1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reihenfolge bei der Montage eines In-Line Verstärkers

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Jan2ooo, 25. August 2010.

  1. Jan2ooo

    Jan2ooo Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Reihenfolge bei der Montage eines In-Line Verstärkers

    Hrm. Alles so kompliziert... ich bekomme jetzt testweise ne SN 20 um mal zu gucken was machbar ist.
    Wenn ich damit die UHF Kanäle gut rein bekomme, dann hab ich folgende Überlegung (einfach nur weil die andere Antenne ja eh schon da ist): eine Mastweiche um von der Philips das (wirklich gute) VHF Signal abzugreifen und zusammen mit dem UHF-Signal der SN 20 auf ein Kabel zu geben. Aber dann muss wohl defenitiv nach den ersten Metern irgendwo ein Verstärker her. Zudem müsste ich zwischen Philips-Antenne und Mastweiche noch die Stromversorgung unterbringen.
    Nun habe ich diese Aktive Antennenweiche Mastweiche DVB-T 2fach Verstärker gefunden (leider kaum technische Angaben).
    Was ich allerding bei all diesen Lösungen brauche ist eine Stromversorgung im geschlossenen Gebäude. Eventuell kann ich was in der Garage machen...

    Anregungen? :)
     
  2. smseplus

    smseplus Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Technisat Digi Pal 2, AVer Media PCMCIA Card;
    DVB-S: DM7000
    AW: Reihenfolge bei der Montage eines In-Line Verstärkers

    Stromversorgungen können per Phantomspeisung realisiert werden. Oder Netzteil an die Steckdose und nen dünnes Kabel hoch an die Antenne. Mit ein wenig Bastelerfahrung wirst du in jedem Verstärker das Netzteil separieren können. Übrigens: Die Idee der "aktiven Mastweiche" macht genau das! :winken:

    Aber bitte tu mir einen gefallen: Nie Verstärkte Signale per Mehrbereichsverstärker weiterverstärken! Du möchtest ja schon wieder VHF von der aktiven holen... mann mann, das haben wir doch jetzt schon so oft erklärt, dass das nicht gut gehen kann.

    Merk dir das Folgende:

    Passive Antennne -> Mehrbereichsverstärker ------> (eventl. Breitbandige Verstärker) ------> Receiver


    ODER

    aktive Antenne ------------> (eventl. breitbandiger Verstärker) --------------> Receiver

    Pfeillänge = Kabellänge

    Die Kombi "Passive Antennne -> Mehrbereichsverstärker" ist also wie ne aktive Antenne - mischen sollte man da nix :wüt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2010
  3. Jan2ooo

    Jan2ooo Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Reihenfolge bei der Montage eines In-Line Verstärkers

    Gut gut.
    Also bei der Ausrichtung kommt es echt auf wenige Zenitmeter bzw. Grad an, um alle Programme zu empfangen. Sonst habe ich das Problem, entweder nur die RTL-Gruppe und ÖR oder nur ProSieben. Alle mäglichen Standorte an der Hauswand brachten kein gutes Ergebnis. Fünf Meter weiter Südlich geht es, allerdings stehe ich dann mit der Antenne im Garten ;)
    Nun habe ich sie mal probehalber auf den Dachboden gepackt. Und hier habe ich der SN 20 jetzt die Kanäle 25, 27, 33, 39 und 44 entlockt (ich tippe auf Standort Schäferberg). Mehr geht wohl wirklich nicht, die Sendeleistung der anderen Kanäle ist mit 20 bzw. 5kW wohl zu gering. Und VHF geht ja eh nicht.
    Doof nur, dass ich von dort aus kein Kabel ins Erdgeschoss bzw. nach draussen bekomme, ohne ein Loch in die Fassade zu bohren. Unter den Dachziegeln komme ich auch nur bis zur Mauer. Es ist zum Verzweifeln, dieses Haus ist ein echter Bunker. Nun kann ich auf dem Dachboden Fernsehen, juhu :)