1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DasFragezeichen, 17. Januar 2010.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Nein, denn es ist im SD-Bereich von der Sendeabwicklung nicht möglich. ProSieben, Sat.1, KabelEins, Sat.1 Comedy und KabelEins Classics haben dasselbe Playout-Center. Zoomen ist nur bei HD möglich.

    Ich mag meinen Flachmann. Aber ich bin auch noch in die Röhre verliebt. Denn gerade mit SD kommt diese häufig immer noch viel besser klar. Und bei 4:3LB ja nun mal auch, wie wir festgestellt haben.

    Im Prinzip ist es wieder egal. Wenn Du das am TV machst, dann kann es sein, daß Du die weiße Zusatzzeile unter dem oberen schwarzen Balken siehst.
     
  2. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Also am Receiver besser 4:3 und am TV (Auto oder 4:3)?
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Wenn die Box das macht ist die Einstellung am Fernseher fast egal. Nur 16:9 bitte nicht auswählen!
     
  4. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Hab mal ne Frage an euch:

    Wie lasst ihr auf eurem Flat-TV 4:3-LB Filme darstellen?

    1.) Mit Balken ringsherum

    2.) Aufgezoomt auf 16:9
     
  5. Kathy1975

    Kathy1975 Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Aufgezoomt auf 16:9, dann ist da meisst kein Logo mehr zu sehen aber egal, das ist besser als alles andere.
     
  6. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Meist kein Logo? Die Sender verschieben doch dann fast immer das Logo unterhalb des schwarzen Streifens. Der Effekt ist einfach, dass man ein XXL Logo hat.
     
  7. Kathy1975

    Kathy1975 Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Wenn vom Sender aus nicht in 16:9 gesendet wird geht was man da sieht total in die Breite. Die einzige möglichkeit was eine Verbesserung ist wenn ich es zoome, das Loge ist dann gar nicht oder die Hälfe zu sehen, schwrze Balken habe ich gar nicht.
     
  8. Wollis

    Wollis Platin Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Aufzoomen nur dann, wenn das Masterband Qualimässig in Ordnung ist. Bei Indiana Jones auf Sat1 zuletzt konnte man sich das sparen, weil aus ganz mies nichts besseres mehr rauszuholen ist. Die HD Sender könnten sich mal angewöhnen, ein neues Master ranzuholen. Heute Plattfuss in Hongkong auf Kabel1 strotzte nur so vor Filmfehler im Band. Da nützt der beste HD Fernseher nichts. Aber wie immer, HD kostet Geld und man nimmt lieber von den Kunden als was auszugeben.
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Ja das stimmt, da verschwindet manchmal das Logo z.B. gerade bei Super RTL, ist das Logo schon teilweise verschwunden. Ich lasse immer automatisch vom Receiver aus aufzoomen.

    Ich habe zwar nur Sie nannten ihn Plattfuss gesehen und das in SD aber selbst da waren schon starke Bildfehler vorhanden die sofort aufgefallen sind. Da wird man mit hochskalieren auch nix reissen können.
     
  10. fgk

    fgk Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?


    Ist das tatsächlich so? Eigentlich kaum vorzustellen, daß es bei HD geht und bei SD nicht?