1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD via TV-Tuner oder Box? Bin unschlüssig...

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von robotron, 3. September 2010.

  1. robotron

    robotron Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Habe zukünftig folgendes Problem:

    Wenn KD weitere HD-Sender aufschalten, die mit Smartcard entschlüsselt werden müssen, werde ich zum "Kartenwechsler" oder muss mich entscheiden...

    Hardware:

    - LG 32 LD 320 mit integriertem HD-Tuner DVB-C und CI-Slot, in dem ich mit meinem Alphacrypt light und der D02 auch KD entschlüsseln kann (läuft).

    - Topfield PVR 5200c, der bisher prima mit dem AC und der SC läuft, nur eben kein HD kann.

    Ich nehme ab und an was auf, gern auch auf den verschlüsselten Sendern in KD Home und Free. Wenn nun außer ARD/ZDF/arte HD weitere HD-Sender zu KD kommen, stehe ich vor dem Dilemma, dass ich entweder mit den Karten umherspringen muss (nerv! weil nun nicht mehr ohne SC HD) oder neue Hardware brauche, von der auch nicht sicher ist, ob sie in 2 Jahre nur noch halb so viel kann wie heute, weil wieder irgendeiner was anders verschlüsselt/ein Standard wechselt u.ä..

    Habe schon nach anderem PVR geschaut, vielleicht auch mit externer HD, Karte verteilen via SmartWi und Konsorten...bin unsicher.

    Der Toppi ist gut, aber wäre dann nur noch für einen Bruchteil der Sender sinnvoll, eben jene, die nicht verschlüsselt sind, wenn ich die Karte im TV belasse. Und meiner Freundin mag ich diesen Hokuspokus gar nicht zumuten, die soll ohne Firlefanz schauen können.

    Hab ihr ne Idee, oder 2?:(
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.117
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HD via TV-Tuner oder Box? Bin unschlüssig...

    Naja in 2 Jahren wird da noch nichts passieren. Aber sollzten die Privaten bei der KDG aufgeschaltet werden, dann mit Sicherheit nicht auf die D02 Karten.
    Halbwegs sicher bist Du nur mit einem nichtzertifiziertem Receiver und eventuell noch wechselbarem Tuner. (Coolstream Neo, Dreambox Reelbox o.ä.) Ist allerdings nicht ganz billig, dafür aber anpassbar.
     
  3. steintor

    steintor Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 55 Q9FN
    Samsung 49 MU 8009
    Kathrein ,913 u.922
    Sky UHD
    VU+DUO2
    netflix
    GQ55Qfn
    AW: HD via TV-Tuner oder Box? Bin unschlüssig...

    Moin,
    ich habe beides und jetzt wo mein ICord wohl defekt ist kann ich mit dem
    Fernseher noch alles schauen.
    Kann auch über beide Fernseher noch aufnehmen(habe noch 2 DVD HDD
    Recorder von Panasonic).
    Aber bei Kabel ist die Auswahl an Receivern natürlich dünn,soll sich aber .
    bald ändern.
    In der neuen Infosat gibt es zu dem Thema (Grundverschlüsselung und Receiver Politik)einen ausführlichen Bericht.


    Gruß
    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2010
  4. robotron

    robotron Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD via TV-Tuner oder Box? Bin unschlüssig...

    Den 5200c hab ich nun gut 3 Jahre und sollten weitere HD-Sender kommen, bin ich gezwungen, mit meiner Karte umherzuspringen oder auf Sender zu verzichten.

    Wie meinst Du die Aufschaltungsbemerkung? Wohin dann? D09? Es wird doch immer undurchsichtiger... oder wäre es eine Alternative, auf den Kabelreceiver, den es wohl ab Montag bei KD geben soll, aufzuspringen?
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HD via TV-Tuner oder Box? Bin unschlüssig...

    Befolge lieber auf den Rat von Gorcon, so bewahrst du deine gewohnten Freiheiten und kannst alle Sendungen aufzeichnen, ein Transfer auf den PC ist auch möglich.

    Bei Kabel Deutschland wäre auch noch der EDISION Argus VIP Kabel eine Option, mit alternativer Firmware funktioniert bereits die D02-Karte und mit einem speziellen AlphaCrypt CI Modul auch die D09 Karte, eine weitere Möglichkeit ist das Unicam / Onys-Modul.
    Die vorgenannten CI Module können in einem genormten Gerät (mit CI 1.0) nicht gesperrt werden.
    Die Linux-Receiver Coolstream Neo oder die DreamBox sind aber für die Zukunft noch besser gerüstet, die ReelBox ist sehr teuer.

    ;)
     
  6. robotron

    robotron Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD via TV-Tuner oder Box? Bin unschlüssig...

    Hm, der Edison hat wohl einen recht großen Stromappetit, selbst im Standby. Die Reelbox ist klasse, aber eben auch im Preis. Der Coolstream Neo ist ein Single-Tuner-Gerät? Gibt es den auch mit 2 Tunern für DVB-C?
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: HD via TV-Tuner oder Box? Bin unschlüssig...

    Warum soll Edision einen "recht großen Stromappetit, selbst im Standby" haben?:confused:
    Stromverbrauch in StandBy liegt bei:
    -Edision Argus VIP2 :0,8 Watt
    EDISION hdtv - family - HDTV Digitalreceiver argus vip 2

    -Reelbox:1 Watt
    Reel-Multimedia

    -Coolstream:<2Watt
    coolstream.tv
     
  8. robotron

    robotron Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD via TV-Tuner oder Box? Bin unschlüssig...

    Hm, da muss ich das verwechselt haben. Gibt es Edison oder Coolstream mit 2 DVB-C-Tunern? Oder nur mit je einem S(2) & C?
     
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: HD via TV-Tuner oder Box? Bin unschlüssig...

    Ja,Edision Argus VIP 2 gibts auch mit 2 DVB-C Tunern.
    Digital Receiver argus vip 2 in 1 universal HD schwarz bei Edision Heilbronn
     
  10. robotron

    robotron Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD via TV-Tuner oder Box? Bin unschlüssig...

    Bei dem hätte ich aber im Gegenteil zur ersten Argus-Version keine Möglichkeit, meine KD-Smartcard hell zu bekommen, oder? Der erste hatte ja 2x Conax und 2x CI, der VIP 2 nur Conax? Kommt also nicht in Frage?