1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tierschützer fordern Verzicht auf Tiernummern bei "Supertalent"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. September 2010.

  1. Xerosmelody

    Xerosmelody Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Tierschützer fordern Verzicht auf Tiernummern bei "Supertalent"

    Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

    Die suchen das Super Talent. Wenn Dein Hund aus der "Männchenstellung" auf einem Bein ins Katzenklo pissen kann, hast DU doch nichts in der Show zu suchen, oder?
    Ich kann das nachvollziehen.
     
  2. Hendrik85

    Hendrik85 Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tierschützer fordern Verzicht auf Tiernummern bei "Supertalent"

    Naja... das, was der Hund kann, kann er ja auch nur, weil das Herrchen ihn dieses beigebracht hat. Und wenn der Hund nun mal außergewöhnliche Dressuren beherrscht, ist das zwar auch ein Talent des Hundes, aber auch des Herrchens, weil es eben bestimmt nicht so einfach sein wird, einem Hund das beizubringen, was der Hund beim Supertalent getan hat.
    Aber wer nun hier das wirkliche Supertalent ist, steht zumindestens für den Vier-Pfoten-Verein nicht direkt zur Debatte. Sie meinen ja, dass der Hund dadurch missbraucht bzw. gequält wird.
    Das finde ich auch übertrieben. Man hat doch gesehen, dass es dem Hund Spaß gemacht hat. Klar, hundertprozentig sicher kann man sich nicht sein. Aber man kann sich eben so auch nicht sicher sein, dass es dem Hund nicht gefallen hat.
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Tierschützer fordern Verzicht auf Tiernummern bei "Supertalent"

    Man sollte das Konzept einfach optimieren und durchgefallene "Talenttiere" nach dem Finale einer großen Kochshow zuführen. Dann hätte man in jedem Falle was davon, und Frauchen gibt sich ggf mehr Mühe mit der Dressur...:D
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Tierschützer fordern Verzicht auf Tiernummern bei "Supertalent"

    Ein Programm wie von "Flic Flac" ist sicherlich hohes Artistikniveau, aber doch eher was für Fans und vorallem Erwachsene.

    Für normale Familien und vorallem Kinder ist ein Zirkus mit Tieren dann schon wesentlich intressanter.

    Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt Tiere in einem Zirkus zu haben. Nur dürfen die Tiere eben nicht überfordert werden, und es muss genug Platz und Auslaufflächen vorhanden sein.

    Das gleiche gilt für Zoos. Auch Zoos sind im Prinzip keine schlechte Sache. Nur sollte man nicht um jeden Preis möglichst viele Arten auf kosten von Platzmangel halten wollen, und manche Tierarten sind einfach für die Haltung in einem Zoo nicht geeignet.
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Tierschützer fordern Verzicht auf Tiernummern bei "Supertalent"

    Das ist aber genau das Problem. Wer kontrolliert denn, ob und wann die Tiere ggf. überfordert werden? Richtig, keiner. Außerdem ist es durchaus möglich, dass (bei derselben Tierart und -rasse) ein Tier früher und/oder stärker ermüdet als der Rest (z.B. aufgrund des Alters oder einer Krankheit). Und selbst wenn mal der zuständige Amtstierarzt vorbeischaut, der Zirkus zieht ein paar Tage später weiter (in den Zuständigkeitsbereich eines anderen Amtstierarztes) und alles bleibt wie gehabt.

    Und was den Platz und die Auslaufflächen angeht, so muß man das wohl in jedem Falle verneinen. Pferde z.B. sind Lauftiere und bei jedem Zirkus stehen sie den weitaus größten Teil der Zeit in engen Boxen.

    Oder nimm die Raubtiere: Die meisten sind psychisch gestört oder zumindest labil, was man schon am stundenlangen Umherlaufen im Käfig erkennen kann (4 Schritte nach vorn, drehen, 4 Schritte zurück, drehen,...).

    Schau Dir mal die Unterbringung der Tiere in einem der zahlreichen kleinen Zirkusse an: In den meisten Fällen kann es einem da nur grausen! Ich behaupte nicht, dass das allen Zirkus-Inhabern egal ist. In den meisten Fällen können Sie es einfach aus finanziellen Gründen nicht anders machen. Aber es bleibt trotzdem eine Tierquälerei.

    Natürlich sind Zoos im Prinzip keine schlechte Sache. In vielen Fällen passiert aber genau das, was Du bemängelst: Viele Tierarten (um attraktiv zu sein) und dann bleibt für die einzelne Tierart logischerweise nur zu wenig Platz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2010