
    Leichtathletik kommt auf Eurosport und für Wintersport hab ich mind. 3 Sender die meist parallel übertragen, und alle 3 in HD. Also was sollte Sky mit diesen Rechten anfangen??

    Ich finde es gibt große Defizite bei internat. Fußball, wobei mir jeweils 1 oder max. 2 Spitzenspiele pro Woche reichen würden. Dazu wieder mehr Motorsport (obwohl auch hier wohl relativ wenige Kunden angesprochen werden) und Event-bezogene Rechte, wie bspw. Race of Champions.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bald keine Formel 1 mehr bei Sky??

    NBA zeigt Sky nicht mehr..nur so ein Einwurf. Man konnte sich in knallharten Verhandlungen nicht einigen. Bestimmt weil die NBA keinen HD Feed angeboten hat :D

    Ansonsten...der angesprochene Wintersport läuft bei ES HD. Auch abgedeckt. Es passiert das was ich vor 2 Jahren schon gesehen habe...Sky selber wird sich auf Fußball zurückziehen, den Rest an Sport werden/müssen kostengünstig Drittsender decken. ESPN HD ist da der konsequente Schritt, ESPN SD gabs ja bisher nur über SAT. Selbiges praktiziert Sky doch auch im Serienbereich seit mind. 2 Jahren. Selber kaufen die nix mehr ausser Fortsetzungen von "24" oder "Dexter". Den Rest muss Fox und TNT stemmen. Sky entwickelt sich da immer mehr zu Abnudelplattform, eine eigenständige Marke ist Sky da garnicht mehr, weil viele sagen "wieso Sky..ich krieg die Sender doch auch für 4,99 Euro Aufpreis bei meinem KNB statt für 32,90 Euro bei Sky".

    Für Sky erstmal eine saubillige Veranstaltung, die Drittsender kriegen ja nur kleine Asche, das ist weit billiger als selber NFL oder Wintersport einzukaufen. Der Nachteil ist aber, dass Sky gucken muss, dass die Drittsender auch exklusiv bleiben, denn sonst geht das nach hinten los, wenn die "Sky Sportinhalte" dann bei den KNB auch ohne Sky buchbar sind, weil ESPN HD in deren Paketen auftaucht. Im Seriensektor hat Sky da bereits massive Probleme durch diese Strategie, durch das auftauchen der HD Pendants von FOX und TNT bei den KNB. So ganz ohne Sky Abo kann man da die Serien schauen.

    Formel 1 ist daher in diesem Strategieumfeld klarer Favorit aufs eindampfen. Hier kommt neben der FreeTV Konkurrenz noch hinzu, dass Sky die Schere Aboeinnahmen - Programmkosten schlicht nicht über eine Erhöhung der Aboeinnahmen decken kann. Dazu brauchen sie entweder hunderttausende neue Kunden oder müssen die Abopreise der Bestandskunden deutlich erhöhen. Beides findet nicht statt, also müssen die Programmkosten runter durch Auslagerung von Inhalten auf Drittsender (so die denn kaufen) oder Eindampfung von vorhandenen teuren Inhalten.
     
  7. JMAS

    JMAS Gold Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bald keine Formel 1 mehr bei Sky??

    Da denkt mal einmal Gutes von Sky und dann sowas.... :eek:

    Du hast das wohl aus Sicht von Sky recht gut beschrieben, aber mir als Kunde ist es eigentlich egal wo ich NFL schaue zB. Da ist mir ESPN sogar deutlich lieber als Sky weil es authentischer rüber kommt und nicht so auf´s Spiel zusammengestutzt ist wie damals bei Premiere. Ich würde also ganz im Gegenteil mächtig sauer sein sollte sich Sky entschließen US-Sportrechte selber zu kaufen. Aber das steht ja wohl ohnehin nicht zur Debatte.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bald keine Formel 1 mehr bei Sky??

    Nee das Thema Eigenerwerb von Rechten ist auf das Mindestmaß zusammengestutzt worden. Mich wundert warum Sky die DEL noch hat. Exklusiv eh nicht, Zuschauermassen oder gar Neukundenschwemme geht damit auch nicht. Vermute aber dass sie die zum überbrücken der Winterpause bei Golf und Bundesliga brauchen, genau wie Wimbledon im Sommer bei der Sommerpause der Bundesliga.
     
  9. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bald keine Formel 1 mehr bei Sky??

    Hallo,

    @Berliner: Ich stimme Dir zu. Etwas anderes bleibt SKY derzeit fast nicht übrig.

    Zusätzlich möchte ich noch anmerken, ohne dieses Fass weiter aufmachen zu wollen, dass sich das sich SKY (vormals Premiere) sich durch die Ausrichtung der Receiver seit Jahren selbst ins Kreuz schiesst und damit an der mangelhaften Geschäftsentwicklung zu einem grossen Teil selbst Schuld ist. Denn die "Logik" in einem schwierigen Marktumfeld seit Jahren auch noch die Eintritsbarrieren für die Kunden zu erhöhen, wird sich mir niemals erschliesen. Aber ich komme vom Thema dieses Threads ab und höre daher an dieser Stelle auf.:)

    Gruss
    robert1
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bald keine Formel 1 mehr bei Sky??

    Wobei Golf sicher auch langfristig bei Sky bleiben wird.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.