1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang von PRO 7, Kabel 1 und SAT1

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von schaefer-joerg, 12. Juli 2004.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kein Empfang von PRO 7, Kabel 1 und SAT1

    Jede Fensehwerkstatt verkauft dir das meterweise. Im Internet ist doch das Porto dafür teurer als das Stück Kabel.
     
  2. sk24

    sk24 Neuling

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Empfang von PRO 7, Kabel 1 und SAT1

    Habe heute ein neues Kabel gekauft von "Bandrige" mit der Aufschrift "Interference free" und nun kriege ich zwar auch BahnTV (ehemaliger Eisenbahner :D) aber das Problem mit Sendern wie Sat1 usw. bleibt weiterhin :-( also wenn ich die Basis Station vom Handy einschalte ist das Bild gestört.

    Mfg Oliver
     
  3. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang von PRO 7, Kabel 1 und SAT1

    Ich hab ein schönes Bild gemalt....:D

    [​IMG]
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang von PRO 7, Kabel 1 und SAT1

    Das Antennenkabel ist ja nicht nur das Stück von der Dose zum Receiver. Hier treten zwar sehr viele Probleme auf, aber eben nicht alle. Da du dieses Kabel getauscht hast, auch wenn mir die Bezeichnung nichts sagt, so sollte diese Störquelle weitestgehend ausgeschaltet sein, es hat sich ja auch eine Empfangsverbesserung ergeben.
    Häufig sind die Anschlüsse an den Dosen nicht sauber ausgeführt, ebenso kann es sein, dass bei der Umstellung auf Sat alte Kabel weiter verwendet wurden, oder irgendeine Kabelverbindung hat sich gelöst. Das ist aber ein Fall für die Firma, welche die Anlage betreut, da solche Fehler häufig nur mit speziellen Messgeräten zu lokalisieren sind, also ein Fall für die Hausverwaltung.
    Zur Frage mit dem Telefonanschluß: An einer Telefondose, die für DSL geschaltet ist, kannst du natürlich nur einen Splitter und ein DSL-Modem anschließen. An eine Telefondose, die für ISDN geschaltet ist kannst du auch nur einen NTBA anschließen. Du kannst aber das Kabel von der Dose zum Splitter fast beliebig verlängern, die Kabel zwischen Splitter und NTBA, bzw. Splitter und DSL-Modem können auch länger sein. Die ISDN-Kabel nach dem NTBA dürfen 150m lang sein. Damit solltest du bestimmt genügend Spielraum haben, wenn du damit die Störungen verringern kannst.
     
  5. Arganto

    Arganto Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kein Empfang von PRO 7, Kabel 1 und SAT1

    Nun ja, dann wollen wir mal wieder :D !

    Auch auf die Gefahr hin, wieder in der Luft zerfetzt zu werden.....:rolleyes:

    @schaefer-joerg
    Versuche es doch einmal so, vielleicht hilft es dir:

    Für das Problem mit den Störungen durch DECT-Telefone gibt es ansonsten eine einfache, aber geniale Lösung, die selbst bei hartnäckigen Störungen zuverlässig Abhilfe schafft:
    Man "missbrauche" ein handelsübliches Filterkabel für 100Hz - Fernsehgeräte!
    Bei Anschluss an eine Sat-Steckdose werden ein Adapter F-Stecker auf Koaxstecker und ein Adapter F-Stecker auf Koaxkupplung benötigt, um aus dem 100Hz-Kabel ein entsprechendes F-Anschlusskabel zu machen.
    Bei starrem Innenleiter des 100Hz-Kabels kann man alternativ die vorhandenen Stecker entfernen und durch F-Stecker ersetzen.
    Bei Direktanschluss vom LNB/Switch werden als Adapter F-Stecker auf Koaxkupplung und F-Kupplung auf Koaxstecker benötigt, um das 100Hz-Kabel an den Receiver anzuschließen.
    Die genannte Maßnahme ist in der Regel derart wirkungsvoll, dass ein DECT-Telefon sogar in unmittelbarer Nähe des Receivers betrieben werden kann.

    Gutes Entstören wünscht

    Arganto
    :winken: Bitte nicht schlagen, meine "lieben Freunde" :D
     
  6. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang von PRO 7, Kabel 1 und SAT1

    @Arganto
    Och nee, nicht schon wieder! Bitte kein 100Hz-Kabel! Das ist übliche Verarsche vom Marketing! Es ist wie bei Waschmittel: Früher hieß ein Waschmittel z.B. "Super Wasch" und heute "Mega Super Rein Blitz Wasch". ;) Aber der Inhalt ist gleich geblieben. Eben übliche Marketing-Versuche. Manche glauben es sogar feste und lassen sich nicht beirren. So ist das.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2004
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang von PRO 7, Kabel 1 und SAT1

    Minzim, führt die Diskussion dazu besser hier

    Dort wird schon das ganze unter E-Techniker, RFT und Freaks verhackstückt :D
     
  8. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang von PRO 7, Kabel 1 und SAT1

    Ey, danke! Das hab ich nicht gemerkt. :D
     
  9. Arganto

    Arganto Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kein Empfang von PRO 7, Kabel 1 und SAT1

    Leute, eure Arroganz kennt doch wohl keine Grenze!

    Habe hier noch einmal mein letztes Posting aus dem anderen Thread:


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!:winken:

    Zunächst @minzim

    Hättest du dir das Alles hier genau durchgelesen, bräuchtest du mir nicht weitere Unterstellungen zu machen!

    Also, zu einen bin ich nicht Endverbraucher, sondern ich habe einen eigenen kleinen Handwerksbetrieb als RFT! Demzufolge brauchte ich mir nicht, wie du denkst, als dummer Kunde das 100Hz-Kabel zu kaufen. Glaube mir, ich habe schon verdammt oft das DECT-Problem gehabt und bin, wie schon einmal erwänht, sozusagen als Verzweiflungstat auf diesen Trick gestoßen.
    Mittlerweile nutzen dieses schon einige andere Mitbewerber!
    Tja, wir müssen wohl alle doof sein, oder?
    Klar gibt es sicher eine Erklärung für die Wirkungsweise, aber ich habe nun einmal nicht die Laborbedingungen, diese mit schlüssiger Erklärung nachzuweisen.
    Des Weiteren mache ich keinen Profit damit, sondern dieses Kabel mit Adaptern gibt es als Serviceleistung kostenfrei dazu, um zufriedene Kunden zu haben(Tja, so eine Einstellung gibt es tatsächlich noch)!
    Im Übrigen gibt es diese Kabel auch automatisch beim Kauf eines 100Hz-Gerätes dabei. Auch da habe ich mich schon über das "Warum" ausgelassen. Du kannst ohne weiteres an der Steckdose deine 70dB Pegel haben, aber es gibt bei den 100Hz-Geräten soviele "Störschleudern", dass du ohne Einsatz dieser Kabel Störungen auf C2-C4 und ggf. auch S4~S7 bei Kabelanschluß haben kannst. Mit "dem Kunden weis machen, dass er damit ein besseres Bild hat", hat das überhaupt nichts zu tun!
    Ich hoffe, du merkst, dass du mit deinen Bemerkungen wie "kritischer den Markt begutachten" nicht mich gemeint haben kannst. Jedenfalls denke ich, dass hier mal wieder ein Laie versucht, seinen unqualifizierten Senf dazu zu geben. Sorry, ist mein Eindruck.

    Selbe Frage an Gummibaer: Gehe ich Recht in der Annahme, es auch bei dir mit einem zu tun zu haben, der so etwas nicht beruflich macht?

    Einige der Nutzer dieses Forums strahlen auf mich eine derartige Arroganz und Ignoranz aus (wobei ich nicht wissen möchte, wieviele aufgeblasene Laien darunter sind, die sich hier nur profilieren wollen...jedenfalls lassen äusserst viele Postings darauf schließen), dass es mich regelrecht anwidert.
    Harte Worte, aber wohl auch nicht ganz zu Unrecht.

    Also macht mal schön weiter so, wenn es euch Befriedigung verschafft!

    Ein ziemlich stinkiger Arganto:wüt:
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Empfang von PRO 7, Kabel 1 und SAT1

    Obwohl ich Argantos Meinung vollkommen unterstütze, da ich selbst weiss, dass es in der Technik zig Dinge gibt, die einwandfrei funktionieren, trotzdem nicht so recht erklärbar sind. Klar müsste man diese Kabel unter Laborbedingungen mal ausmessen und feststellen, warum sie gerade die "bösen" DECT-Signale filtern. Aber es funktioniert eben, warum sollte Arganto hier Lügen verbreiten?

    ABER: Was mich stört ist, wie er die anderen Leute hier angreift. RF-Techniker sind nicht der Nabel der Welt. Es gibt viele Leute hier, die vielleicht kein eigenen Handwerksbetrieb haben, aber dennoch sich seit Jahren freizeitmäßig mit Technik befassen und daher auch ein durch Erfahrung gewonnenes Fachwissen besitzen. Ebenfalls ich studier E-Tec und hab schon den nötigen Weitblick, mich aus der Diskussion mit DECT und Mantelstromfilter etc. rauszuhalten :D

    Und da Arganto's DECT-Lösung ein wenig _interessant_ ist, ist doch klar, dass die meisten Leute dies kritisch hinterfragen. Schliesslich konnte er einen definitiven theoretischen oder praktischen Beweis (ausser "es funzt halt") nicht liefern.