1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vantage VT1

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Tiger02, 15. März 2010.

  1. jim1

    jim1 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Vantage VT1

    Moin
    Du hattest geschrieben: "Screenshot sieht schonmal ganz gut aus" und dann diese Links.

    In den URLs enthalten: vantage-forum, screenshot, photo. Ich wußte nicht das diese Links von Dir keinen Bezug zu Deinem Text haben (sollen). :winken:

    Gruß Jim
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2010
  2. martinus61

    martinus61 Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vantage VT1

    Ich bin neuer Besitzer eines Vantage VT-1. Ich hatte vorher bereits einige Receiver in Betrieb zuletzt den Topfield HDPVR, der bis dato das beste Bild hatte. Humax und Technisat waren gegenüber dem Topfield zu weichgezeichnet.

    Ich hätte nicht gedacht, dass es noch einen Receiver gibt, der meinen Topfield schlägt. Aber es gibt ihn. Der Vantage VT-1 bringt in der Scalierung 1080p das Beste was ich je von einem Receiver gesehen habe. Es ist zwar immer noch ein wahrnehmbarer Unterschied zwischen SD und HD vorhanden, die Lücke ist aber nicht mehr so gross. Auch das HD Bild gwinnt noch einmal an Schärfe und Brillanz gegenüber dem Topfield.

    Ganz deutlich wird der Unterschied wahrgenomen, wenn man das Bild auf einer 2 Meter Leinwand - wie bei mir zu Hause - vergleicht. Der Vantage VT-1 hat wirklich ein Bild, dass man froh sein kann, dass die "Borg" diesen Receiver noch nicht entdeckt haben. Stimme ich vollkommen zu.

    Die kleineren Unpässlichkeiten des Receivers halten sich wirklich in Grenzen und beeinträchtigen den normalen Betrieb überhaupt nicht (zertifizierte Festplatte setze ich natürlich voraus). Vantage ist zudem sehr quirlig, wenn es um die Bereitstellung neuer Software geht und Linux bzw. HbbTV kommen auch noch. Dann hat der Vantage ein tolles Design mit einem pfiffigen Display (Senderlogos werden angezeigt). Also ich bin begeistert. Ich hoffe es bleibt so.

    :winken:
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vantage VT1

    Wie das? HD wird doch von allen Geräten nur so wie es gesendet wird durchgereicht. Oder hast Du den VT-1 auf 1080p eingestellt? Das kann der allerdings nicht gut. Sollte Dein TV dabei keine Verschlechterung gegenüber 1080i (beim VT-1 eingestellt) zeigen, dann hst Du Glück, weil der VT-1 dann den schlechten TV etwas aufwertet. Sollte das der Fall sein, ist die Bildqualität deutlich steigerbar, mit einem besseren TV. Ein richtig guter TV kommt mit dem Original-Sender-Signal am Besten zurecht. Der VT-1 lässt sich ja Gott sei Dank so einstellen, dass er nicht rechnet.
     
  4. martinus61

    martinus61 Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vantage VT1

    Ich nutze den Pioneer LX 5090 H und den Epson Beamer TW 3500. Bei beiden Geräten ist die Darstellung bei Zuspielung unter 1080p besser als unter 1080i.
     
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vantage VT1

    Dann rechnen beide, TV und Beamer, nicht gut hoch. Gute Geräte machen das noch deutlich besser als der VT-1. Das sieht man dann. In Deinem Fall wertet der VT-1 Deine Geräte deutlich auf. Der VT-1 macht das hoch rechnen ja sehr ordentlich (p kann er nur schlecht), es geht aber noch deutlich besser. Man kann ja in einem Gerät in dieser Preisklasse keinen teuren Top-Chip erwarten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2010
  6. martinus61

    martinus61 Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vantage VT1

    Der Epson TW 3500 (Beamer) mag von der 1080 p Zuspielung sicherlich profitieren (da z.B. kein HQV Chip verbaut ist). Mein Pioneer Plasma dagegen ist gerade wegen seiner Bildhochrechnung / Scalierung eine Macht im Segment. Viele neuen Fernseher kommen nicht an die Qualität des Pioneers Kuro heran; dies bestrifft sowohl die Qualität der hochgerechneten Bilder als auch Kontrast und Bildbrillianz. Einmalig. Jetzt ist es doch für mich erstaunlich gewesen, dass das Bild welches der VT-1 auf 1.080 p hochgerechnet hat vom Pioneer noch besser dargestellt wird, als wenn ich den Pioneer die Arbeit erledigen lasse. Dies spricht doch eindeutig für die Qualität des VT-1 auf 1080 p hochzurechnen. Zudem musss ich noch einmal festhalten, dass der VT-1 nicht mein erster Receiver ist. Es ist aber der Receiver, den ich jetzt lange die Treue halten will. Ich hatte sowohl den Humax Icord, den Technisat HD S2, den Topfield HDPVR in Betrieb. Alle drei Receiver liefern ein sichtbar schlechteres Bild ab (wohlgemerkt auf meiner Bildquelle. Dies kann bei jedem anderster sein). Nach meiner Erfahrung ergibt sich bei den Receivern folgende Reihenfolge: 1. Platz VT-1, 2. Platz Topfield HDPVR, 3. Technisat HD S2, 4. Platz Humax Icord. Wohlgemerkt nur in Bezug auf Bildqualität. Wenn es auch um andere Komponenten wie Bedienung, Firmwarebereitstellung, Störanfälligkeit geht, muss man Topfield wohl auf den 4. Platz geben. Nur deshalb hatte ich mich auch nach einem neuen Receiver umgesehen, da die Bildqualität bekanntlich nicht alles ist. Und der Topfield macht schon einige Possen. Dass ich jetzt nach Umstieg auf den VT-1 eine noch bessere Bildwiedergabe feststellen konnte, freut mich natürlich. Bekanntlich kommt auch bald Linux und HbbTV. VT-1 ist vorbereitet.

    Es ist wohl wirklich das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten entscheidend, mit welcher Auflösung man arbeiten muss (kann bei Jedem unterschiedlich sein). Deshalb ist eine pauschale Aussage, dass man beim VT-1 1080 p nicht gebrauchen kann mit Vorsicht zu genießen (vielleicht kommt gerade hier Dein Fernseher mit 1080 p Zuspielung nicht klar oder Dein HDMI Kabel ist nicht hierfür ausgelegt). Für mich macht jedenfalls auf meinem Equipment der VT-1 das beste Bild was ich je gesehen habe. Hierbei ist die Qualität des 1080 p Signals noch besser als vom 1.080i Signal. Die Zuspielung in 576 p oder 720 p kann man beim VT-1 vergessen (bei meinem Equipment; kann bei Dir anderster sein). Sowohl mein Plasma als auch mein Beamer quittieren dies mit einem unschärferen, zu weich gezeichneten Bild.

    Der VT-1 in der 1080 p Zuspielung ist wie die Medien und Testberichte dies auch feststellten schon Klasse. Schade, dass Du mit der 1080 p Zuspielung nicht zufrieden bist. Es muss nicht am VT-1 liegen. Du siehst nur Dein unbefriedigendes Ergebnis bei 1080 p Zuspielung und meinst es liegt am VT-1. Könnte aber auch an einer anderen Komponente liegen. Ansonsten wäre es schwer zu erklären, warum bei mir die 1080 p Zuspielung so überragend ist. SD Sender sind zwar immer noch nicht so gut wie HDTV Sender, aber die Lücke ist druch den VT-1 kleiner geworden.

    Testergebnis in der neuen HDTV. Referenzbild beim VT-1. PAL Sender werden dank Diagonalprozessor und pixelgenauer Berechnung sorgfältig auf 1080 Pixel scaliert, das De-Interlacing funktioniert dabei ausgezeichnet bis hoch zu 1080 p. So stehen SD-Sender in DVD Qualität auf dem Schirm ohne Treppchen oder Flirren in feinen Ornamenten... Das HDTV Bild bei 1080i Sendern überzeugt mit beeindruckender Detailauflösung nur minimaleer Artefaktbildung und bei 1080 p mit einem sehr präzisen De- Interlacing. Die Zeitschrift Chip hat jetzt den VT-1 auf Platz 1 genommen, als den zur Zeit besten SAT-Receiver. Dann ist VT-1 der Receiver des Jahres 2010 geworden. Ich weiss man soll nicht soviel auf Testberichte geben. Aber irgendetwas muss an den auch internationalen Testsiegen doch dran sein (soviel Macht hat die Firma Vantage doch nicht. Da gibt es andere Player am Markt). Meine Eindrücke bestätigen die sehr gute Qualität des VT-1, die ist wirklich einmalig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2010
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vantage VT1

    Nein, das spricht gegen den Pioneer. An meinem Philips hat der VT-1 keine Change, schon garnicht in p. Es ist allgemein bekannt, dass es auch teure TV`s gibt, die in diesem Punkt gespart haben.
    Sag ich doch, er wertet schlechte Geräte auf.
    Nee, ist ganz einfach, Du kennst es nicht besser. Das p beim VT-1 nicht so toll ist, kriegst Du in den zuständigen Foren auch bestätigt. 1080i ist dafür sehr gut für so ein Gerät.
    Das hat mit der Bildqualität nur wenig zu tun. Dafür ist in erster Linie der verbaute Chip zuständig.
    Nein, das Gerät hat an mehreren TV`s hochwertigen gehangen bevor ich es verkauft habe. Ich habe auch noch andere HD-Festplattenreceiver zum Vergleich. Der Vorteil war nur, dass ich beim Verkaufen fast den Neupreis bekommen habe.
     
  8. martinus61

    martinus61 Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vantage VT1

    Au Backe, auf diese Schiene in der Diskussion wollte ich nicht, aber die Befindlichkeiten steigen mit Meinungsunterschieden bekanntlich. Da ich Dich nicht von der sehr guten Qualität des Pioneers überzeugen kann und auch nicht mehr will, sollten wir die Diskussion doch beenden. Jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen. Jeder muss für sich selbst wissen was am Besten ist. Du bist halt gefrustet vom VT-1 (tiefer Schmerz) und vom Philips sehr überzeugt. Wichtig ist doch, dass wir beide zufrieden sind mit dem was wir haben und jeder von uns weiss warum er zufrieden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2010
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vantage VT1

    Ich weis, dass der Pineer gut ist, so wie Du es schilders kann er aber nicht gut hoch rechnen. Es könnte allerdings auch sein, dass Du den VT-1 am Pioneer noch nie nativ hast laufen lassen. Die Einstellungen im VT-1 dazu sind meiner Meinung nach nicht eindeutig und sofort verständlich.:D

    Zufrieden war ich mit dem VT-1 überhaupt nicht, reines Mackengrab. Gerade gut genug für die Grundfunktionen. Bei dem Preis haben viele mehr erwartet. Apropo Linux, meinem jetzigen Receiver (Reelbox) läuft komplett unter Linux.
     
  10. martinus61

    martinus61 Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Vantage VT1

    Welche Einstellungen beim VT-1 meinst Du in Bezug auf nativ ? Probiere ich gerne mal aus.