1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reihenfolge bei der Montage eines In-Line Verstärkers

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Jan2ooo, 25. August 2010.

  1. Jan2ooo

    Jan2ooo Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Reihenfolge bei der Montage eines In-Line Verstärkers

    Update

    Alggmein: Lesen einige hier überhaupt was ich schreibe?!

    @ D-r-a-g-o-n: Sicher, dass die Antenne auch UKW empfängt? Laut Datenblatt empfängt sie nur UHF und DAB Band III, wobei ich hier auch VHF-Kanäle empfange...
    Komisches Ding :)

    @ satkurier: Ich weiss, dass die Antenne einen Verstärker hat. Und nach nun gestesteten 35m (20m Kabel, o.g. Bauelemente, 15m Kabel) habe ich auch noch immer ein meist einwandfreies Bild (die VHF-kanäle hängen manchmal). Die Einbußen treten erst auf, wenn ich das Signal auf die hausinterne Dosenverkabelung gebe. Und: eine Yagi-Antenne ist aus platz- und optischen Gründen keine Alternative.

    @Discone: Ich möchte nichts herzaubern, sondern das was da ist, soweit aufbereiten, dass die Hausverkabelung an allen Dosen ein ordentliches Signal hat. Die Antenne befindet sich draußen seitlich vom Haus an einem Mast über der Sat-Antenne. Sie ist über dem Dach, aber nicht über dem Giebel. Wie gesagt, ich empfange bereits mehr, als ich in meinem "Dachantennengebiet" erwartet habe. Ich bekomme das Signal nur nicht sauber in die Hausverteilung! Daher war auch meine ursprüngliche Frage, ob ein einfacher Inline-Verstärker eventuell ausreicht. Da ich aber keine Informationen gefunden habe, wie es sich bei einem solchen Verstärker verhält, wenn ich zwei Receiver daran betreibe, und Beide die benötigte 5V Spannung ausgeben, habe ich jetzt erst einmal zu einem aktiven Verstärker gegriffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2010
  2. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    AW: Reihenfolge bei der Montage eines In-Line Verstärkers

    stimme zu

    das ist eine yagi antenne
    am besten auf einen Dachboden oder an einem Mast über dem Dach

    hier gibs richtige dachantennen zu kaufen
    http://www.dipolnet.com/antennas-tv-dvb-t,4356.htm



    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2010
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Reihenfolge bei der Montage eines In-Line Verstärkers

    Gute Einkaufsquelle (an dieser Firma hat aber unser Dipol keine Anteile :confused: :D).

    @ Jan2000
    du hattest ja geschrieben, dass der Kanal 41 instabil ist, deswegen die Empfehlung einer Yagi-Antenne (allerdings kann auch die Kabeldämpfung bei Kanal 41 bereits zu gross sein).

    Discone
     
  4. Jan2ooo

    Jan2ooo Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Reihenfolge bei der Montage eines In-Line Verstärkers

    Stimmt, sorry. Habe mich aber in Post5 noch mal verbessert.
     
  5. smseplus

    smseplus Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Technisat Digi Pal 2, AVer Media PCMCIA Card;
    DVB-S: DM7000
    AW: Reihenfolge bei der Montage eines In-Line Verstärkers

    vergiss bitte aktive Antennen und Inlineverstärker - schalte auch die Phantomspeisung in den Receivern ab!


    So kann es gehen: Die (passive) Antenne muss aufs Dach! (zB die WB345 DVB-T von Wittenberg oder die a0028 von Tripol) und wird nach wenigen Metern Kabel in den Mehrbereichsverstärker in den UHF/VHF Anschluss angesteckt. In den UKW Eingang kommt mindestens ein T-Dipol. (zB UKW-Dipol-Antenne - Pollin Bestellnummer: 570 152 Preis: 1,25 € )

    Danach geht es in ein T-Stück (Pollin Best.Nr. 570 290 Preis 2,75 €) und anschließend zwei mal je in einer Satleitung in die Sat/TV Verteiler (die du schon hast) Pollin Best.Nr. 570 042 Preis 3,95 €.

    Das kostet insgesamt unter 100€ und wird dir sicherlich auch Berlin bringen. Da du mit dem Axing TVS 6 gezwungen bist eine Kombiantenne für UHF/VHF zu benutzen, kommen nur die beiden von mir genannten PASSIVEN Antennen in Frage. Andere passive Antennen gehen nur bedingt, da in Berlin VHF noch benutzt wird. Dir würde WDR, SWR etc fehlen...

    Wenn du aber eine UHF Yagi wie im post von satkurier gebraucht findest, dann ist die allemal besser als so aktives Zeug. Und wenn dir damit dann was aus Berlin fehlt, dann finden wir hier sicherlich günstige Lösungen :winken:
     
  6. Jan2ooo

    Jan2ooo Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Reihenfolge bei der Montage eines In-Line Verstärkers

    Hrm... danke für die Antwort. Aber: keine neue(n) Antenne(n)! Ich bin mit dem derzeitigen Senderangebot zufrieden und möchte es nur noch bestmöglich im Haus verteilen.
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Reihenfolge bei der Montage eines In-Line Verstärkers

    Nimms mir nicht krumm, aber offen gesagt: Ich erhalte den Eindruck, dass du eigentlich keine richtigen Tipps willst, wie man dein Anliegen "ordentlich" umsetzt. Wir sollen offenbar nur deinen Bastelkram abnicken und dir keinen Grund liefern etwas vernünftig zu ändern, weil es Aufwand bedeuten könnte.

    Alles was es an vernünftigen Vorschlägen kam wird von dir zurückgewiesen, du möchtest alles wie bisher ohne Arbeit hingebastelt für so gut wie keine Investition.

    Sorry, aber das ist keine Basis.
    Du hast "deine Lösung" schon längst gefunden und willst dir nicht "reinreden" lassen - deine Postings mit dem immer wieder ins Spiel gebrachten geliebten "Inlineverstärkern" aus dem Anfangsposting drehen sich im Kreis. Also machs einfach.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2010
  8. Jan2ooo

    Jan2ooo Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Reihenfolge bei der Montage eines In-Line Verstärkers

    Der aufmerksame Leser erkennt: Dem Thema und dem ersten Post nach geht es mir seit Beginn darum, das vorhandene (und mittlerweile sehr gute) Signal bestmöglich im Haus zu verteilen. Meine Idee dazu war ein Inline-Verstärker. Davon wurde ich von dir und anderen ja bereits abgebracht. Danke dafür.
    Aber seit dem wird auch versucht, mir eine andere Antenne "unterzujubeln" (nicht negativ gemeint). Aber diese ist doch eigentlich nicht nötig, da ich mit den derzeit empfangenen Sendern und deren Qualität für die gegebenen Umstände zufrieden bin. Klar, mehr ist immer besser, aber wenn der Preis dafür eine neue 1m Antenne ist, für die ich keinen Platz habe (siehe ebenfalls Posting 1), dann eben nicht.
    So. Also reinreden lasse ich mir gern (weg vom Inline-Verstärker), aber wenn es am Thema vorbei geht, ist es auch unsinnig (ich frage nach der Platzierung eines Verstärkers in der Bauteilreihenfolge und mir wird eine Sat-Unikabel Lösung angeboten). Ich frage nach Äpfeln undbekomme Birnen :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2010
  9. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Reihenfolge bei der Montage eines In-Line Verstärkers

    Das waren alles gut gemeinte Tipps um deine Basteleien zu ersetzen. Eine Unicable-Anlage wäre sich eine gute Sache...

    Was ist denn jetzt eigentlich dein Problem? Und wie speist du die aktive Antenne? Vom Receiver geht das jedenfalls nicht (weil du damit ja schon das LNB versorgst).
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Reihenfolge bei der Montage eines In-Line Verstärkers

    Das ist das Problem: Für dich ist die Lösung (per Verstärker ein Signal in eine schlecht ausgeführte Anlage reinprügeln) schon felsenfest. Niemand wird dir DAZU was empfehlen, weil alle möglichen Variationen (=Einbaureihenfolge) eben nur Variationen von, Sorry, demselben von dir fest vorgegebenen Murks sind.:) Das widerstrebt jedem.

    Niemand seriöses EMPFIEHLT dir neue Reifen für dein Auto für eine gwünschte "bessere Kurvenlage", sooft du auch fragst, wenn jederman sieht dass die Radaufhängungen von Tesafilm zusammengehalten werden :).
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2010