1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

US-Radiomoderatorin beendet wegen Schimpfwort Karriere

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. August 2010.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: US-Radiomoderatorin beendet wegen Schimpfwort Karriere

    Laura Schlesinger stand schon lange auf der Rauswurfliste. Die hatte sich sehr kontrovers über Homosexuelle geäußerst.
    Die Gute wurde hier auch von AFN regelmäßig ausgestrahlt, und was ihre Art und Ansichten angeht: äußerst polarisierend.
    Ihre Show war so ne Art "Familienberatung", wo -hauptsächlich Frauen angerufen haben - und sie dann mit knallharter erzkonservativer Sicht "beraten" hat.
    Und das im strengen Ton, wenn du Anrufer nicht folgst, wirste rausgeschmissen oder fertig gemacht. Naja wer da freiwillig anrief...

    Das ging dann zB so: Anruferin: "oh Dr. Laura, ich glaub mein Freund betrügt mich " - Schlesinger: " dann schmeiß ihn raus, fertig. Kein Gefaxe".
    - "Aber ich liebe ihn noch". - " Lerne zu entscheiden, werf ihn raus."

    So in der Richtung lief das immer ab.
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: US-Radiomoderatorin beendet wegen Schimpfwort Karriere

    In deinem Beispiel hat sie doch recht gehabt:p

    Nigger ist unter Afroamerikaner kein Schimpfwort.Es wunder mich das die Forensoftware gar nicht anspringt...
     
  3. AAS

    AAS Gold Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    1.913
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: US-Radiomoderatorin beendet wegen Schimpfwort Karriere

    Leider gibt es Regionen in denen die Benutzung dieses rassistischen Begriffs immer noch üblich ist. Das ist mir klar, das erwähnte ich bereits.

    Dennoch wiederhole ich mich:
    "Ich will ja niemandem etwas verbieten aber an einem öffentlichen Platz wie diesem Forum sollten Wörter die von einem Teil der Besucher als diskriminierend empfunden werden nicht verwendet werden."

    Ich habe nicht gehört in welchem Kontext Laura Schlesinger das N-Wort verwendet hat. Ich kann nicht wissen ob sie deshalb gehen mußte.
    Wäre dieses Forum mein Eigentum wäre ich mir allerdings sehr sicher was ich täte.
    Ist mehr teilweise ein wenig zu braun hier. Bin weg.
     
  4. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: US-Radiomoderatorin beendet wegen Schimpfwort Karriere

    Terranus hat ja schon einiges über die Dame geschrieben.

    Sie hat eine lange Liste von Verfehlungen, aber bisher ging die Quote immer über diese Dinge. Bestimmt taucht sie - wie Don Imus - in einem halben Jahr wieder woanders auf (wobei Imus nicht so ein radikaler Fanatiker ist, und er z.B. mit seiner Kritik an Bill O'Really? auch Dinge von sich gab, die Sinn ergaben [als "Trost" dafür, im Irak mit schlechter Ausrüstung als Soldaten den Kopf hinzuhalten - für einen Krieg an dem er (BillO The Clown) sich immer wieder aufgeilt, verschenkt er für jedes lausige seiner verkauften Bücher eines an die Soldaten, signiert).

    Oder geht wie Howard Stern zu SiriusXM. Dem Sat-Radio-Radioanbieter unterliegen keine Beschränkungen in der Wortwahl (Stern soll schon 2,5 Mio. $ für weggebleepte Wörter gezahlt haben...)

    Wikipedia listet eine lange Liste ihrer Verfehlungen auf...

    Schlessinger haßt irgendwie alles, was nicht weiß und 1000%ig christlich ist. Folgender "Fanbrief" ist schon mind. 15 Jahre alt...

     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: US-Radiomoderatorin beendet wegen Schimpfwort Karriere

    Hier darf eigentlich nur nichts erwähnt werden was zwischen 39 und 45 stattfand.
     
  6. kahaho

    kahaho Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: US-Radiomoderatorin beendet wegen Schimpfwort Karriere

    Zitat Terranus:
    Und das im strengen Ton, wenn du Anrufer nicht folgst, wirste rausgeschmissen oder fertig gemacht.

    Wenn ich da an die "alten TV-Zeiten" mit Herrn Steinhövel denke - was für Hirnis da angerufen haben!

    Zum Thema: Die "political correctnes" geht als Zwangsmaßnahme noch über leider ein sehr weit verbreitetes "Betreutes Denken" hinaus:
    Das darf man nicht sagen, und das mußt du so sagen, das geht nicht, und das ist total "Autobahn"... ;)

    Zitat AAS:

    "Ich will ja niemandem etwas verbieten aber an einem öffentlichen Platz wie diesem Forum sollten Wörter die von einem Teil der Besucher als diskriminierend empfunden werden nicht verwendet werden"

    Und damit verbietest Du oder andere, ohne Rücksicht darauf, ob diese Verbote "von einem Teil der Besucher als diskriminierend empfunden werden".

    Mit solchen Verboten und Vorschriften bis hin zu Bevormundungen sollte man sehr sparsam umgehen - bei persönlichen Beleidigungen wäre es angebracht.

    Trotzdem gibt es Leute, die sich in diesem Dr*ck suhlen, andere verdienen damit Geld.
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: US-Radiomoderatorin beendet wegen Schimpfwort Karriere

    Neger ist für mich kein Schimpfwort , im Gegensatz zu Nigger.

    Lächerlich finde ich das es keine Negerküsse oder den Sarotti Mohr mehr gibt, wer hat hier eine schwarze Hautfarbe und sich dadurch beeidigt gefühlt ?

    Mein dunkelhäutige Arbeitskollege jedenfalls nicht !
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: US-Radiomoderatorin beendet wegen Schimpfwort Karriere

    @Hose: ja das war noch harmlos, bei anderen Dingen ging sie schon ganz anders ab, zB bei Müttern die ihre Söhne im Irak etc haben, das sagte sie locker: sei stolz, und wenn er stirbt hast du was sinnvolles geschaffen, der er starb für die Freiheit etc.
    Sie hat halt ne erzkonservative Linie, und reiht sich damit in die Riege der erzkonservativen "Radio Talkshow Hosts" der USA ein. Sie vertrat da halt die weibliche Familien-Sektion, während die Männer wie Rush Limbaugh für die knallharte Politik zuständig sind.
    zB wird Obama dort täglich für 3 Stunden als Lügner, Verrückter etc bezeichnet.
    Aber damit lässt sich in den USA ne Menge Geld verdienen, weil diese Shows eine zwar relativ kleine -gemessen an der Gesamtbevölkerung - aber sehr treue Fangemeinde haben.
    Limbaugh zählt dabei sogar noch als "moderat", es gibt da auch noch schlimmere wie Michael Savage.
    In den USA ist polarisierende Polemik etc mittlerweile ein Riesengeschäft, Fox News macht das im TV.
    Dabei gibt es aber im öffentlichen Rundfunk (also terrestrisch) ein paar Einschränkungen: bestimmte Wörter stehen auf dem Index, wie zB "Nigger" (das N-Word) oder "Fúck" (das F-Word) etc.
    Nigger wäre zB in einer Serie wie "24" oder "CSI" nicht drin.
     
  9. AAS

    AAS Gold Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    1.913
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: US-Radiomoderatorin beendet wegen Schimpfwort Karriere

    Ich bin dafür möglichst wenig zu zensieren!

    Es gibt aber Wörter die meiner bescheidenen Meinung nach nicht in diese Forumsöffentlichkeit gehören.
    Ich selbst will auch garnicht die Maßstäbe festlegen.

    Evtl. könnten die Moderatoren dieses als Orientierungshilfe nutzen:

    Zitat:
    In den Wörterbüchern des Dudenverlags ab 2004 werden in den Vorwörtern Gebrauchshinweise zu brisanten Wörtern vorangestellt, so wird der Begriff im Synonymwörterbuch als nicht mehr erwünschte Personenbezeichnungen und im Rechtschreibduden als diskriminierend gekennzeichnet.
    „Neger – Viele Menschen empfinden die Bezeichnungen Neger, Negerin heute als diskriminierend. Alternative Bezeichnungen sind Schwarzafrikaner, Schwarzafrikanerin oder auch Afroamerikaner, Afroamerikanerin, Afrodeutscher, Afrodeutsche; in bestimmten Kontexten auch Schwarzer, Schwarze. Vermieden werden sollten auch Zusammensetzungen mit Neger wie Negerkuss, stattdessen verwendet man besser Schokokuss.
    – Duden – Die deutsche Rechtschreibung 2006
     
  10. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: US-Radiomoderatorin beendet wegen Schimpfwort Karriere

    ... oder Glen Beck.

    Savage darf übrigens nicht mehr in das UK einreisen, er steht mit einer Reihe von Islamisten auf einer Liste von Haßpredigern.