1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

iPhone4 oder Nokia N8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kobolt278, 22. Oktober 2010.

  1. Juke

    Juke Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    Eine mobile Internet Verbindung oder generell Handy kostet ja heute kaum noch Geld.
    Es gibt Anbieter wo man knapp € 30.- im Monat bezahlt und ALLES drin ist also Internet, Telefongespräche egal welches Netz.
    Oder hatte ich jetzt was falsch verstanden ?
     
  2. Kobolt278

    Kobolt278 Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    Hi,

    ich hätte ja nicht gedacht das sich aus dieser EInfachen Frage so eine Grundsatzdiskussion entwickelt. Ich kann eure Meinunen aber gut nachvollziehen- Gerade was die Begeisterung über manche Funktion des iPhones angeht die ich schon von anderen Handy kannte hab ich mich auch immer gefragt was daran jetzt bei iPhone so toll sein soll. Ich erninner nur mal an das 1. iPhone das kein HSDPA hatte obwohl es bei HTC und Nokia schon Standart war.
     
  3. Juke

    Juke Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    Wie gut das wir jetzt vom iPhone 4 reden ;)
    Aber du darfst halt auch nicht vergessen was alles das erste iPhone für "neue" Standrads gesetzt hat. Ich finde persönlich das die Geräte erst ab dem 3G richtig gut wurden
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    Bei meinem technischen Exkurs ging es mehr um den Stromverbrauch. Ich sehe das bei meinem Gerät, denn bei Nokia gibt es auch so einen Push-Dienst, der übers Internet läuft, aber nicht über OMA Push. Sobald ich den aktiviert hab, sinkt die Akkulaufzeit merklich. Das ist bei dem Modell besonders fatal, weil es ohnehin einen recht schwachen Akku hat und nicht auf "always on" konzipiert war.

    Aber die Kosten sind der zweite, schwerwiegende Punkt. Es gibt zwar Anbieter, die halbwegs bezahlbare Flatrates anbieten, aber eben nicht in der Masse.
    All die Leute, die mit ihren Prepaid-Karten nur für die reine Telefon-Nutzung bezahlen, sind da außen vor. Denn da sind dann mindestens 10 Euro für ein kleines Datenpaket im Monat fällig -- oder horrende volumen- oder zeitbasierte Tarife.

    Mich kostet der Empfang von SMS und MMS nichts. Wenn ich aber auf E-Mails umsteigen will, dann muss ich hier auch für den Empfang zahlen. Das ist der entscheidende Unterschied. Und nicht alle sehen das ein, zumal es bei vielen Tarifen ja mittlerweile auch fette SMS-Pakete gibt.

    Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Es ist eben einfacher, 9 Cent für eine SMS zu bezahlen und 0 Cent für den Empfang.

    Die Begeisterung kam von den Leuten, die keine Ahnung von Smartphones hatten, aber jetzt plötzlich eins in den Händen hielten.
    Denn gekauft haben die ersten es nur, weil es eben ein iPhone war.
    Dann ist das zum Selbstläufer geworden.

    Die bisherigen Smartphones sind in der normalen Evolution der Handys einfach untergegangen, so dass viele nicht bemerkt haben, was daran so wirklich neu sein soll. Das wäre so, als würde VW klammheimlich ein Elektroauto in die Produktpalette aufnehmen. Nein, da muss erst ein Tesla Motors kommen und das Elektroauto als was absolut neues feiern. So in der Art halt...
    Das iPhone hat etwas gezeigt, was bis dato keiner für möglich gehalten hat: Dass der Kunde einen Touchscreen beim Handy akzeptieren würde.
    Denn alle Touchscreen-Geräte waren bis dahin gnadenlos gefloppt, was aber auch daran lag, dass man hier nicht den radikalen Ansatz von Apple gegangen ist, 100% auf Finger-Bedienung und Multitouch zu setzen.
    Insb. die Windows-Mobile-Geräte kamen ja aus dem Bereich der Stift-Bedienung. Und da dies bei den PDA ja etabliert war, hat man das auch auf die Telefone übertragen.

    Ich kann mich noch an eine Kritik an den ersten Win-Mobile-Phones erinnern. Da sagte der Analyst, Microsoft habe nicht verstanden, dass man ein Handy mit dem Daumen bedienen können müsse.

    Tja, so kann man sich irren. ;)

    Und ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich ein bisschen Schiss hab, auf Touchscreen umzusteigen. Ich benutze seit 12 Jahren nur Tasten-Telefone -- und das eben auch weitestgehend blind.
     
  5. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    War das nicht so, dass in den USA UMTS nicht verbreitet war? Apple hat sich bei der Entwicklung der Produkte an den Amerikanern orientiert. War bei Blackberry ähnlich. Viel zu spät gab es die Unterstützung für UMTS.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    Die offizielle Begründung war, dass UMTS zu viel Strom verbrauchen würde. :rolleyes:
     
  7. Juke

    Juke Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    @ aseidel
    Du hast genau den Nagel auf den Kopf getroffen wieso kein UMTS im 2G war.

    @ All
    Ich glaube auch das Apple selbst vom Erfolg des iPhones überrascht war, die wollten einfach nur einen Ipod mit den man telefonieren kann. Tja so kam "the next big thing" nach den Ipod, wo alle ja auch vorher gesagt hatten das Apple damit baden geht. Soweit gebe ich Gag recht, zu einem sehr guten Telefon wurde das iPhone erst seit dem 3G wo UMTS auch unterstützt wurde.

    @ Gag
    Nicht nur die Touch Bedienung war ein neuer Standard, auch der App Store.... oder das Wort "App" wurde massentauglich. Das gab es damals bei Symbian so nicht, ein paar vereinzelte Programme die man sich sehr umständlich drauf schustern konnte.
    Auch das Internet auf den Handys wurde erst so alltäglich, klar gab es das auch schon vorher aber das hatte kaum einer und auch wesentlich teurer ! Und das wichtigste, die Einfachheit und Übersichtlichkeit des OS - alle versuchen momentan etwas ähnliches zu erschaffen.

    Mal was ganz anderes, habt Ihr Serverprobleme heute ?
     
  8. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    Um erstmal die Amerikaner anzusprechen, wurde das iPad auch nur erstmal ohne UMTS-Modul ausgeliefert.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    Auch wieder ein klares Jaein.

    Die Auswahl an Symbian-Programmen ist riesig. Problem ist hier aber gewesen, dass es eben keinen zentralen App-Server gab, sondern man wie bisher die Verteilung bzw. den Vertrieb dem freien Markt überlassen hat.

    Das "Draufschustern" eines Programms war nicht komplizierter, als auf einem PC ein Programm zu installieren: Runterladen, Installation bestätigen, warten -- fertig.

    Es ist aber nicht so benutzerfreundlich wie im Appstore -- und das macht den Unterschied. Vor allem das Fehlen eines zentralen Verzeichnisses. Es gab einige Anbieter, die sich darauf spezialisiert haben, wie z.B. Handago. Aber da musste man selbst erst drauf kommen.
     
  10. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73