1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: "3D hat ein Akzeptanzproblem"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Dezember 2010.

  1. green lion

    green lion Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ZDF: "3D hat ein Akzeptanzproblem"

    Alle reden über 3D Brillen. Es gibt Leute die einfach keine Brillen aufsetzen möchten und tragen deshalb lieber Kontaktlinsen. Also liebe 3D-Forscher: Entwickelt mir 3D Kontaktlinsen! Dann könnt ihr wieder zu mir kommen. Bis dahin will ich von 3D nix mehr lesen!:eek:

    green lion
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF: "3D hat ein Akzeptanzproblem"

    3D wird doch sowieso nur bei HD angeboten. Die Brille stört (auch bei Brillenträgern) überhaupt nicht.
    Ohne Brille wird es 3D nicht geben. (ist zwar möglich aber viel zu teuer und nicht praktikabel für den Heimbereich).
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF: "3D hat ein Akzeptanzproblem"

    Dann bleibts, mich stört die Brille und sie mindert zudem den Kontrast.

    Klar wirds 3D mal ohne Brille geben, Versuche laufen ja schon. Ist nur ne Frage der Zeit. Ich selbst vertrage 3D aber nicht. Daher stört es mich nicht wenn das nicht kommt.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF: "3D hat ein Akzeptanzproblem"

    Der Kontrast leidet aber nicht.
    Ich weis, aber dann musst Du vorher wissen wieviele Leute vor dem TV platz nehmen bevor Du das Gerät kaufst. Der Bereich wo Du dann 3D nutzen kannst ist extrem klein. (bei nicht 3D gibts dann auch probleme).

    Der Bildschirm ist dann wie ein "Wackelbild" aufgebaut.

    Da ziehe ich dann eine Brille doch vor. ;)
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF: "3D hat ein Akzeptanzproblem"

    Klar, das Bild wird insgesamt etwas flauer.

    Wie gesagt, ich möchte diese Brille nicht. Wobei mir eh nach einiger Zeit schlecht wird. Für mich ist das ein zweifelhafter Genuss. Verteuernd für die Sender kommt hinzu das man für 3D wieder einen Extra-Sender braucht damit die nicht 3D-Nutzer das normale HD-Bild sehen können.

    3d wird also nur ein Zusatzfuture bleiben bei BluRays und eventuell Pay-TV.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF: "3D hat ein Akzeptanzproblem"

    konnte ich überhaupt nicht feststellen da die Einstellung für den Kontrast automatisch nachgeführt wird. (es sei denn man hatte den vorher schon bis Anschlag hochgestellt).
    Das ließe sich auch bewerkstelligen.
     
  7. TommyKoeln

    TommyKoeln Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF: "3D hat ein Akzeptanzproblem"

    Also ich hab letztens Bundesliga in 3D gesehen und konnte keine Kontrastveränderung erkennen. Es ist schon ne schöne sache vor allem bei Sportevents.
    Filme habe ich allerdings im TV auch noch nicht in 3D gesehen.

    Irgendwann wirds mal ne Technik ohne Brillen geben aber bis die Bezahlbar ist seh ich das Gras schon von unten wachsen :)!
     
  8. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF: "3D hat ein Akzeptanzproblem"

    Es ist auch eher unwahrscheinlich das der Kontrast gemindert wird da die Farbtemperatur der Brille auf der Videonorm von TV u. Filmproduktion von 6500 K liegt.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF: "3D hat ein Akzeptanzproblem"

    Du brauchst nur die Brille gegen das Licht zu halten. Ist halt ne kleine "Sonnenbrille".
    Nicht umsonst wird der Kontrast bei Aktivierung von 3D einen Tick höher eingestellt.
    Extrem gerade bei Plasmas die ja in der Leuchtkraft etwas geringer ausfallen. Mir mißviel das flaue Bild.

    Abr gut, es geht ja um 3D beim ZDF. Die sollen erst mal vernünftig auf HD umstellen.