1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Satellit

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von earthkiller, 9. Juli 2004.

  1. earthkiller

    earthkiller Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo ich bin heut auf Satellit umgestiegen und habe mal ne Frage.
    Also ich habe Heute die Schüßel angebracht und den Humax receiver angeschlossen,es lief auch alle gut,aber als der Humax receiver seine Software updaten wollte,und auch schon bei 3 % gewesen ist entfernte mein blöder Brude das Kabel vom LNB.
    Das update blieb hängen und er zeigte Error an und beim Receiver ging die Rote lampe an und aus.
    Ich konnte ihn auch nicht mehr ausschalten weder am Gerät als auch mit der Fernbedienung,ich musste das Stromkabel ziehen.
    Habe danach das Satelliten Kabel wieder an das Lnb angeschlossen und den Receiver wieder angeschaltet.
    Danach startete er auch normal und ich konnte das Update starten,und alles einrichten.

    Ich wollte jetzt nur wissen ob das Gerät jetzt beschädigt sein könnte,und wie ich das raus kriege ??

    ach ja noch was ,woran könnte es liege das ich gelegentlich die Meldung
    Programm ist verschlüsselt bekomme ???
    Aber das ganze ist nur für 4 Sekunden und danach ist alles normal.


    MFG

    Earthkiller
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Satellit

    Läuft doch alles, wo ist das Problem?

    Wenn es schädlich gewesen wäre, würdest Du es daran merken, dass die Kiste nicht mehr bootet.

    Schlimm wäre es nur gewesen, wenn Du den Netzstecker während des FLASHVORGANGS raugezogen hättest. Dann würde der Receiver vermutlich nicht mehr booten.

    Die Meldung ist vermutlich ein Firmware-Bug, eigentlich müsste da eher "kein/schlechtes Signal" oder so stehen. Schüssel einfach mal besser ausrichten, dann dauert das Umschalten auch nicht so lange (oder geht es um einige Spezis auf Hotbird? Da ist das z.T. normal, u.A. bei einigen Musiksendern dort muss man teilweise schon 4 Sek. und länger warten...)
     
  3. earthkiller

    earthkiller Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zu Satellit

    Also ich musste ja das netztkabel ziehen da er sich ja beim update aufgehängt hatte.
    Und das mit dem 4 Sekunden,ist z.b. auf RTL ich gucke 15 min und aufeinmal kommt ganz kurz Programm ist verschlüsselt ,aber es verschwindet auch gleich wieder.
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Satellit

    Er hat aber noch nicht geflasht, sondern der Download ging ja schon in die Hose. Das wird ja erstmal im RAM zwischengespeichert. (Sonst gäbe es bei Regen oder schlecht ausgerichteter Schüssel ja immer gleich einen Fall für den Servicetechniker...)

    Entweder ist Deine Schüssel nicht vernünftig ausgerichtet oder die Firmware spinnt. Ich vermute ersteres. (2-3 feuchte Blätter Klopapier auf dem LNB simulieren starken Regen) - also mit diesem künstlichen schlechten Wetter die Schüssel + danach LNB an der Schüssel (vor zurück, leicht drehen) exakt auf maximalen Pegel justieren und alles sollte passen.
    Am besten bei absolut wolkenlosem Himmel, denn sonst weiß man nie, weshalb das Signal sich gerade ein wenige verbessert/verschlechtert hat.
     
  5. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zu Satellit

    Immer die Geschichte mit dem Klopapier. Wenn's geht aber unbenutzt ! :D :D :D

    Cheers
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zu Satellit

    Solange es nur feucht ist, kann's auch benutztes sein - dem LNB ist das egal, auch wenn's etwas eklig ist, mit vollgepisstem Klopapier rumzuhantieren :eek: