1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein UFD 580 und Alphacrypt - Probleme

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von spookymulder, 6. Juli 2004.

  1. spookymulder

    spookymulder Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,
    habe schon einiges an Zeit in verschiedenen Foren verbracht und habe vor zwei Stunden dieses Forum entdeckt und einige interessante Antworten gelesen. Echt gutes Forum. Konnte aber trotzdem noch nicht alle Probleme lösen. Vielleicht habt ihr Cracks noch einige gute Tips für mich
    Ich habe vor 4 Tagen einen Twin Receiver (Kathrein UFD580) und ein Alphacryptmodul gekauft, um Premiere weiterhin geniesen zu können (bisher mit einem premieretauglichen Humax).
    Habe folgende Fragen:

    1. Ich weiss, dass man den Jugendschutz komplett entsperren kann, funktioniert auch. Aber wenn ich das nicht möchte (man könnte ja Kinder haben), wie komme ich dann an die Sendung. Schalte ich auf einen gesperrten Kanal, erscheint die Meldung

    Sendung ist mit FSK 16 vorgesperrt
    1. Sendung freigeben
    Bitte wählen Sie mit ok.

    Wenn ich hier den Code eingeben will, schalte ich nur das Programm um, wenn ich die OK - Taste drücke, komme ich in das Informationsbild (welche Sendung läuft usw.)ansonsten passiert nichts; ich weiss nicht, wie bzw. wo ich den Code zum Entsperren eingeben kann.

    2. Die Lautstärke kann ich nur am TV einstellen, Lautstärkeregelung der Receiverfernbedienung wird zwar optisch durch einen Balken angezeigt, Lautstärke ändert sich aber nicht (Klappt mit dem Umax einwandfrei).

    3. Mir fehlen drei Premiereprogramme: Animal Planet, Hit 24 und Big Brother. Wenn ich z.B: Animal Planet manuell hinzufüge: TPFrequenz: 11758, Symbolrate 27500, Polarisierung Horizontal, VideoPID 2815, AudioPID 2816 passiert nichts; bei nichtpremiere Kanälen war das kein Problem, die konnte ich hinzufügen

    4. Das größte Problem liegt allerdings darin, dass die meisten Premierekanäle leicht ruckeln (bei den freien Kanälen keine Probleme); das geht oftmals soweit, dass das Bild ganz einfriert. Über den Daumen gepeilt, friert jeder 6 Kanal beim umschalten ein, aber es ist nicht immer der gleiche. Dieses Problem tritt nicht bei den freien Kanälen auf, nur bei Premiere

    Eigentlich benutze ich die neusten Versionen, aber Alphacrypt scheint wohl bei Premiere Probleme zu machen.

    Würde es etwas bringen, das Alphacryptmodul gegen ein Premieremodul zu tauschen, oder würde das in einem Kathrein 580 nicht laufen, da dieser Receiver nicht explizit als premieretauglich ausgeschrieben ist.

    Es wäre schön, wenn jemand die eine oder andere Frage beantworten könnte, Filme die einfrieren machen keinen besonderen Spass, schon gar nicht das Aufnehmen. Aber ich kenne keinen Twin-Receiver, der als premieretauglich angepriesen wird.

    Andere Foren haben mir den Tip gegeben, Kiste zurückgeben und Topfield 4000 zu kaufen. Würde ohne Probleme laufen. Will mich aber nicht so schnell geschlagen geben.

    Uwe :confused:
     
  2. LarsK

    LarsK Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2002
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kathrein UFD 580 und Alphacrypt - Probleme

    zu 1: über Menue - Common Interface findest Du den Menuepunkt Jugendschutz, dort kannst Du die PIN eingeben.
    zu 2:keine Ahnung, funktioniert bei mir einwandfrei.
    zu 3: über Menue - Installation - TP ändern/Suchen Deine Frequenz usw eingeben, freie und verschlüsselte suchen lassen, dann sollte es gehen (bei mir ging es so)- Big Brother findest Du auf 12,070 GHZ.
    zu 4: hast Du die neueste Version der Alphacrypt Software (2.03) ? Damit sollte es eigentlich gehen. Hast Du Dein Alphacrypt über Ebay ersteigert ? Es sind auch viele gefälschte Module im Umlauf, die machen auch Probleme.
    Das originale Premieremodul läuft gar nicht im 580. Ich kenne auch keinen Twin Receiver, der Premiere zertifiziert ist, auch einen Single mit HD kenne ich nicht.

    Hoffe, ich konnte helfen.

    CU

    Lars
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2004
  3. thofah

    thofah Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kathrein UFD 580 und Alphacrypt - Probleme

    Hallo Uwe

    zu 2: Klappt auch bei mir einwandfrei. An welchem Scart-Anschluß hast Du dein TV angeschlossen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass der VCR-Ausgang einen festen Level hat. Das wäre jedenfalls wünschenswert!

    Zu den anderen Problemen kann ich nicht sagen, da ich kein Premiere habe.

    Gruß
    Thomas
     
  4. spookymulder

    spookymulder Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFD 580 und Alphacrypt - Probleme

    Hallo Lars, Hallo Thomas,

    vielen Dank für eure Hilfen und Anregungen.
    Die Sache mit der Lautstärke klappt, hatte tatsächlich am Receiver die falsche Scartbuchse erwischt. Oh Mann, so was schusseliges, da gehört man bestraft (Kopf auf den Tisch, klopf klopf)
    Auch der Tip mit der Suche über Menue Installation TP usw. war ein voller Erfolg, habe endlich meine drei vermissten Programme wieder (und sogar noch ein paar mehr).
    Also die neuste Softwareversion von Alphacrypt benutze ich schon, Modul ist ja erst eine Woche alt. Im Menue bekomme ich jedenfalls die 2.03 angezeigt. Habe nochmals meinen Humax angestöpselt und dort versucht das Alphacrypt zum laufen zu bringen; gleiche Fehler. Benutze ich das eingebaute Premieremodul funzt alles einwandfrei. Werde das Alphacryptmodul zurückschicken und tauschen lassen, ist ja schliesslich von einem Fachhändler und nicht über ebay gekauft.
    Nochmals Tausend Dank und liebe Grüße

    Uwe
     
  5. 580Experte

    580Experte Senior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS821 (160GB)
    Kathrein UFD580 (200GB)
    Kathrein UFD552 (120GB)
    Kathrein UFS702
    Galaxis EasyWorld
    Kathrein UFD230
    Tevion 203
    PC SAT TV
    AW: Kathrein UFD 580 und Alphacrypt - Probleme

    Es gab eine ganze Serie des Alphacrypt mit diesem Problem. Ich hatte das auch. Sende Dein Modul nach vorherigem Telefonat bzgl. der Seriennummer direkt an Mascom und nicht an den Händler.
    Der Tausch dauerte mit Versand 3 Tage.
     
  6. peter_schuetz

    peter_schuetz Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFD 580 und Alphacrypt - Probleme

    Wenn ich auf dem Alpacryptmodul eine Sperre mit FSK16 vorgebe bekomme ich folgende Meldung:

    >>Sendung XXX<<
    Sendung ist mit FSK16 vorgesperrt

    1. Sendung freigeben

    . Bitte wählen Sie OK

    Egal ob ich 1 oder OK wähle der 580 schaltet zurück ins Programm und entsperrt nicht.

    Ich habe hier auch schon versucht den Jugendschutz direkt einzugeben, funktioniert auch nicht.

    Laut Aussage von Mascom ist die Karte OK, Kathrein steht auf dem Standpunkt das das kein offizieller PremiereDekoder ist:eek: