1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschland droht 10 Mrd.-Strafe

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von horud, 13. Juli 2004.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.918
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Deutschland droht 10 Mrd.-Strafe

    Wenn jetzt zu jedem Wehwehchen in Deutschland eine Volksabstimmung abgehalten wird, führt das letztendlich zum Chaos. Wir wären ständig mit Wahlparolen zugekleistert und am Ende herrscht noch eine größere Politikverdrossenheit als jetzt schon (meine Meinung!). So was wie Volksabstimmung funktioniert vielleicht in so einen kleinen Staat wie der Schweiz, in einem 82 Mio-Land hab ich da aber meine bedenken. Zur laufenden Politik ist die Volksabstimmung daher (bei uns) denkbar ungeeignet. Bei Grundsatzfragen wäre ich allerdings prinzipiell dafür.

    Aber sei mal ehrlich: Würden Volksabstimmungen den Einfluss der Lobbyisten einschränken. Ich denke nicht. Die Wirtschaftsbosse werden ihres tun, um ihr Klientel für sich zu gewinnen, die Gewerkschaften werden dann halt Betriebsversammlungen mit Trillerpfeifen und Plastikhemdchen abhalten. Wie auch immer...

    Wählen gehen bedeutet, dass man sein Recht auf Mitbestimmung auch wahrnimmt und nicht sinnlos wegwirft. In meinem Posting ging es darum, dass ich das Desinteresse an der Politik und somit am eigenen Geldbeutel nicht verstehen kann. Wenn ich nicht wählen gehe, kann ich auch nicht mitentscheiden, welche Partei an die Regierung kommt. Da muss halt jeder das für sich kleinste Übel wählen.

    Gehe ich nicht wählen, bedeutet dass aber auch zugleich, dass ich mit meiner Enthaltung auch die Radikalen (z. B. NPD) zumindest begünstige, auch wenn ich das eigentlich nicht will. Willst Du doch auch nicht, oder?

    Wenn die NPD jetzt bspw. 10.000 Stimmen bekommt, ist es ein Unterschied, ob sie die von insgesamt 100.000 Stimmen (= 10%) bekommt, oder von 300.000 Stimmen (= 3,33%). Die 10.000 hat sie ja sowieso. Aber was fehlt, sind die Stimmen der Nichtwähler. Nur darauf wollte ich eigentlich hinaus!

    Das mit dem Lobbyisten ist ein ganz anderes Thema!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2004
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Deutschland droht 10 Mrd.-Strafe

    Durch die Zusammenlegung der Sozi und Ali werden die freien Mittel in den
    nächsten 5 Jahren für 150.000 Kindertagesplätze freigemacht.
    Ein Rechtsanspruch auf einen selbigen bestehe aber immer noch nicht.

    Aha,also doch wieder nur eine Umverteilung.
    Dadurch entstehen mehr Kinder?
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Deutschland droht 10 Mrd.-Strafe

    Ich bin strikt gegen jegliche Volksabstimmung.

    Die Meinung des Bildzeitungs-Stammtisch-Proleten brauchen wir nicht. Und zahlreiche Entscheidungen sind eben nicht populär (z.B fast immer Sparmaßnahmen), aber dennoch notwendig.

    Die wenigsten Leute haben so viel politischen Weitblick, dass man ihnen solche Entscheidungen überlassen darf.

    Ich wär sowieso für ganz andere Maßnahmen: Bevor jemand das Wahlrecht bekommt, muss er eine Art Prüfung ablegen. D.h. einfache Fragen beantworten (z.B. wie heisst der dt. Aussenminister, wie heisst der franzöische Ministerpräsident und wieviel Einwohner hat ungefähr Deutschland).

    Denn dann würde man schon diese ganzen Super-Dubel, die nur aufgrund politischem Uniwssen irgendwelche Mist-Parteien wählen oder auch sonst von Tuten und Blasen keine Ahnung haben (z.B. ein gewisser User hier, der nicht mal ARD/ZDF in seiner Senderliste hat), von der Wahl befreien.
     
  4. Der Verkuender

    Der Verkuender Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2003
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutschland droht 10 Mrd.-Strafe

    @BlackWolf

    Darüber hat ein vorlauter, unerfahrener, gerade mal den Eierschalen entwachsener und ungelernter Student doch überhaupt noch nicht zu befinden. Was hast du denn bis jetzt für die Gesellschaft getan, als das so ein Grünschnabel darüber zu befinden hätte, wieviel Demokratie der gnädige Herr dann der Gesellschaft zubilligen würde. [​IMG]

    Ich habe schon Geld verdient, malocht bis zum umfallen, wo du noch als Quark im Schaufenster gestanden hat.

    Der Verkuender
     
  5. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschland droht 10 Mrd.-Strafe

    Es haben nicht nur kleine Staaten die Mögkeit der Volksabstimmung gesetzlich vorgesehen - ich nenne nur Frankreich oder Großbritannien. Es wird hier als Argument gegen eine Volksabstimmung immer die Weimarer Republik angeführt; nun die Lage in der BR Deutschland heute ist auch nicht mehr viel besser als damals.

    Warum soll ich "zwischen dem kleieren Übel wählen", horud? Für jede gültige Stimme kassieren die korrupten Parteien jedweder Coleur. Ich möchte nicht einen einzigen Cent in den Rachen schmeissen. Wir haben keine Wahlpflicht wie z. B. in Belgien. Mittlerweile wundert es mich aber, warum der armselige Haufen in Berlin (ich meine den Bundestag) noch keinen Gesetzentwurf eingebracht hat um die Wahlpflicht einzuführen. Die Wahlbeteiligung wird immer weiter zurückgehen und die SPD nähert sich immer mehr dem "Projekt 18" von Jürgen Möllemann, ahlt nur von der anderen Seite.
    Die CDU/CSU wäre im Falle eines Machtwechels keine Alternative - im Gegenteil, Merz und Konsorten würden den Arbeitnehmer noch mehr ausnehmen, als Rot/Grün. Pervers ist doch schon allein der Gedanke, den Spitzensteuersatz noch weiter zu senken.
     
  6. bertu

    bertu Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Deutschland droht 10 Mrd.-Strafe

    wohin abtransportieren ??? so viel Dummheit habe ich selten gelesen...:mad:
     
  7. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutschland droht 10 Mrd.-Strafe

    Früher dachte ich auch, dass man die Masse nicht an Volksabstimmungen teilnehmen lassen darf, weil denen der Weitblick fehlt. Aber ehrlich gesagt: Volksabstimmungen sind die reinste Form der Demokratie. Die Person sagt ja oder nein zu einem Gesetzesentwurf. So kann jeder direkt sein eigene Stimme in die Entscheidung einbringen und nicht irgendwelche Politiker das entscheiden lassen, die sich dann in 2/3 der Fälle doch anders entscheidet, wie man es selbst gerne hätte.

    Volksabstimmungen wären die einzig wahre Sache gegen die ganzen Lobbyisten. Man könnte darüber nachdenken, dass die Stimmen des Volkes zu 3/4 gewichtet wird und zu 1/4 das Parlament, falls es Themen gibt, die keinen interessieren, damit es auch da ein halbwegs passables Ergebnis zu Stande kommt. Oder dass der Einfluss des Parlaments an die Wahlbeteiligung gekoppelt ist: Gehen viele abstimmen, hat das Parlament wenig Einfluß, gehen wenige, hat es mehr. So werden zumindest die Radikalen ferngehalten.

    Naja, ist halt auch noch nicht perfekt.

    Farnsworth
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.918
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Deutschland droht 10 Mrd.-Strafe

    @ Kalle: Wenn Du nicht wählen gehst, kannst Du auch nicht mitbestimmen. Deine eine Stimme macht zwar im ganzen nicht viel aus, aber wenn jeder, der bislang nicht wählen geht es tun würde, würde die Politik-Landschaft wahrscheinlich ein bischen anders aussehen. Die Masse machts.

    Außerdem gehen viele einfach nicht wählen, weil es denen zu lästig ist. Das sag ich nicht nur einfach so, sondern dieses Argument habe ich schon vielfach gerade von jüngeren Leuten gehört. Bei denen zählt nuir Party und Spaß. Geld kommt vom Papa, solange sie studieren. Sorry, da hab ich kein Verständis für. Die haben null Ahnung, was in Berlin abgeht. Kein Scherz, aber teilweise wissen die noch nicht mal was mit dem Namen Fischer anzufangen. Traurig.

    Meine persönliche Meinung ist: Wer nicht wählen geht, darf sich nicht beschweren, sondern muss ruhig sein. Kann man auch drüber streiten, aber so denke ich. Wobei es mir schnurzpiepegal ist was Du wählst.
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.918
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Deutschland droht 10 Mrd.-Strafe

    Bspw. in Frankreich ist es aber so, dass nur der Staatspräsident (und nur der) eine Volksabstimmung beantragen kann, und auch nur bei Grundfragen. Wird daher kaum gemacht, da es dann meistens in eine Abstimmung über den Staatspräsidenten umfunktioniert wird, was in meinen Augen auch wieder wenig Sinn macht.

    Generelle Volksabstimmingen halte ich wie o. g. nicht für sinnvoll. Dann könnte man ja gleich die Bild-Zeitung als Regierung einsetzen.
     
  10. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Deutschland droht 10 Mrd.-Strafe



    LOL

    in ein Arbeitslager oder was?