1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax PVR 8100 Aufnahme möglichkeit

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von kain36, 11. Juli 2004.

  1. Henning 0

    Henning 0 Guest

    Anzeige
    AW: Humax PVR 8100 Aufnahme möglichkeit

    Nur zur Info: in meinem Gerät IST die ORIGINAL Seagate Platte.
    Und die ist nicht leise. Vielleicht ist sie leiser als andere Platten, aber sie nervt im Wohnzimmer trotzdem mächtig.
     
  2. ueffchen

    ueffchen Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax PVR 8100 Aufnahme möglichkeit

    Ich habe auch die Original Seagate Platte. Natürlich hört man die - das ist physikalisch gegeben. Aber es gibt HDDs die wesentlich lauter sind (zB die HDD die manchmal mit TF4000 geliefert werden). Wenn man eine andere Lösung haben will braucht man nach meiner Meinung eine bessere Schalldämmung des Geräts, aber das geht mit Hitzeproblemen einher (dann summt vielleicht der Lüfter...). Oder man kauft sich eine andere Platte, wenn es denn leisere gibt (kostet Geld...). Oder man aktzeptiert einfach dass HDDs Geräusche machen.
    Eine ganz andere Lösung ist das man den 8100 nicht (mehr) nutzt. Dann kann man zwar gar nichts aufnehmen, aber die HDD summt auch nicht mehr, man muss sich nicht über Aufnahmen ärgern die einem irgendwie nicht gefallen, Dolby Digital Aussetzer liegen nicht mehr am 8100 und man muss sich auch nicht in Grabenkämpfe mit dem Humax Support einlassen. Allerdings würde dann das Humax Forum einen unterhaltsamen Streiter für die Perfektion des 8100 verlieren....

    Gruss, Ueffchen
     
  3. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Humax PVR 8100 Aufnahme möglichkeit

    Hi Ueffchen
    Wenn man die Platte nur in Gummi aufhängen würde (Preis vielleicht 50 Cent) wäre ein großer Teil der Gehäusevibrationen schon weg und damit eine Lautstärke erreicht, die wahrscheinlich nicht mehr stört. An solchen Kleinigkeiten fehlt es eben - nicht nur in der Hardware, besonders auch in der Software.
    Ich würde liebend gerne auf den Humax verzichten - wenn es denn nur eine Alternative gäbe. Und nur um in einem anderen Forum wieder alles neu aufzurollen - neee, da warte ich lieber noch etwas, quäle mich und nörgel "unterhaltsam" rum.
     
  4. ueffchen

    ueffchen Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax PVR 8100 Aufnahme möglichkeit

    Hi Henning

    hast Du schon mal probiert die Platte mit Gummi zu dämpfen? Das wäre ne Überlegung wert, obwohl bei uns sehr selten die Vibrationen der HDD aufs Gehäuse übergehen. Allerdings ist Dämpfung auch so eine Sache, den die Köpfe sind sehr schnell unterwegs und bremsen abrupt, zu weich darf es deswegen auch nicht sein.
    Bezüglich des PVR-Wechsels: Interessante Ansicht von Dir. Vielleicht macht ein PVR Wechsel tatsächlich keinen Sinn. Du hast Dir im Humax-Forum jetzt einen Namen gemacht; das und das ganze Know-How woanders wieder aufzubauen kostet Dich mehr Zeit als die kleinen Sorgen, die der Humax Dir bereitet ;-)

    Gruss, Ueffchen
     
  5. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Humax PVR 8100 Aufnahme möglichkeit

    Solange ich noch eine (zweifelhafte, unnötige?) Garantie habe, wollte ich nicht im Gerät herummachen. Es dürfte auch nicht so einfach sein und wegen der Köpfe ist es - wie du richtig erkannt hast - auch nicht ganz unkritisch. Daher habe ich lieber eine Schranktür eingebaut.
    Immer diese versteckten Anspielungen...
    Ich arbeite u.ä. in der Qualitätssicherung und bin deshalb vielleicht etwas pingelig. Aber alle Fehler und Probleme, die ich hier gemeldet habe (und noch viel mehr), existieren - auch wenn sie andere Besitzer (noch oder überhaupt) nicht bemerken.

    Neu ist übrigens seit dem letzten Update, dass - wenn sich beim Abspielen einer Aufnahme das Bild mal "verschluckt", der Ton bis locker 5s asynchron wird. Zweimal auf Pause, dann passt es wieder halbwegs. Das scheint darauf hinzudeuten, dass Humax bei dem zweifelhaften Versuch der Behebung der DolbyDigital Aussetzer die automatische Synchronisierung (die wahrscheinlich die Ursache ist) ganz kaputt gemacht hat...
    Aber wahrscheinlich ist das auch wieder nur bei mir so - was sind auch 5 Sekunden Tonversatz... merkt doch keiner... ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juli 2004
  6. ueffchen

    ueffchen Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax PVR 8100 Aufnahme möglichkeit

    "beim Abspielen einer Aufnahme das Bild mal "verschluckt", der Ton bis locker 5s asynchron wird."
    Passiert das generell oder nur bei DD?

    Ueffchen
     
  7. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Humax PVR 8100 Aufnahme möglichkeit

    Ich glaube immer, bin mir aber nicht ganz sicher. Werde mal darauf achten.
     
  8. bladerunner nl

    bladerunner nl Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax PVR 8100 Aufnahme möglichkeit

    Vieleight ein Wasserader, Erdtrahlen oder Elektrosmog.

    Wenn nicht dann gebt es noch Radioaktivität.

    :D :D :D :D :winken: :D :D :D :D
     
  9. ueffchen

    ueffchen Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax PVR 8100 Aufnahme möglichkeit

    @ Henning 0
    Wenn das immer ist, dann hat das nichts mit der SW zu tun. Wir haben das Problem noch nie gehabt.

    Ueffchen
     
  10. bladerunner nl

    bladerunner nl Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax PVR 8100 Aufnahme möglichkeit

    Dass liegt dann, nach meiner meinung, an der CAM oder combination von CAM's die mann gebraucht!