1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klötzchen trotz hoher Signalstärke und -qualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von heute, 10. Juli 2004.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Klötzchen trotz hoher Signalstärke und -qualität

    Was ist die MER? Ich kenne nur BER (Bit Error Rate)

    Und die sollte tatsächlich 100% haben, egal welches Gerät. Selbst wenn es beim Messinterval dort große Unterschiede gibt: 0 Bitfehler sind 0 Bitfehler und 0 Bitfehler sollten es auf Astra bei jedem Transponder sein!
    (Egal ob nun 0 Bitfehler in 10 Sek. oder in 100 Sekunden)

    Die Signalstärke kann man selbstvertändlich NICHT vergleichen, erst recht nicht (nicht: "nichtmal") zwischen SkyStar 2 und Digenius TVBox.

    Übrigens bin ich mir sicher, das entweder der Ursprung-Poster die beiden Bezeichnungen vertauscht hat (zuerst hatte er 2x die gleiche geschrieben)
    Signalstärke 80%
    Singalqualität 9.0 db
    Das ist doch Käse! Andersrum würde es Sinn machen.
     
  2. heute

    heute Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Klötzchen trotz hoher Signalstärke und -qualität

    So zeigt es mein Reciever aber an, ich habe extra nocheinmal nachgesehen.
     
  3. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Klötzchen trotz hoher Signalstärke und -qualität

    So macht es Sinn und ned andersrum...
    Die Signalstärke in dB alleine gibt's ned, das müssten dann dBµV sein und da is 9.0 doch etwas unrealistisch...
    Für die Signalqualität macht eine Angabe des SNR (CNR) in dB durchaus Sinn, das ist dann auch halbwegs nachvollziehbar im Gegensatz zu den unsinnigen Prozent angaben...
     
  4. Arganto

    Arganto Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Klötzchen trotz hoher Signalstärke und -qualität

    Muss PCR und Commander Keen Recht geben.

    Die Angaben bei den Receivern sind willkürlich und können nicht als Maß herangezogen werden.
    Bei Bemerkungen wie: "99,5% Signalqualität müssten es schon sein", frage ich mich auch, mit welcher Bewertungsgrundlage.
    Entweder kann ich mit einem geeigneten Messempfänger die Bitfehlerrate konkret messen, oder halt gar nicht! Mit einem handelsüblichen Receiver kann ich keine relevante Aussage machen.

    Im Übrigen möchte ich einmal die komplex aufgebaute Anlage mit zig Teilnehmern und jeder Menge Verteilkomponenten und langen Kabelwegen sehen, die überall Bitfehlerraten von 0 aufweist! Wovon wird hier geträumt? Mit Realität hat das nichts mehr zu tun.

    Arganto
     
  5. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Klötzchen trotz hoher Signalstärke und -qualität

    Ich glaube, du verstehst nicht was ich meine...
    Die Signalqualität meinte ich, und diese geben beide (Digenius und SS2) in db an.
    Das heisst, diese beiden geben das Leistungs-Verhältnis zwischen Träger und Rauschen in dB an (10log(P-träger / P-Rauschen) im Frequenzbereich des Kanals.
    Auffallend ist, dass die SS2 immer ca 1-2dB unter dem Digenius liegt, aber die Ausfallschwellen fast gleich sind. Bei 3/4 FEC Transpondern bei ca. 5,2dB C/N (beim Digenius) und bei der SS2 bei ca. 5,0dB.
    Das heisst, das Verfahren der Berechnung der SNR (aus BER) ist bei beiden Tunern gleich (da gleiche Ausfallschwellen), aber die Empfindlichkeit der Tuner ist verschieden.

    (Die Schwellen habe ich gerade mit der Drehanlage ausgemessen, in dem ich den Motor so lange gedreht habe, bis Klötzchen im Bild waren, somit sieht man 1. die Ausfallschwelle für jeden Receiver (einfach die dB ablesen) und 2. welcher Receiver empfindlicher ist.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2004
  6. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Klötzchen trotz hoher Signalstärke und -qualität

    Gummibaer wrote:

    MER= Modulation Error Rate

    Vielleicht solltest du mal ein bisschen googeln um herauszufinden wie ein Receiver versucht die Signalqualität zu messen. Dann wirst du auch auf MER stossen.

    @All, ich will ja nicht die Signalanzeigen von digitalen Receivern schlecht machen. Für die allermeisten Fälle helfen sie zum Antenne ausrichten und zum auffinden kleinerer Probleme in der Hausverteilung. Sie liefern aber nur relative Werte, welche sich mit Werten von anderen Receivern nicht vergleichen lassen.

    Grüsse PCR