1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Blue7, 3. Juni 2010.

  1. Anzeige
    AW: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

    CPU Auslastung 92% ... Kartenleser an ... Bluescreen ... :D

    Sag bloß, du gehst auch nur mit Sandbox ins Internet ... No risk, no fun. :cool:
     
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

    CPU Auslastung 18-25%.

    Ich gehe nicht mit Sandbox ins Internet:D
     
  3. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

    Der Staat kann nicht alles regeln, das ist wie beim Auto. Er hat vorgaben gemacht, mit denen der Perso (Auto) in 99,9% der Fälle sicher zu benutzen ist.
    Fürs letzte Quäntchen Sicherheit kann der Bürger selber, auf eigene Kosten sorgen.
    Sonst kann man genauso fordern, dass der Staat für Autos Abstandsregeltempomat, Bremsassistent, ESP, Spurwechselassistent, Nachtsichtassistent, Parkassistent, dynamisches Kurvenlicht und Navigationssystem gesetzlich vorschreibt, weil diese helfen Unfälle zu vermeiden.

    Auch 1 Jahr später wäre das selbe rausgekommen.
    Mit den günstigen Lesegeräten, hat man den Vorteil, dass man die im großen Stil unters Volk bringen (Verschenken kann), z.B. wirds demnächst die folgenden Möglichkeiten geben, ein Lesegerät zu holen.

    • “Computerbild” DVD-Ausgabe vom 4. Dezember 2010 (3,70€)
    • “Chip” Ausgabe 12/2010
    • vergünstigt über Amazon (unbekannter Preis)
    D.h. für 3,70€ kannst du dir ein Lesegerät holen. Natürlich kannst du dir auch für 130€ ein noch sicheres Lesegerät holen.

    Man sollte aber im Kopf behalten, dass das was man mit der E-ID übers Internet machen kann,
    1) nicht dasselbe ist, was der Staat beim direkten auslesen machen kann.
    2) die E-ID Prozesse großteils Prozesse ersetzen wird, für die heute Benutzername und Passwort benutzt wird, also auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn.

    Das ganze hat sich doch bei den Bankkarten auch eingespielt. Wird heute deine Bankkarte / Visakarte missbraucht, bekommst du idR. den kompletten Schaden von deiner Bank erstattet, ich erwarte ähnliches beim nPA.

    Das Problem liegt woanders, nämlich das 99% der DAUs Windows benutzen und dies einen absolut anachronistischen Updatemechanismus hat.
    Ein Dau muss jeweils einzeln
    -Windows updaten
    -Adobe Reader updaten
    -Java updaten
    -Adobe Flash updaten
    -Firefox, bzw. andere Browser updaten.
    Jedes einzelne Programm meldet sich dabei mit einem eigenen Dialog und eigenen Fragen.
    Die Updates müssen endlich, wie bei Linux mit den Paketmanagern, durch das Betriebssystem zentralisiert werden und zentral durch das Betriebssystem durchgeführt werden.
    Immerhin werden ja in nächster Zeit wahrscheinlich die Adobe Updates auch durch Microsoft Update verteilt, hoffen wir dass viele weitere Standardpogramme folgen.

    80/20 Regel
    Für die meisten Szenarien funktioniert das aktuelle Modell und ist sicher genug. Würde man jetzt 130€ teure Class-III Lesegeräte für den nPA vorraussetzen, würde auch in 10 Jahren noch niemand den nPA im Internet benutzen.
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

    Und das kann auch jeder Bürger?

    Deshalb forcieren die Banken auch Systeme wie Verified by Visa oder MastercardSecureCode. Der einzige Zweck dieser Systeme ist das Abwälzen der Verantwortung auf den Nutzer. Wird in einer solchen Umgebung ein Betrag falsch belastet, ist die Bank aus der Verantwortung raus.
     
  5. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

    Auf der Homepage von BSI steht ja auch eine Warnung wegen günstigen Lesegeräten. Da steht, dass man für Firewall und aktuellen Antivirus sorgen muss, sonst ist dieses Lesegerät nicht zu empfehlen. Wenn der Bürger dafür nicht sorgen kann, dann ist er selbst Schuld, wenn er dieses Gerät trotzdem nutzt.

    Das ist doch genau wie bei EC-Karte und Pin. Bank sagt klar und deutlich, dass man den Pin nicht mit der Karte aufbewahren soll. Macht der Kunde das trotzdem und wird Pin mit der Karte geklaut, dann haftet der Kunde und nicht die Bank.
     
  6. Strohm

    Strohm Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

    Und weshalb klärst du dann die Dau nicht einfach auf, damit sie alles auf einmal Sicher machen können ohne Stückwerk zu betreiben, wie du sagst.
     
  7. Strohm

    Strohm Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro


    Da gebe ich dir jetzt absolut Recht, bis auf die Ausnahme, das der Staat vom E-Perso oder Pass auch Gewinn macht in Verbindung von Körperscannern. Mann schreit nach Sicherheit und Gleichzeitig wird Sicherheitspersonal entlassen und verlässt sich auf Maschinen, die nichts taugen. Das ganze ist ein Witz was in Deutschland in Sachen Sicherheit läuft. Selbst die Privaten Unternehmen verschweigen Milliarden an Verlusten, und weigern sich wehement professionelles Sicherheitspersonal zu beschäftigen. Die Versicherung zahlt ja den Verlust.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

    Ohne Perso müsste ich das Formular aber wieder einschicken und könnte das Ergebniss nicht sofort ausdrucken :rolleyes: .

    Mit dem Ausweis kann ich mich z.B. bei der DRV einloggen, dort mein Rentennachweis ausdrucken und diesen dann zum Studentenwerk schicken.
    Auch Änderungen kann ich bald online mitteilen. Und das sogar nur mit der EID ohne QES Zertifikat.



    @Worringer
    Naja, viele QES Anbieter wollen auch jetzt schon z.B. einen Klasse 3 Kartenleser. Ist also im Grunde nichts neues.

    Übrigens wird auch der Komfortleser subventioniert. Nur ist die Subvention anscheinend so hoch, dass die Basisleser verschenkt werden können.


    @nabelschnur
    Naja, man kann es auch irgendwann übertreiben.

    Nur weil es den neuen Ausweis gibt und dort z.B. Online selbst anträge abschicken und verwalten kann, bedeutet das ja nicht automatisch, dass es dadurch dann 3 Millionen arbeitslose mehr gibt.

    Abbau geschieht in den Behörden schon seit Jahren, da braucht man die Schuld nicht beim neuen Ausweis suchen. Und all das, was ich mit den neuen ausweis machen kann, braucht meistens trotzdem noch einen ausführenden Menschen.

    Nicht jede Behörde oder Firma wird sachen zum download anbieten. Ob ich nun etwas per Brief beantrage oder bald online. Der ausführende Mensch ist derselbe. Und einkommende Briefe haben die meisten eh schon ausgelagert.
     
  9. AW: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

    Du verstehst vermutlich das Prinzip noch nicht, das dahinter steckt.

    Beispiel 1 dieser Art des Fortschritts:

    Als selbstständiger Kleinunternehmer musst du deine Umsatzsteuervoranmeldungen inzwischen mit Elster abliefern. Kein Problem, im gegenteil, ist ja echt toll, was man heute schon alles machen kann.

    Und jetzt kommt die GEZ und sagt: Hey, du hast ja einen PC in deinem Arbeitszimmer. Das kostet aber extra!

    Danke auch!

    Beispiel 2 dieser Art des Fortschritts:

    Wenn du privat versichert bist, musst du deine Rechnungen und Rezepte erst mal aus der eigenen Tasche bezahlen. Einige, wenn nicht gar alle privaten Krankenkassen und andere Stellen gehen dazu über, die später eingereichten Belege einzuscannen und dann zu schreddern.

    Du bist also gezwungen, den Apotheker um eine beglaubigte Kopie zu bitten, die du einreichen kannst, damit die sie schreddern können.

    Danke auch!

    Und so wird es auch mit dem ePerso. Wenn in 10 Jahren erst mal jeder einen hat, wird weder die Politik noch die Wirtschaft länger einen Finger für dich krumm machen, wenn du dich nicht mit dem Ding ausweist.

    Dann mal ich mir doch lieber gleich den Strichcode auf die Stirn. Dann wissen die doch sofort, dass ich auf dem falschen Bahnsteig stehe und können mich über Lautsprecher umdirigieren.
     
  10. AW: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro

    Strichcode wird durch biometrische Daten und der fortschreitenden Erfassungstechnologie überflüssig.
    Dann brauchst du dir auch nicht mehr merken, wann du wo gewesen bist.:)