1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Pro sieben Gruppe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von FOGO, 16. Juni 2004.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    Für's WLAN wollten wir's auch nicht benutzen :)

    Blockmaster
     
  2. Arganto

    Arganto Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    Also Leute, :confused:

    lamentiert hier doch bitte nicht so rum!

    Ich weiß es doch selber auch nicht so genau, warum es funktioniert.

    Probiert es doch schlicht und ergreifend einmal aus, bevor ihr diesen Tip hier so verteufelt!

    Dann müsste ich nämlich nicht alleine so bescheuert sein(denkt ihr doch von mir, oder?), denn inzwischen wird das so von vielen anderen, mir bekannten RFTs, auch oft gehandhabt.

    Was denkt ihr denn auf der anderen Seite von den so häufig angepriesenen Entzerrern? Da soll mir mal allerdings einer erklären, wie das funktionieren soll.

    Im übrigen frage ich mich manchmal hier, ob ich es hier mit Fachleuten zu tun habe, oder sich hier irgendwelche Laien tummeln, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!....und nicht auf die Tips eines erfahrenen Fachmanns hören wollen...

    so long :winken:

    Arganto
     
  3. Arganto

    Arganto Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    oder erklärt mir mal bitte, was ihr in einem derart gelagerten Fall tut:

    Kunde möcht Digital-Sat haben, aber hat noch eine alte analoge Anlage mit dem damals üblichen, normalen, doppelt geschirmten Kabel. Das Kabel ist dann so verlegt, dass es nicht mit vertretbarem Aufwand zu erneuern ist und ihr habt Störungen durch das natürlich vorhandene DECT-Telefon.

    Sagt ihr dann:"Pech gehabt!" ???
    Oder versucht ihr dem Kunden zu helfen?
    Ich habe damit schon verdammt oft Kunden helfen können!
    Und könnte das ohne weiteres belegen.

    Aber wie schon vorher erwähnt: ...Es kann wohl bei manchen anscheinend nicht sein, was nicht sein darf....und es wird heruntergemacht auf Teufel komm heraus, ohne auch nur ansatzweise erst einmal den Versuch unternommen zu haben, ob da nicht doch was dran ist...

    Wer seine Scheuklappen behalten will mag dieses gerne tun...ich habe keinen Nachteil dadurch...

    Arganto
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    Na gut, aber über 2GHz sind es schon und dafür ist das Kabel nun mal nicht gedacht. (und die Fertitperlen schon garnicht) ;)
    Dann erkäre mir bitte wie Deine Methode unterscheiden was Nutzsignal oder was Störsignal ist und das bei der selben Frequenz. Das ist nun mal unmöglich.
    Wenn die Feritperlen Frequenzen rausfiltern dann aber einen bestimmten bereich und das nutzt Dir nun mal nichts. Wenn es eine andere Frequenz wäre wie das Nutzsignal dann würde ich es Dir glauben, so aber nicht.
    Ich hatte letztens bei einem Kumpel exakt das gleiche Problem ich habe ihm dann ein Kabel von mir angebaut (es war nur das Kabel von der Dose zum Receiver, ca. 2m lang) ausgewechselt und er konnte das Telefon direkt in die Nähe des Kabels stellen (Abstand größer 10cm) keine Störungen mehr. Das Kabel hat mit CrimpSteckern nichtmal 2€ gekostet.
    Gruß Gorcon
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    Du meinst sicherlich Schräglagenentzerrer (Sat-Slope, z.T. auch als "dbox-Wunder" bezeichnet)?
    Wäre mir neu, dass die gegen DECT-Telefone helfen.

    Die braucht man immer dann, wenn der Tuner im Receiver Müll ist oder man SEHR lange Leitungen hat: sie dämpfen die niedrigen Frequenzen und verstärken die hohen, damit am Ende des Kabels alles von 950-2150 MHz ca. den gleichen Pegel hat.
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    Tja, kann man wohl nur rausfinden, wenn man es selbst probiert. Aber dafür jetzt für 4,95€ ein 100 Hz-Kabel im Blödmarkt kaufen? ...

    In dem von Dir beschreibenen Falls würde ich darauf hinweisen, dass es v.A. bei Pro7 zu Störungen kommen kann und zu allererst mal probieren, ob es nciht doch klappt.
    Gff. am Anfang der Leitung noch ein Verstärker, damit soviel Nutzsignal ins Kabel beballert wird, das die Störungen weniger auffallen.

    Übrigens habe ich einem Kumpel 4 mm dünnels Kabel-TV-Kabel (ca. 25 m) als Provisorium geliehen, bis er endlich mal den rest der Sat-Hardware bestellt. Funzt mit Skymaster-Billig-Receiver auch Problemlos, trotz nur 4 m entfernter DECT-Basisstation im selben Raum.

    Der Trick hier dürfte sein:
    -KEINE Dose
    -KEIN Multischalter (ausser im LNB)
    -80 cm-Spiegel direkt auf Astra

    Da muss sich ein DECT-Telefon schon ziemlich anstrengen, wenn es gegen Pro7 gewinnen will :D
    Ja, sogar wenn man mit dem Mobilteil auf 10 cm ans Kabel rangeht, stört es nur ganz ganz gelegentlich --- was ich nicht glauben würde, wenn ich's nicht erlebt hätte.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    Richtig, dabei ist der "Trick" eigentlich ganz einfach, so wenig "Lecks" in der Abschirumg wie möglich. Manchmal liegts auch "nur" an einem einzigen F Stecker der nicht 100% fest sitzt. Und F Schraubstecker die schon länger in benutzung sind sind immer etwas lose, daher lieber Crimpstecker verwenden. ;)
    Gruß Gorcon
     
  8. Arganto

    Arganto Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    @Gummibaer
    Klar meine ich die Schräglagenentzerrer.
    Vor einiger Zeit kamen hier im Forum diesbezügliche Tips / Diskussionen auf (auch vom Forumsbetreiber kam dieser Hinweis, wenn ich mich recht entsinne), worin behauptet wurde, das würde bei DECT-Störungen helfen und gerade, weil ich ja weiß, was so ein Entzerrer bewirkt, halte ich es für ausgeschlossen, dass er diese Störungen beseitigen kann.

    @Gorcon
    Ich versuche hier nicht zu erklären, warum und wieso die Sache so funktioniert, sondern ich äussere damit nur, dass es funktioniert!
    Es mag zwar merkwürdig klingen, aber letztlich ist es doch egal, warum, oder?
    Wenn ich damit die gewünschte Wirkung erziele, habe ich doch erreicht, was ich wollte, nämlich ein Problem zu lösen.

    In meiner Berufslaufbahn habe ich es mir abgewöhnt, immer nach Erklärungen zu suchen. Für viele Dinge gibt es oft nicht eine einzige mögliche Erklärung.
    Und unorthodoxe Lösungen für Probleme sind doch auch ok., wenn das Problem beseitigt ist.

    Ich will hier nur mal ein Beipiel anführen:
    Kennt ihr die alte Videorecorderserie VS3xx, z.B. VS380 von Grundig?
    Hatte so ein Teil, das sich immer mit irgendwelchen Funktionen selbstständig machte. Nähere Untersuchungen ergaben, dass es sich wohl um kapazitive Einkopplungen aus der Bedienteil-Prozessorsteuerung in den IR-Empfänger handelte und zwar über den als optische Verlängerung genutzen Plexiglasstab zwischen Frontplatte und IR-Empfänger. Dieser Stab stellte dabei wohl ein Dielektrikum dar. Austausch von IR-Empfänger, und Bedienteil brachte keine Lösung.
    Was habe ich gemacht? Ich habe den Plexiglasstab an einer Stelle mit einer Windung blanken Schaltdrahtes versehen, dessen anderes Ende ich mit nächstliegender Gerätemasse verband. Ich habe den Plexiglasstab also quasi "geerdet" und so die Einkopplungen abgeleitet.
    Verrückt, was?
    Aber es war die Lösung!

    Arganto
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    Das ist für mich unbefriedigend.
    Gruß Gorcon
     
  10. Arganto

    Arganto Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Probleme mit Pro sieben Gruppe

    Mich und meine Kunden befriedigt es schon, wenn ich Lösungen für deren Probleme gefunden habe :D

    Ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde!