1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital Ton bei Sat1, Pro7 etc.

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Kalle Anka, 30. April 2004.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Dolby Digital Ton bei Sat1, Pro7 etc.

    Jetzt wäre noch zu klären, ob die von mir genannten Radios evtl. auch Joint-Stereo senden. Wenn ja, dann haben die ganz offensichtlich den besseren Encoder.

    Kann man das den empfangenen MPEG-Daten irgendwie ansehen, ob sie Joint-Stereo sind oder nicht? Oder kann man das am Transport-Stream irgendwo abfragen?

    Wir hätten dann immerhin geklärt, ob die Sender mit kaputtem Ton nur bessere Encoder bräuchten oder ob MPEG1-Layer2 für Joint-Stereo grundsätzlich nicht taugt, dann müsste eben konsequent auf separates Stereo (oder wie auch immer der Non-Joint-Stereo-Mode heißt) umgestellt werden.

    Hat denn von den Verantwortlichen bei den Sendern kein einziger auch nur DolbySurround-taugliches Equipment zu Hause oder gucken die den Kram, den die produzieren sowieso nie?
    Dolby Surround ist doch nun schon Jahrzehnte alt, wieso bemerkt Sendern keiner das Problem?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2004
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital Ton bei Sat1, Pro7 etc.

    In älteren Linux Imagen wurde dies angezeigt aber ich weis nicht ob dies "Hardcoded" war und nicht irgendwo ausgelesen wurde.
    Ich hatte gestern auch schon bei der D-Box1 nachgesehen ob da unter DVB2000 irgendwas angezeigt wird fand aber nichts (muss aber dazu sagen das ich das extrem schlecht lesen kann da ich da nur einen 4" LCD Monitor drann habe und der eine extrem schlechte Auflösung hat und dadurh schrift fast nicht lesbar ist).
    Gruß Gorcon
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dolby Digital Ton bei Sat1, Pro7 etc.

    Hardcoded war das ganz bestimmt nicht, sowas wäre albern und unsinnig und auch gar nicht im Stil von Linux-Software. (<hüstel>)
     
  4. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Dolby Digital Ton bei Sat1, Pro7 etc.

    Was man auch noch bedenken muss: Ein großer Teil der TV-Sendungen und bestimmt 99% aller Radiosendungen sind NICHT in DolbySurround sondern nur in Stereo.
    Aber auch aus einfachen Stereo-Signale holt ein Surround-Decoder (Prologic I oder II) etwas für Hinten heraus. Nur ist es ziemlicher Zufall, was hinten wiedergegeben wird, bei der Aufnahme war es garantiert nicht hinten - aber das weiß der Dekoder eben nicht.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital Ton bei Sat1, Pro7 etc.

    Das ist klar aber die meisten Filme werden heutzutage in DS aufgenommen.
    Es geht ja keiner! Und ich hatte ja den Vergleich gemacht bei Pink Floyd und die sind alle in DS aufgenommen (schreiben sie natürlich nicht drauf wegen Lizenz Rechten aber sie sind es definitiv.
    Gruß Gorcon
     
  6. bighu

    bighu Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dolby Digital Ton bei Sat1, Pro7 etc.

    Hallo Gemeinde!
    Ich bin seit Freitag auch Nutzer eines Technisat Digicorder S1 (80 Gb).
    Ich bin noch in der Probierphase und habe eine Fage:
    Wenn ich den Ton bei Pro 7 und Sat 1 auf AC3 stelle, bleibt die Kiste stumm (unabhängig, ob ich nur den Fernseher anschalte oder den Ton über die Anlage hören will). Schalte ich AC3 ab, ist der Ton wieder da.
    Hat jemand eine Lösung für mein Problem?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital Ton bei Sat1, Pro7 etc.

    Am TV kannst Du auch nicht AC-3 hören denn da ist ja kein entsprechender Decoder drinn. Das geht nur über einen DD Decoder den Du ensprechend angeschlossen hast.
    Gruß Gorcon
     
  8. tonski

    tonski Gold Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ ZERO4K
    VU+ Ultimo4K
    VU+SOLO4K
    DM7020HD
    DM7020si
    DM800pvr
    DM500s
    DM7000
    Force Dmaster 1145
    Force Dmaster 1122
    T55 + 4twin LNB
    Triax 78cm
    AW: Dolby Digital Ton bei Sat1, Pro7 etc.

    also welche anlage..?

    einige anlagen muss man eindeutig klar machen mittels einstellung das da ac3 oder dd reinkommt
    so ist aber auch nicht geklaert ob du die anschluesse dafuer hast..
    welche kabel optisch-dd oder coax-dd
    ueber deine analoge cinch kommt natuerlich kein ac3 dd auf deine anlage.

    chiao
     
  9. bighu

    bighu Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dolby Digital Ton bei Sat1, Pro7 etc.

    Hallo Gorcon,
    Danke für die schnelle Antwort!
    Aber bei den andern Sendern höre ich den Ton, wenn AC3 eingeschaltet ist (auch über TV). Über die DVD-Surround-Anlage (Aldi) kommt bei Pro 7 auch kein Ton.:confused:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dolby Digital Ton bei Sat1, Pro7 etc.

    Aber nicht bei einem Sender der wirklich in AC-3 ausstrahlt.
    Denn ohne AC-3 Decoder ist es nun mal nicht möglich etwas zu hören.
    Mit einer Dolby Surround Anlage ebensowenig. Du musst schon eine Dolby-Digital Anlage per LWL oder koaxialem DigiOut (ein einzelner Cinch Anschluss) anschliessen. Die Kombigeräte von Aldi haben aber meistens keinen solchen Eingang. (ist meistens nur ein Ausgang)
    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2004