1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Crime-Sonntag: Sat.1-Serien wirken unscharf

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Radioman2000, 6. September 2010.

  1. Regloh

    Regloh Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Crime-Sonntag: Sat.1-Serien wirken unscharf

    das bild zeigt schön die dermaßen schlechte bildquali, die wir hier auch "genießen" mussten. leider fehlt mir der vergleich zur hd variante, wobei ich sat1 zutraue, auf sd absichtlich massiv weichzuzeichnen.
    Regloh
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Crime-Sonntag: Sat.1-Serien wirken unscharf

    Es war bei mir das DVBS-Signal, das direkt als TS gespeichert wurde. Es sah schon am TV (102cm grausig) aus...live. Ich habe die TS-Datei auf dem PC im VLC abgespielt und einen Screenshot damit gemacht.

    Das nicht. Andere Sendungen sind ja scharf. Das wird am Master liegen. Herr Albrecht (GF von SevenOne in Wien), hat die Mail mit meiner Anfrage zwar gelesen (innerhalb von 30 Sekunden) aber hat noch nicht geantwortet. Mal sehen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2010
  3. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Crime-Sonntag: Sat.1-Serien wirken unscharf

    Bei NCIS 7.16 "Mother's Day" weisen auch diverse bei CBS aufgezeichnete Web-Videos diesen Weichzeichnereffekt auf. Offenbar wurde dieser bewusst von den Machern für diese Folge eingesetzt.

    Unabhängig davon hatte zumindest das Sat.1 SD Bild eine zusätzliche Unschärfe drin wie anschl. auch bei The Mentalist (genau wie in der Nachtwdh.).
    Heute hatte das Sat.1 Movie den Effekt, letzte Woche war Numbers und ich glaube Grey's Anatomie betroffen. Etwa 1/4 aller nHD Ausstrahlungen leidet auf den P7S1 SD Kanälen seit Wochen oder länger unter der künstlichen Unschärfe, welche durch irgendeinen falsch eingestellten Videofilter verursacht wird.
    Ob es auch bei den HD-Kanälen zu diesen Schwankungen kommt, können uns nur die HD+ User sagen.
     
  4. Maycroft

    Maycroft Master of Disaster

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Crime-Sonntag: Sat.1-Serien wirken unscharf

    Das Bild kann ich zu 100% bestätigen, so sah es bei mir auch aus und es lag definitiv nicht an den Geräten.

    Ich frage mich nur, warum das keinem in der Sendezentrale aufgefallen ist und korrigiert wurde.
     
  5. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Crime-Sonntag: Sat.1-Serien wirken unscharf

    Ja kann ich auch bestätigen das sich an der Bitrate nichts geändert hat. teilweise bei schnellen Bewegungen schnellt die Bitrate bei ProSieben zum Beispiel bis 8 MBit hoch.
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Crime-Sonntag: Sat.1-Serien wirken unscharf

    "NavyCIS" hatte in der Nettolänge (41 Minuten) als SD gut 1GB. Das ist normal.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Crime-Sonntag: Sat.1-Serien wirken unscharf

    Mal noch eine Frage dazu. Kann es auch sein, dass diese Serien wie NCIS auch zuviel Farbe mitbringen? Andere Sendungen vorallem auf den Öffentlich-Rechtlichen sehen super aus aber beim durchzappen dieser Sendungen sticht mir das häufig ins Auge oder bin ich etwas zu empfindlich. :confused:
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Crime-Sonntag: Sat.1-Serien wirken unscharf

    Da ist grundsätzlich schon viel Kontrast drin. Das Weiß leuchtet als ob sie den weißen Riesen reingekippt haben.
     
  9. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.915
    Zustimmungen:
    2.785
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Crime-Sonntag: Sat.1-Serien wirken unscharf

    Momentan ist bei Sat 1 wieder alles sehr unscharf...
     
  10. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Crime-Sonntag: Sat.1-Serien wirken unscharf

    ich kann das auch bestätigen. The Mentalist ein wenig besser als NCIS, aber für eine nHD Ausstrahlung grotten schlecht.