1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Pro sieben Gruppe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von FOGO, 16. Juni 2004.

  1. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    Ich habe mal ne ganz andere Frage:

    Wieso kann man die Sender nicht auf einem anderen Transponder schieben?

    z.b. sind die Ausgaben aus A und CH (SAT1 A; SAT1 CH) nicht betroffen von diesem Phänomen
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    Das mußt du Pro7Sat.1 fragen. Die Frage wurde auch schon mal gestellt. Da gibt es sicher irgendwelche Vertagsbedingungen.
    Außerdem kannst du einen etablierten Transponder nicht einfach wechseln, zumal das Problem ja nur auftritt, wenn mit den Kabeln geschlampt wurde.
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    Also ich war felsenfest von einem selbst zusammengeschraubtem Sat-Kabel als Referenz ausgegangen, nicht von fertigem 5mm-Müll.

    Wenn 100 Hz-Kabel wirklich BESSER sein sollte, dann kann es ja eigentlich nur an den Ferritringen liegen, was aber irgendwie unwahrscheinlich ist.

    OK, ich glaube es jetzt einfach mal (bei HF kann so EINIGES seltsames passieren) und wenn ich das nächste mal ein 100 Hz-Kabel zur Hand habe, werde ich's mal testen.
     
  4. Arganto

    Arganto Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    Tja Gummibaer, solche Sprüche bewahrheiten sich immer wieder. Mein E-Technik-Prof damals an der Uni hatte das auch schon immer drauf:

    "Hochfrequenz geht seltsame Wege....meist nicht die, die sie gehen soll!"

    oder

    "Nichts ist leichter, als einen Verstärker zum Schwingen zu bekommen....aber sage das mal dem Oszillator!"
    Arganto
     
  5. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    Ach, ist das herrlich diese heisse Diskussion über "100Hz-Kabel". ;)

    @Arganto
    Es gibt keine Zauberei in der Physik(Technik)-Welt. Es gibt bei der Technik immer eine Erklärung! Du kennst sicher den Spruch "Ursache und Wirkung"?!

    Auf jedenfall war dein "Non-100Hz-Kabel" nicht genug abgeschirmt und deswegen hattest du damit Probleme bekommen. Dann hast du ein "100Hz-Kabel" gekauft. Nun war dein Problem mit dem "100Hz-Kabel" gelöst. Jetzt bist du sicher, dass dein "100Hz-Kabel" die Lösung für dein Problem war. Aber du hast dafür keine Erklärung. Ergebnis: Dein "100Hz-Kabel" ist genauso gut abgeschirmt wie eine stinknormale gute abgeschirmte Kabel (mind. 90 oder 100 dB).

    Ich schrieb bereits in einem anderen Beitrag: Elektrogeschäfte wie z.B. Mediamarkt leben vom Zubehör und nicht vom Fernseher. Die bieten oft in der Werbung günstige Geräte an. Aber irgendwo müssen die ja wieder Geld reinbekommen. Denn viele haben schon Antennenkabel oder AV-Kabel zu Hause. Die meisten Käufer denken, wieso sollte ich es nocheinmal kaufen? Hab ich doch bereits zu Hause. Die Geschäfte (Marketing) haben es längst gemerkt, dass die Zubehör (Kabel etc.) nicht mehr zu verkaufen ist. Deswegen hat die Marketing einen neuen Namen eingeführt "100Hz"-Kabel. Nun können die endlich behaupten, dass die Kunden diesen Kabel neu kaufen müßten, wie die einfach bessere Eigenschaften hat. Obwohl die Kabel genau das gleiche ist wie die handelsübliche Kabeln. Die Kunden glauben es gerne.

    Es ist wie bei Waschmittel...früher hieß es Mega-Waschmittel und heute heißt es Mega-Super-Rein-Waschmittel.

    Selbst mein Bekannter arbeitet ein einem Fachgeschäft und er muss die Kunden überzeugen, dass die auch 100Hz-Kabel dazu kaufen müßten, damit die ein besseres Bild bekommen können. Aber er weißt, daß das Quatsch ist.

    Arganto, du müßtest besser in Zukunft kritischer gegenüber dem Markt begutachten. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2004
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    Also das mit dem "jden, der einen Fernseher kauft, noch ein 100 Hz-Kabel anzudrehen" ist aber ein Eigentor der Marketingabteilung!

    Mein Vater hatte eine Glotze im MediaMarkt schon so gut, wie gekauft (100 Hz), als der Verkäufer dann mit dem 100 Hz-Kabel ankam.
    Tja, da fragte sich mein Vater natürlich sofort, was das denn für Wunder bewirken soll, wo doch in der Wand nach wie vor das stinknormale Kabel sitzt, wo das Signal ja auch erstmal durch muss.

    Schön blöd, kann ich da nur sagen! Nix Providion für di Glotze, nur weil er noch mit Zubehör absahenen wollte.

    Ausserdem: diese 100 Hz-Kabel gibt's ab 4,95, d.h. der Mediamarkt macht an so einem Kabel nur 4 bis 4,50 € Gewinn. (EK liegt - zumindest beim 4,95-Kabel *WEIT* unter 1 €)

    Ich glaube also kaum, dass mit der Glotze kein Gewinn gemacht wird.

    Ich habe schon in der 9. Klasse (laaaaange her, aber ich kann mich noch erinnern) mal gelernt, dass KEIN Laden einem etwas schenkt, egal wie günstig etwas ist: der Laden macht daran IMMER NOCH Gewinn! Ich denke das stimmt auch, bis auf die Fälle, in denen Ladenhüter raus müssen, die man einfach nicht rechtzeitig losgeworden ist.


    Dass die Sache mit dem 100 Hz-Kabel Zufall ist kommt mir auch so vor, aber Arganto schrieb ja, dass auch 4fach-geschirmtes nicht zum Erfolg führte, 100 Hz-Kabel aber doch.
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    Mischkalkulation gibt es aber auch genug.

    Wenn der Verkäufer dir ein 110dB Kabel auf drehen will, könntest du ja auch sagen: "Was soll das? 90dB tun es doch auch". Vielleicht hilft 100Hz Kabel nicht immer zu besserem Bild, aber man bekommt jedenfalls ein "besseres Kabel" für das Geld. Das das im EK nur ein Bruchteil kosten dürfte jedem klar sein. Conrad verkauft ja auch genug Sachen die 200-500% teurer sind als bei Reichelt.

    Blockmaster
     
  8. Arganto

    Arganto Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!:winken:

    Zunächst @minzim

    Hättest du dir das Alles hier genau durchgelesen, bräuchtest du mir nicht weitere Unterstellungen zu machen!

    Also, zum einen bin ich nicht Endverbraucher, sondern ich habe einen eigenen Handwerksbetrieb als RFT! Demzufolge brauchte ich mir nicht, wie du denkst, als dummer Kunde das 100Hz-Kabel zu kaufen. Glaube mir, ich habe schon verdammt oft das DECT-Problem gehabt und bin, wie schon einmal erwähnt, sozusagen als Verzweiflungstat auf diesen Trick gestoßen.
    Mittlerweile nutzen dieses schon einige andere Mitbewerber!
    Tja, wir müssen wohl alle doof sein, oder?
    Klar gibt es sicher eine Erklärung für die Wirkungsweise, aber ich habe nun einmal nicht die Laborbedingungen, diese mit schlüssiger Erklärung nachzuweisen.
    Des Weiteren mache ich keinen Profit damit, sondern dieses Kabel mit Adaptern gibt es als Serviceleistung kostenfrei dazu, um zufriedene Kunden zu haben(Tja, so eine Einstellung gibt es tatsächlich noch)!
    Im Übrigen gibt es diese Kabel auch automatisch beim Kauf eines 100Hz-Gerätes dabei, wenn ein Kabelanschluß vorliegt. Auch da habe ich mich schon über das "Warum" ausgelassen. Du kannst ohne weiteres an der Steckdose deine 70dB Pegel haben, aber es gibt bei den 100Hz-Geräten soviele "Störschleudern", dass du ohne Einsatz dieser Kabel Störungen auf C2-C4 und ggf. auch S4~S7 bei Kabelanschluß haben kannst. Mit "dem Kunden weis machen, dass er damit ein besseres Bild hat", hat das überhaupt nichts zu tun!
    Ich hoffe, du merkst, dass du mit deinen Bemerkungen wie "kritischer den Markt begutachten" nicht mich gemeint haben kannst. Jedenfalls denke ich, dass hier mal wieder ein Laie versucht, seinen unqualifizierten Senf dazu zu geben. Sorry, ist mein Eindruck.

    Selbe Frage an Gummibaer: Gehe ich Recht in der Annahme, es auch bei dir mit einem zu tun zu haben, der so etwas nicht beruflich macht?

    Einige der Nutzer dieses Forums strahlen auf mich eine derartige Arroganz und Ignoranz aus (wobei ich nicht wissen möchte, wieviele aufgeblasene Laien darunter sind, die sich hier nur profilieren wollen...jedenfalls lassen äusserst viele Postings darauf schließen), dass es mich regelrecht anwidert.
    Harte Worte, aber wohl auch nicht ganz zu Unrecht.

    Also macht mal schön weiter so, wenn es euch Befriedigung verschafft!

    Ein ziemlich stinkiger Arganto:wüt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2004
  9. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    @Blockmaster:
    Allzu viele Beispiele Fallen mir nicht ein. Zwar dürfte es sich für Aldi und Penny nicht wirklich lohnen platzfressende und schwere 1,5l-Wasserflaschen für 19 Cent zu verkloppen, aber GEWINN machen sie ganz bestimmt auch damit (wenn auch wohl nichtmal 5 Cent pro Flasche -> 2 Cent an den "Wasserproduzenten", 3 Cent für die Herstellung der Plastikflasche, 10 Cent für Transport/Logistik/Ladenfläche) so stelle ich mir das jedenfalls vor :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2004
  10. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    @Arganto:
    Nun geh' mal nicht gleich an die Decke. Es ist doch völlig klar, dass sich zunächst mal keiner das so wirklich erklären kann (ja auch Du selbst nicht, würdest es vermutlich auch nicht glauben)

    Ich kenne das sonst nur von einer meiner Ex-Freundinnen, dass sie gleich sauer war, wenn man irgendwas, das sie gesagt hat nicht ohne nachzuprüfen glauben wollte... (Sie war doch intelligenter als ich dachte und es stimmte dann doch immer)

    Und ja: ich mache das nicht beruflich. Allerdings gibt's ja auch viele Leute, die etwas beruflich machen, ohne Ahnung davon zu haben, z.B. viele Webdesigner oder MediaMarkt-Verkäufer. Das ist also noch kein Grund, Dir ungeprüft zu glauben.

    Leider verwechseln etliche Leute hier das Forum mit einem unfehlbaren und allwissenden Nachschlagewerk und sobald mal einer etwas nicht 100% korrektes sagt gibt's Prügel.

    Das was Du hier behauptest mag ja stimmen, aber alle Logik nach klingt es nicht sehr nachvollziehbar. Vor allem, da es nur sehr schwer vorstellbar ist, dass ein 4fach geschirmtes Kabel DECT noch reinlassen, ein 100Hz-TV-Kabel als letzter Meter einer langen Strecke dann aber DECT-Störungen komplett killen soll. Das kann man einfach nicht glauben, wenn man es nicht selbst demonstriert bekommen hat!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2004