1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFL-Vertreter um Sky besorgt - Notfallplan

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. August 2010.

  1. paskaay

    paskaay Silber Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DFL-Vertreter um Sky besorgt - Notfallplan

    He, hast Du Dir auch nur ansatzweise die Zahlen angeschaut, mit denen ich Dir Deine Frage schon beantwortet habe??
     
  2. Galaxy_I

    Galaxy_I Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DFL-Vertreter um Sky besorgt - Notfallplan

    Nein, weder die DFL, noch der DFB ist an dem Desaster schuld. Die Rechte wurden ausgeschrieben, SKY hat (aus welchem Grund auch immer) in der Höhe, die heute gezahlt wird, geboten. Dass SKY sich mit diesem Gebot wirtschaftlich auf sehr dünnes Eis begab, war durchaus absehbar, ist aber nicht der Fehler der DFL. (zumal es ja offensichtlich Banken gab und gibt, die diese Beträge per Bürgschaft absichern)

    Der Vergleich der Bundesliga mit Italien und Spanien ist zumindest sportlich im übrigen durchaus angebracht. Dass die Bereitschaft in DE in gleichem Masse Geld für den Fußball-TV-Konsum Geld auszugeben scheinbar nicht vorhanden ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Wenn Du im übrigen noch nicht einmal 2 Euro für ein Buli-Abo ausgeben würdest, ist das Deine ganz persönliche Entscheidung; ob Du allerdings dann derjenige bist, der die Qualität des Fußballs hierzulande wirklich beurteilen kannst, wage ich ein wenig zu bezweifeln - ich unterstelle mal, dass Du bei einer solchen Aussage kein wirkliches Interesse an Fußball hast.
     
  3. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DFL-Vertreter um Sky besorgt - Notfallplan

    @Premier4All
    LigaTotal hat doch massive Kundenzuwächse. Wenn man mal bedenkt das Entertain an sich noch recht neu ist, dazu auch nicht sehr gut verfügbar ist da man mindestens DSL16000 benötigt und mit 45 Euro aufwärts auch recht teuer ist, sind 1,3 Mio Kunden doch gut. Und das davon ca. 130000 ein LigaTotal Abo haben, ist doch ebenfalls gut. Seit es dort Buli gibt, liegt die Quote stabil bei 10% der Entertainkunden. Die Telekom rechnet damit bis Ende des Jahres in die Nähe der 2 Mio Kunden zu kommen. Was dann in etwa 180000-200000 LigaTotal Abos bedeuten würde. Und wenn es die Telekom endlich schafft flexiblere Profile einzurichten, sodass Kunden auch mit 8000er Anschlüssen Entertain und mit 12000er Anschlüssen Entertain mit HD bekommen, würde sich der mögliche Kundenkreis gewaltig steigern lassen. VDSL16 ist ja in Erprobung.

    Natürlich gebe ich dir recht, dass sie lieber 40 Mio weniger einnehmen und die Rechte + das Risiko an Sky, Telekom, ESPN o.a. abwälzen. Aber mein Szenario spielt ja eher dahin ab, dass es vielleicht gar keinen Bieter gibt der mehr als 150 Mio bietet. Und dann würde ein eigener Sender Sinn machen.


    @Sentorro
    Bei meiner Rechnung bin ich von den aktuellen Kosten ausgegangen. Die Telekom bezahlt an Constantin 25 Mio Euro für Produktion. Das Sky hier fast das dreifache bezahlt, ist deren Bier. LigaTotal ist aber gleichwertig und zeigt, dass es auch mit deutlich weniger Kosten geht. Transponder- und Einspeisegebühren sind so wie sie aktuell in etwa auch sind.

    Kennst du die Story von ARENA nicht? Schlechte Bulishow mit Trashcarakter. Dazu waren sie lange nicht überall im Kabel zu buchen von den Kunden.

    Und die DFL, die ja Quasi aus den Vereinen besteht und diese wierum haben viele viele Fans, Fanclubmitglieder usw. Also gerade die DFL hat im Volk sicher einen unbefleckteren Namen als Premiere/Sky, wo schon soviele Kunden schlecht behandelt wurden und schlechte Erfahrungen gemacht haben. Hier könnten, wenn die DFL keinen Unsinn macht, einige schlafende Kunde wieder zu einem Abo bewegt werden. Ich kenne da einige.


    @paskaay
    Ja habe ich. Nur was Sky zahlt ist unwichtig. Wichtig ist was solch eine Bulishow kosten könnte. Und wenn Sky für eine gleichwertige Produktion das 3fache von der Telekom bezahlt, sind sie selber schuld. Besser ist das Produkt jedenfalls bei Sky nicht. Und meine Zahlen stimmen schon in etwa, da ich davon ausgegangen bin, was die Dinge derzeit kosten. Es kann sein das ich etwas vergessen habe, ja, aber zu niedrig sind meine aufgeführten Zahlen nicht. Jedenfalls nicht so, dass es ins Gewicht fällt. Receiverkosten hat die DFL gar keine. Receiver gibt es genug in deutchen Haushalten, dazu hat jeder zweite verkaufte TV eine DVB-S und/oder DVB-C eingebaut. Hier muss nichts investiert werden. Auch Werbekosten kann man sehr klein halten. Die Vereine machen selbst in den Stadien, in der Vereinsszeitung und bei Bandenwerbung Werbung für DFL TV. Das kostet wenig und bringt nicht weniger als Sky´s 100 Mio Euro Werbemassnahmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2010
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.428
    Zustimmungen:
    24.416
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DFL-Vertreter um Sky besorgt - Notfallplan

    Von uns ja ;)

    Sky hat so viel geboten, weil sie mit einem rasanten Abonnentenwachstum im allgemeinen und im speziellen (Platzhirsch über Kabel und SAT, IPTV=Nische) kalkuliert haben. Man ging ja davon aus, dass man im 1. Q 2011 die 3,4 Millionen Marke bei den Abonnenten erreichen würde. Dann hätte das gepasst. Heute und auch Anfang 2011 hat man 1 Million Kunden weniger, aber Kosten als wenn man 3,4 Millionen hätte. Dumm gelaufen.
     
  5. pat09

    pat09 Guest

    AW: DFL-Vertreter um Sky besorgt - Notfallplan

    1. Ein DFL-eigener und damit vermutlich höchst unkritischer Sender wäre komplett uninteressant. Dafür würde ich nie im Leben 20€/Monat für 12 Monate zahlen.

    2. Wie will man einen eigenen Sender betreiben der zu allen Vereinen fair ist? Das Geschrei einzelner Vereine bzw. die Versuche der Einflussnahme sind doch jetzt schon absehbar.

    3. Operierst du mit Zahlen ohne Anlaufverluste/-mindereinnahmen zu berücksichtigen. Viele Vereine können keine 2 Jahre ohne die bisher garantierten Einnahmen überleben.

    4. Ein weiterer Fehler ist dass du bestehende Zahlen nimmst und diese extrapolierst, sprich du argumentierst mit Größen die du von kleineren Zahlen völlig unzulässig hochrechnest.
     
  6. Galaxy_I

    Galaxy_I Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DFL-Vertreter um Sky besorgt - Notfallplan

    Ein unabhängiger Sender kann journalistisch funktionieren. Eingutes Beispiel ist der Kanal der NFL, der durchaus unabhängig und auch relativ kritisch berichtet. Ist eine Frage, welche Leine die DFL bereit wäre zu geben.
     
  7. Eisenkahl

    Eisenkahl Guest

    AW: DFL-Vertreter um Sky besorgt - Notfallplan

    Woher hast du eigendlich diese ganzen Zahlen. Gibt es dafür auch eine Quelle?.
     
  8. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DFL-Vertreter um Sky besorgt - Notfallplan

    Die DFL wird vielleicht keinen eigenen Sender selbst machen, hat aber sehr wohl die Möglichkeit, eine Produktionsfirma zu beauftragen, den Sender für die DFL zu machen. Dann vermarktet aber dennoch die DFL den Sender selbst und kann beliebig schalten und walten.
     
  9. Thomas13

    Thomas13 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7406 mit Alphacrypt light
    AW: DFL-Vertreter um Sky besorgt - Notfallplan

    Und was sollte der Sinn an dieser Variante sein?

    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten.
     
  10. JC- Denton

    JC- Denton Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DFL-Vertreter um Sky besorgt - Notfallplan

    Die Frage dabei ist nur ob die DFL das gleiche Geld verdienen würde wie sie es jetzt von Sky bekommt. Und eigentlich sollte es ja auch mal mehr werden. Ich bezweifel aber das die DFL damit besser fahren würde.