1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ zahlen für Zweitwohnsitz ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ickis, 22. September 2010.

  1. Hendrik85

    Hendrik85 Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: GEZ zahlen für Zweitwohnsitz ?

    Also dass dein Geburtsdatum nicht mit eingetragen wurde, ist schon merkwürdig. Hätten sie deine Daten vom Einwohnermeldeamt, wüssten sie dein Geburtsdatum. Ich mein, dass es bei meinem ersten Brief von der GEZ mit drauf stand.
    Ich würde den zweiten Brief abwarten. Dann kommt wahrscheinlich noch ein dritter, besonders netter :) Brief. Und dann könnten sie einen Kontrolleur schicken. Dann könnten deine Eltern immer noch sagen, dass der Sohn keine Geräte hat und nur 1 oder 2 mal im Jahr in dieser Wohnung ist. Aber selbst die Info, dass du nur 1 oder 2 mal im Jahr in Deutschland in deiner Zweitwohnung bist, müssten deine Eltern nicht mitteilen. Du könntest auch das ganze Jahr in deiner Wohnung sein. Wenn du keine Geräte hast, hast du deine Geräte. Die GEZ steht in der Beweispflicht. Nicht du.
    Sollte der Kontrolleur etwas von einem Sky-Abo faseln, sollten deine Eltern sich den Namen des Typen merken und können dann Anzeige erstatten, weil ja anscheinend der Datenschutz nicht eingehalten wurde.
    Übrigens finde ich die Regelung, wie es in den Niederlanden mit dem Staatsrundfunk gemacht wird, viel besser.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: GEZ zahlen für Zweitwohnsitz ?

    Hatte ich doch gesagt? Das ein Sky Abo eben nicht automatisch heißt, dass man einen TV und co besitzt?

    Eben weil ja auch die Eltern da wohnen.
    Der ist bei vielen Firmen nur vorhanden, wenn man die Datenverarbeitung widerspricht ;).


    @BlueKO
    Sky kann sicherlich nicht weitergeben.
    Sky darf aber durchaus Kundendaten verkaufen (Solange man nicht widerspricht). Und die GEZ kauft diese dann auch ein.

    @Hendrik85
    Naja, einen Steuereinzug ist hier ja wegen der Unabhängigkeit nicht so einfach möglich.
     
  3. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: GEZ zahlen für Zweitwohnsitz ?

    Okay, dann werde ich wohl erstmal noch die weiteren Briefe abwarten, oder ?

    Habe nur etwas davon gelesen, dass bei einigen nach dem dritten Brief eine Zwangsanmeldung erfolgt ist, die man dann erst aufwendig wiederrufen müsste bzw. eventuell sogar gegen klagen müsste ?
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEZ zahlen für Zweitwohnsitz ?

    Tu dir und deinen Eltern (die die Briefe ja dann sammeln) den Gefallen und antworte einfach, dass du an dem Standort keine Geräte hat. Dann hast du Ruhe.

    Für eine "Zwangsmeldung" fehlt denen übrigens die Grundlage. Auf welcher Basis sollen sie denn "was" von dir melden? Sowas wird nur dann gemacht, wenn sie einen konkreten Beweis haben, dass du Geräte besitzt, wie z.B. bei einer Firma oder einem Autohaus, wo ein Schnüffler die Rundfunkgeräte selbst gesehen hat. Dann bist du gesetzlich verpflichtet, darüber Angaben zu machen.

    Wenn du nur diesen typischen "Haben Sie alles angemeldet?"-Brief bekommen hast, dann werfen sie dir ja nichts vor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2010
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: GEZ zahlen für Zweitwohnsitz ?

    Und wenn sie kommen kann man ja zeigen das da nichts ist wenn da nichts ist.
    Nicht das Papa da mal ne alte Röhre abstellt. :eek:
    Soll auch schon vorgekommen sein.