1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -2-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 11. Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MarkusM

    MarkusM Guest

    Anzeige
    AW: Tennis -2-

    Ja, da gebe ich dir absolut Recht. Nur, das ist eben ein Problem unserer Gesellschaft, der Sender. Früher hätte man um diese Zeit keine Zeit gehabt fern zu sehen. Die Kinder hatten doch ihr Nachmittagsprogramm. Jetzt laufen überall diese billigen Shows, wo es nur darum geht, Marktanteile zu holen und zwar in allen Sparten!

    Sicher braucht es deutsche Erfolge. Da bin ich mit dir einer Meinung. Nur ist das halt mir zu einfach. Wenn man sich doch mal Turnen mit Hambüchen oder Hockey anschaut. Das läuft meistens sehr wenig oder auf Sendern, die vielleicht nur wenige sehen können, bzw. wollen.
    Das ist also auch wie gesagt ein Problem der Sender, insbesondere dem PayTV, das auch Nischen abdecken sollte. Es läuft ja so in anderen Ländern auch und mir kann keiner sagen, das Portugal und Tennis eine Macht darstellt. Also das hat auch was mit den Sendern zu tun.

    Natürlich würden da deutsche Erfolge helfen, nur wie soll das gehen, wenn im Jugendbereich nichts geht. Die Jugendlichen schauen fast nur Fußball und die Kids, die Tennis schauen und auch mal gerne spielen würden (es gibt einige!), die werden entweder von den Preisen oder von dem doch seltener werdenden Möglichkeiten abgeschreckt. Da muss mal Basisarbeit gemacht werden.

    Also dieses Argument lass ich nicht ziehen.
    Warum zeigt man dann irgendwelche Pokalspiele, die vielleicht 10 bis 15 Tage im Jahr füllen, während bei einem Einkauf der Masters Series (500er inbegriffen) ein Paket von 20 Turnieren (also mit 500er) bereitsteht. Das heißt man hat 20 Turniere, teilweise dauern die 2 Wochen am Stück mit Tennis Non-Stop. Also das füllt einige Programmwochen und dann kommt natürlich das Masters in London am Ende des Jahres hinzu.
    Also irgendwie stimmt das so nicht.
    Die kleinen Turniere muss man sich alle extra kaufen und da knausern ja die Sender schon so dermaßen, dass die Veranstalter das bezahlen müssen. Das heißt, die Sender in Deutschland investieren 0,00 Euro in das deutsche Tennis!
     
  2. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Tennis -2-

    Erstmal danke für deine Mühe, die du immer machst!
    Nur stimmt das mit ITF nicht, was Eurosport geschrieben hat. Das liegt an der ATP. Was soll denn diese Aussage von Eurosport?

    Halt uns weiter so auf dem Laufenden!
     
  3. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    19.398
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tennis -2-

    Tja, ITF ist natürlich inkorrekt, wissen wir ja. Was Eurosport da schreibt, hört sich aber eben auch wieder grundsätzlich an, "Interesse ist da", nur die ATP will zu viel Geld. Was die ATP definitiv nicht will, die Rechte, wie bei der WTA Tour, paneuropäisch vergeben. Sie suchen sich lieber die Märkte einzeln. Das ist ja nun seit mehr als 10 Jahren so. Wir wissen ja aber, die letzten Verhandlungen, vermutlich im Spätsommer, zwischen ATP und Eurosport(Deutschland), sollen gescheitert sein.

    Und Anixe: Die sind ja jetzt im Prinzip ein Doku- und Kinderkanal. Ich glaube, mit Tennis war es das. Bis vielleicht eines Tages wieder eine Strategiewechsel kommt.
     
  4. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Tennis -2-

    In der Tat...das ist jetzt erstmal der Stand der Dinge zur ATP und dem deutschen Markt.
    Jetzt wird die Sache erstmal wieder weitere 5 Jahre ruhen, es sei denn...das unvorhersehbares passiert.

    Ja, das mit Anixe stimmt. Haben jetzt einiges an Kindersendungen im Programm. Auch Volleyball zeigt man nicht mehr, nachdem das ja auch zum Sender gehörte.
     
  5. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tennis -2-

    Ja, mache ich ;)

    Mir geht es selbst so, dass ich in letzter Zeit eher weniger Tennis gucke, weil es einfach viel zu unregelmäßig läuft und wenn dann fast nur die Damen.

    Man kann nur weiter schreiben, aufrufen und "hoffen", das sich etwas hierzulande ändert :rolleyes:
     
  6. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    19.398
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tennis -2-

    Dabei war es ja auch Anixe, die im April den Fed Cup in Zusammenarbeit mit tennislive.tv gezeigt haben. Anixe will wohl aber auch mehr ein festes Programm.
     
  7. Benny Lauth

    Benny Lauth Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tennis -2-

    Ok, falls es möglich ist, dass man die komplette Turnierserie als ein Rechtepaket erwerben kann, dann hast du natürlich recht. Ich war davon ausgegangen, dass man für jedes Turnier mit dem jeweiligen Veranstalter verhandeln müsse und gerade die Turniere in Übersee beim Einkauf teurer sind, als vom "Nutzen" und wenn man schon mal alle US Turniere weg lässt, dann fehlen dort schon mal eine ganze Reihe an Veranstaltungen und ich weiß nicht, wo noch Turniere Nachts stattfinden. Vielleicht noch welche im Raum östliches Asien und Australien?
    Ohne mich genau im Hockey und Turnen auszukennen, aber ich denke vor allem in der Hockey Bundesliga ist ein mögliches Problem, dass ein übertragender Sender die ganze Sache selbst produzieren müsste und mit Kameras anrücken müsste etc. Ich weiß nicht auf was für Plätzen da gespielt wird, aber ich geh davon aus, dass das welche sind, wo es denn 200 Zuschauer gucken und die einfach nicht mal für eine TV Übertragung ausgelegt sind bzw. sowas nur mit enormen Aufwand produzieren lassen würde. Wie weit Turnen anderswo gezeigt wird, weiß ich nicht. Da vermute ich mal, dass es in Asien schon TV Bilder gibt und dass man die nutzen könnte. Da könnte ich mir vorstellen, dass es irgendwann dort auch mehr Bilder zu sehen gibt, zumindest in Zusammenfassungen.
    Das Problem bei längeren Liveübertragungen am Wochenende ist halt, dass fast alle Sportarten am Wochenende stattfinden und dass man sich dort entscheiden muss und dass die ÖRs am liebsten komplette Sporttage habe, wo sie von 9 bis 6 Sport zeigen und in solchen Sendungen lassen sich eben auch die Turnen Zusammenfassungen gut einbringen. Mit nem ganzen Paket kann man Sportinteressierte vor den Fernseher ködern. Im Tennis ist es halt schwer Highlights zu zeigen, weil 3-4 spektakuläre Ballwechsel zu zeigen, bringt aus meiner Sicht gar nix und wenn man beim Alpinen Ski sagt: Wir geben zur Entscheidung wieder hin und man zeigt die letzten 10 Läufer live, dann geht das, aber beim Tennis ist sowas nicht planbar, da kann es einen Matchball geben und danach geht das Spiel noch 2 Stunden weiter, weil sich das Spiel dreht. Tennis ist halt nicht planbar was die Übertragung abgeht, da kann es auch passieren, dass nach 10 Minuten ein Spieler umknickt und das Spiel vorbei ist und was machst du dann mit deinem Program? Bleibt ja fast nur das Sportquiz oder ne alte Aufzeichnung nochmal bringen.
    Das Hauptproblem ist einfach, dass unter der WOche niemand Zeit hat und sich das aktuelle Program bei den Leuten, die Zeit haben, besser vermarkten lässt, als ein Tennis Achtelfinale, selbst wenn es mit deutscher Beteiligung wäre und am Wochenende ist die Konkurenz halt tierisch groß. Wenn du weißt, dass ein Großteil der Sportinteressierten irgendwo Bundesliga guckt, dann versuchst du als ARD ja nicht mit einem weniger beliebten Sport gegenan zu senden sondern versuchst wenigstens eine andere Zielgruppe ans Program zu binden, da viele Leute ja allgemein sich für Sport interessieren und viele Fußballfans gucken sich bei Wimbledon auch schon mal etwas an und diese Zuschauer fallen dort schon mal weg.
     
  8. mi75

    mi75 Gold Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Tennis -2-

    Warum sollten sie denn auch etwas investieren in eine Sportart, wo man kaum Zuschauer mit anlockt. Das fehlende Interesse ist das Hauptproblem und daran wird sich höchstens etwas ändern, wenn deutsche Spieler regelmäßig Erfolg haben.

    Bei den deutschen Herren gibt es dazu einen klaren Abwärtstrend. Erst Becker und Stich, dann kamen Haas, Kiefer, Schüttler und jetzt Kohlschreiber, Mayer, es geht doch eher abwärts mit den Erfolgen als aufwärts. Dieses Jahr gab es gerade mal ein Achtelfinale bei Grand Slams bei den Herren und das schaffte Brands ja auch nur mit viel Glück. Davor und danach kam aber nichts mehr von ihm.

    Das zweite Problem ist halt die ATP-Preispolitik. SKY dürfte kaum viel Geld ausgeben für Tennisrechte, zudem hatte man schon mal die Masters Series im Programm und dürfte Erfahrungswerte in Sachen Zuschauerinteresse haben. Wimbledon scheint ja preiswert zu sein, da sieht man dann, dass das alles eine Frage des Geldes ist. Wenn die ATP weiterhin auf so hohen Preisen besteht, wird kein deutscher Fernsehsender da irgendetwas investieren.

    Na ja, früher haben ARD/ZDF auch in der Woche bis zu 4 Stunden Livetennis gebracht, da hatte man selbst bei Matches ohne deutsche Beteiligung an die 13% Marktanteil, aber der hat sich bis vor 5/6 Jahren fast gedrittelt.
    Es ist halt alles eine Frage des Zuschauerinteresses und das ist in Deutschland beim Tennis kaum noch vorhanden.
     
  9. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Tennis -2-

    Also rein nachts finden die US-Turniere auch nicht statt. Klar fällt die Night Session (also die Nachtspiele) in unsere europäische Ruhezeit;), aber gerade bei den Indian Wells-Turnieren, usw. gehts ja schon ab 17 Uhr unserer Zeit los, also zur Prime-Time, gerade wenn Berufstätige (wie ich auch) gerade Feierabend haben und nach Hause kommen.

    In Australien gibt es keine größeren Turniere, wären bei dem großen Rechtepaket nicht mit drin.
    Und in Asien, ja da finden die Turniere mittlerweile auch nicht rein nachts statt, sondern am Vormittag, Mittag, tlw. Nachmittag unserer Zeit (wenn die Nachtspiele dort stattfinden)
    Also das wäre nicht das große Problem. Ganz im Gegenteil: Hier hätte man da Platz am Abend auf dem Kanal noch weiteren Sport zu zeigen

    Die 250er Turniere (also die nicht in so einem Rechtepaket drin sind) kann man sehr günstig haben. Der doch kleine Internetanbieter spobox.tv hat einige dieser 250er Turniere gekauft. Also nicht gerade ein Finanzruin für Sender, wie sky oder Sport1. Sport1 wie gesagt investiert keinen einzigen Euro in Rechte. Sie bekommen also alles kostenlos von den Veranstaltern und werden dafür sogar bezahlt!



    Ja, das könnte sein. Wobei auch hier mal das DSF die Hockey-Bundesliga vor langer Zeit übertragen hat. Das Spiel des Uhlenhorster HC war das glaube ich. Allerdings wurde auch diese Übertragung von der Hockey-Liga selbst gezahlt, da die Grafiken ziemlich anders zu den DSF-üblichen waren.
    Ich meine aber nicht nur die Liga, sondern auch die Hockey-WMs, die Hockey-Trophy. Die Hockey-Champions League wird ja dank Eurosport2 wenigstens irgendwo übertragen.

    Beim Turnen sehe ich es genauso...


    Ja, das ist schon alles richtig. Aber so gesehen ist ja auch Alpin Ski oder Skispringen ebenfalls nicht planbar. Es sind Freiluftsportarten. Wegen dem Wind kann die komplette Veranstaltung sich verschieben. Es können Läufer stürzen, usw. Also auch hier gibt es Parallelen.
    Auch könnte man zu bestimmten Partien im Tennis mal einsteigen. Man könnte auch mal Aufzeichnungen zeigen, usw. Alles wäre besser, als es jetzt der Fall ist. So würde das Tennis noch im TV bleiben, auf großen ÖR-Sendern.


    Ja, das mag ja alles stimmen. Nur verstehe ich nicht, warum es z.B. in unserem Lande kein PayTV gibt, dass sich zumindest mal um die Rechte bemüht. Wir haben einfach kein starkes PayTV, was in anderen Ländern aber der Fall ist. Solange das so ist, wird es auch kein Engagement für Tennis-Rechte geben. Das ist meine Erkenntnis. Und das wird sich auch nie ändern, weil weiter beim PayTV gespart wird. sky muss jetzt schon durch Rabattaktionen, usw. sich über Wasser halten. Auf absehbare Zeit wird es kein etabliertes PayTV geben, sodass wir weiter auf sportdigital,usw. angewiesen sind.
     
  10. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Tennis -2-

    Ich möchte nicht wieder eine Riesendiskussion halten. Wir werden es eh nicht ändern. Aber hier möchte ich nochmal einhaken, ohne jetzt weiter zu machen:
    Selbst wenn es deutsche Erfolge gäbe, würden keine Traumquoten erzielt werden. Die Zeiten sind vorbei. Früher gabs max. 6-10 Programme, jetzt sinds Tausende! Man kann nicht mehr mit dem Programm Leute holen, das ist vorbei. Und deutsche Erfolge würden vielleicht nochmal aufmerksam auf das Tennis im Allgemeinen machen, aber es gäbe KEINEN BOOM, KEIN UMDENKEN, KEINE MASTERS SERIES und auch KEINE JUGENDFÖRDERUNG.
    Das hat man nach Becker, Graf verpennt, das wird auch nicht mehr gut zu machen sein.

    Und Sender haben durchaus den Auftrag auch Nischenprogramme zu zeigen. Nur bei uns ist eben ein großer Marktanteil-Druck. Nischenprogramme haben keinen Platz, und Randsportarten (Tennis ist eine) haben erst Recht keinen Platz. Daran wird sich nie und nimmer mehr was ändern. Auch nicht deutsche Erfolge. Das was in Österreich mit Melzer passiert, das würde es bei uns nie geben:
    Das ein Spieler, der Nummer 12 ist, einen Boom auslöst und sogar das Fernsehen die Masters Series überträgt.

    Bei uns kann ein Spieler auf Platz 4 kommen und es wird trotzdem kein Hype aufkommen. Da bin ich mir leider sicher.


    Aber genug von meiner Seite, es hat mich lange Zeit genervt, aber mittlerweile bin ich fernsehtechnisch ausgewandert.
    In den Niederlanden hat man Gott sei Dank nicht so einen Fokus auf "die Sportart".
    Dort wird halt auch Tennis, Hockey, Volleyball, Eishockey, Basketball, usw. angeboten.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.