1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

  1. Trimonium

    Trimonium Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000
    Anzeige
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Ich glaube aber nicht, dass dies der Grund für die Einblendung des Logos im Bild ist. Das werden die auf jeden Fall auch aus irgendwelchen Lizenzgründen machen, denn bei einem Film ganz ohne Logo würden sich für dubiose Firmen dann ja ganz andere Möglichkeiten zur Veröffentlichung auf DVD oder so bieten.

    Das irgendjemand bei den ÖR wirklich so weit denken würde und das zum Wohle der Zuschauer so machen wird, glaube ich echt nicht.

    Mir ist ein kleines Logo im Film aber eher lieber als eines, was 75% außerhalb ist und nur einen kleinen Teil im Film ist.

    Aufzoomen oder ähnliches mache ich generell nie, die Balken bleiben bei mir immer da. Gerade bei 4:3 Filmem gehören die Balken links und rechts einfach mit dazu.

    Grüße

    Tri
     
  2. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Der Witz ist ja das es kein normales Breitband TV war sondern dieses megaschmale Mäusekino wo man schon die Augen zukneifen muss um noch was lesen zu können auf ner Röhre!

    Da hat jeder (mehr oder weniger dicke) schwarze Balken, ob er nun auf ner Röhre schaut oder am Flachbildschirm. Da fallen dann nur die unteren und oberen Hälften der Balken weg. Wenn du diesen Kinoformat-Film oder auch Vollbild-Sendungen näher ranholst auf 16/9 Glotze hast du schöne Eierköpfe.

    Oder hast du eine Kinoleinwand bei dir zuhause worauf du ARD kuckst? :)

    Also könnte man Logo und Werbehinweis einfach direkt unter / über das kleine Bildfenster legen, auf den ersten schwarzen Balken, der auch bei 16/9 Zuschauern da ist. So könnte man diesen Teil einfach mit schwarzem Isolierband abkleben ohne das der Filmgenuss getrübt wird.

    Die Werbung und das Logo mitten ins Bild zu ziehen ist einfach nur feist und dient nur dazu Leute davon abzuschrecken, den Film aufzunehmen. Man will ja DVD oder besser gleich Blueray verkaufen! Ein Film-Mitschnitt bei den ARD-Dritten kostet rund 50 Euro (natürlich mit Logo und Einblendungen).

    Das mit den Lizenzen ist eine gern verwendete und unters Volk gebrachte Ausrede die dieses ignorante Verhalten mancher Sender rechtfertigen soll und die von vielen so nachgeplappert wird ohne das es dafür genaue Quellen gibt!

    Englische Sender senden grundsätzlich ohne Logo, Arte Frankreich blendet bei Spielfilmen das Logo aus, RBB, NDR und Bayern 3 schieben das Logo bei 16 / 09 Sendungen oben rechts in die schwarze Ecke das es nicht stört.

    Also wenn es ein Gesetz geben würde das man Logos immer im Bild haben muss dann würden die ja alle gegen gültiges Recht verstoßen.

    So ein Gesetz gibt es aber nicht, zumindest konnte hier noch keiner Zeigen wo das denn genau steht das das Logo in den Film geschoben werden muss. Eine Respektlosigkeit vorm Zuschauer ist das!Nichts weiter.

    Let the right one In ist der offizielle internationale Originaltitel, man schaue sich nur mal die Schweizer DVD an. Das Titel für den deutschen Markt so verändert werden das man am Ende gar nicht mehr weiß welcher FIlm eigentlich in der Hülle steckt ist ja nichts neues. Mit Titelneuschöpfungen ist man hier sehr kreativ.

    Hat übrigens jemand schon das neue Dauerlogo beim ZDF für die Sendung Aspekte gesehen?
    Grau und rot, und dazu noch riesig groß. Unfassbar!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2010
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Falsch.
     
  4. trueQ

    trueQ Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Das ist eine offene Lüge.

    Das macht arte Deutschland teilweise auch.

    Falsch. Noch eine Lüge. Bei DVB gibt es bei echtem 16:9 übrigens keine "schwarzen Balken", die werden bei einem 4:3-Fernseher von dem Fernseher bzw. dem Receiver selbst erzeugt.


    Wie kommst du darauf, dass derartiges explizit im Gesetz stehen müsste?

    cu

    trueQ
     
  5. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Das stimmt so nicht ganz. Diese automatischen Letterbox-Erkennungen arbeiten sehr unterschiedlich und leider nicht alle gleich gut. Und einige erkennen auch fixe Logos in den Balken als solche und zoomen trotzdem auf.

    Auch hier kommt es auf die verwendete Erkennungs-Elektronik an. Meinen Erfahrungen zu folge hat Philips eine ganz gute.

    Gute Idee! Und wenn du dich am PC bei Word vertippst greifst auch zur Tipp-Ex Dose? :rolleyes:
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Oder schwarzem Edding?:LOL:
     
  7. Trimonium

    Trimonium Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Ich zoome mein Bild nie, sondern schaue es dann mit Balken rechts und links bei 4:3 oder auch gerne mit den Balken oben und unten beim Cinemascope Format.

    Naja, ich würde meinen teuren Plasma nicht unbedingt mit Klebeband verzieren, nur damit ich das Logo weg habe...

    :eek:

    Mit einem normalen Logo kann ich leben, denn so oft schaue ich keine Filme auf den ÖR. Hier schaue ich eher den Tatort oder den Polizeiruf. Für Filme habe ich sky oder meine Blu-Ray und DVD Sammlung.
     
  8. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Auf einem 16:9-Fernseher hast du nur die Balken links und rechts. Wenn du die durch Zoomen entfernst, wird entweder das gesamte Bild rangezoomt und das Bildseitenverhältnis bleibt gleich, oder nur die Balken links und rechts verschwinden und alles wird breiter. Nix mit Eierköpfen.
    Außerdem ist es absolut richtig, Filme so zu senden. Damit wird das Original-Bildseitenverhältnis des Films eingehalten. Je nach Verhältnis wird der Film dann entweder anamorph oder nicht-anamorph gesendet. Z.B. bei den letzten Ausstrahlungen von "Ladykillers (1955)" wurde anamorph gesendet, mit Balken links und rechts. Das ist absolut angemessen, um die bestmögliche Bildqualität zu senden. Du, der sich in einem anderen Thread als "Filmkenner" (o.ä.) bezeichnet hat, solltest das eigentlich am ehesten verstehen!

    Einfacher wäre es, den Film über eine DVB-Karte am PC mit VLC zu gucken und dort die Option "Beschneiden" zu wählen. Dann siehst du aber etwaige Einblendungen nicht mehr^^

    Eingekaufte Spielfilme dürfen die Sender nicht kopieren, nur Eigenproduktionen, also Fernsehfilme. Davon gibt es häufig auch eine DVD. Die hat dann kein Logo und ist auch günstiger als 50 Euro.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2010
  9. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Ich bin Filmliebhaber und nicht Balkenliebhaber.

    Es spricht doch nichts dagegen das Bild senderseitig so weit ranzuholen dass man auch was erkennt. Stattdessen wird Vollbildware noch oben und unten beschnitten oder im Mäusekino gezeigt! Und bei Kinoformat wird das BIld mit Werbeeinblendungen vollgepackt.

    Egal wie du 4 / 3 ranholst, ein Genuss ist das nicht. Entweder mit Balken oder es fehlt dir oben und unten an den Seiten Bild. Oder aber ein Gequetsche, so wie bei den alten Simpsons Folgen auf Canal Plus die zusammengestaucht sind.

    Man sollte sich mal konsequent auf ein Format einigen, aber solange man derart fette Balken ins Bild baut und diese dann nicht nutzt sondern weiterhin das minikleine Filmfenster verunstaltet mit Werbung , Logo usw. lohnt sich für mich keine Anschaffung einer Breitwandglotze.

    Und die wenigsten haben wohl eine Leinwand für dieses (Mäuse)Kinoformat.

    Das bei der BBC bei Nachrichtensendung mal Logos kommen mag sein.
    Lass es mich so sagen: Filme laufen da ohne Logos.
    Was anderes schau ich sowieso nicht. NAchrichten interessieren mich nicht.

    Warum also kann die BBC Filme ohne jegliche Einblendung zeigen (also wie im Kino praktisch!) die ARD aber nicht? Und auch ZDF meint, ständig reinblubbern zu müssen mit bunter Werbung.
     
  10. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Einblendewut bei den Öra's

    Du vergisst zu erwähnen, dass die BBC durchweg im 16:9 Format sendet. Also mit deinen verhassten Balken oben und unten.:winken: