1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AlphaCrypt-TC erkennt im SIM-Schacht keine Viaccess-Karte

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Arno.Nym, 22. Mai 2010.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: AlphaCrypt-TC erkennt im SIM-Schacht keine Viaccess-Karte

    Hi, ist die Karte zufällig eine neue Viaccess 4.0 Karte ?
    Die sollen im Zetacam auch nicht laufen.
    Meine soll wohl nächste Woche kommen, dann kann ich es selber testen.
     
  2. Arno.Nym

    Arno.Nym Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AlphaCrypt-TC erkennt im SIM-Schacht keine Viaccess-Karte

    Ja, es ist eine Viaccess 4.0 Karte.

    Läuft die in Deinem AlphaCrypt-TC im SIM-Schacht oder hast Du das noch nicht getestet?
     
  3. Arno.Nym

    Arno.Nym Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AlphaCrypt-TC erkennt im SIM-Schacht keine Viaccess-Karte

    Im Dezember 2009 kam die Software v3.20 über Satellit raus und nicht wenige haben ihr AlphaCrypt aktualisiert (ich mein Alpha-TC auch), seltsamerweise wird diese SW-Version bei Mascom aber nicht zum download angeboten, die aktuelle Version bei Mascom ist die Version 3.19.

    Warum nicht die Version 3.20, die ja im Dezember 2009 via Satellit ausgestrahlt wurde?

    Hat man im Nachhinein, durch Lifetest der Kunden festgestellt, dass sich einiges verschlechtert hat? Mein TC erkennt bei „Karte 1 (SIM)“ jedenfalls keine Smartcard auch nicht die neue Viaccess V4.0. Ein Anruf bei Mascom brachte nichts, da das Modul „scheinbar“ defekt sein soll. Die Garantie ist abgelaufen, somit muss ich mit dem Problem leben oder mir ein neues Modul kaufen. Ein Software Update wurde in Aussicht gestellt, wann der aber sein soll, steht in den Sternen.

    Geholfen wurde mir bei Mascom nicht, auch nachdem die Garantie erst ende letzten Jahre abgelaufen war.
    Via Satellit eine Software ausstrahlen und als Download von der Homepage aber die Vergängerversion, ist nicht vertrauenserweckend.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: AlphaCrypt-TC erkennt im SIM-Schacht keine Viaccess-Karte

    Wird schon seinen Grund haben warum man es nicht auf der Hompage anbietet. Diejenigen die Sat haben, können es ja direkt laden für Kabel wird die Version nicht benötigt.
     
  5. Arno.Nym

    Arno.Nym Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AlphaCrypt-TC erkennt im SIM-Schacht keine Viaccess-Karte

    Du hast zwar etwas geschrieben, geantwortet aber nicht. :rolleyes:


    Darauf bin ich eben nicht gekommen, bitte um Aufklärung. ;)
    Welchen Grund hat es denn? :confused:



    Willst Du damit sagen, dass die mit Sat ihr Update gefälligst via Satellit zu laden haben, denen mit Kabel aber der Service zuteil wird, ihr update auch bei Mascom dowloaden dürfen? Nicht wirklich, oder?


    Meine Aussage kannst Du jedenfalls nicht wiederlegen:
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: AlphaCrypt-TC erkennt im SIM-Schacht keine Viaccess-Karte

    Ganz einfach - Kabelkunden brauchen diese 3.20er nicht, da diese Version N U R für Satkunden relevant ist. Jetzt begriffen?:D
     
  7. Arno.Nym

    Arno.Nym Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: AlphaCrypt-TC erkennt im SIM-Schacht keine Viaccess-Karte

    Mit dem "Begreifen" hast DU offensichtlich Probleme und eine Leseschwäche kommt noch dazu, anders ist das nicht zu erklären. :D

    In dem Beitrag auf den sich Deine Antwort bezieht, schrieb ich:
    Das es hier bei den Software Versionen einen Unterschied (Kabel/Sat) geben mag, ist durchaus verständlich, nicht jedoch, dass die v3.19 (für Kabel) bei Mascom zum download bereit steht, die v3.20 (für Sat) aber nicht. Die jeweils aktuellen Versionen sollten bei Mascom beide zum download bereitstehen.

    Es gab und gibt, leider, immer wieder die Situation, dass neue Software Versionen auf einem Sektor Verbesserungen bringen, auf einem anderen Sektor aber wieder etwas verschlechterten und genau dies scheint bei der v3.20 der Fall zu sein.
     
  8. Lokonda

    Lokonda Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: AlphaCrypt-TC erkennt im SIM-Schacht keine Viaccess-Karte

    Ich nutze ein easy-tv Modul und habe nun eine ORF-Karte auf SIM-Format abgeändert; aber leider erkennt das Modul diese Karte nun nicht mehr.

    Als normale Karte wurde sie im Modul bisher einwandfrei erkannt; im SIM-Format leider nicht mehr.

    Garantie auf das Modul habe ich auch schon länger nicht mehr und ich weiß ja auch nicht, ob es am Modul liegt.

    Aber da die Karte m. E. nach exakt "angefertigt" ist, kann es an der eigentlich auch nicht liegen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: AlphaCrypt-TC erkennt im SIM-Schacht keine Viaccess-Karte

    Dann steck die Karte mal in einen Kartenadapter und dann in den normalen Kartenschacht, läuft sie da dann noch? Wenn nicht hast Du wohl beim zerschneiden die Karte angeknackst.
     
  10. Lokonda

    Lokonda Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: AlphaCrypt-TC erkennt im SIM-Schacht keine Viaccess-Karte

    Im normalen Kartenschacht läuft sie noch.

    Aber im SIM-Format im betreffenden Schacht leider nicht.

    Gehe fast davon aus, daß der SIM-Karten-Schacht eine Macke hat.