1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lebensdauer LCD TV

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Josef14, 12. August 2010.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.428
    Zustimmungen:
    24.416
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Lebensdauer LCD TV

    Die 600 Hz haben doch damit garnix zu tun. Anders als beim LCD wird die Zelle beim Plasma nach jedem zünden kurz schwarz und zündet wieder neu wenn gebraucht. Und das sehe ich als flimmern. Beim LCD zündet nix, der Pixel bleibt so lange hell bis was anderes kommt, daher flimmert da nix, aber schmiert.
     
  2. Josef14

    Josef14 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lebensdauer LCD TV

    So, jetzt bin ich schon schlauer geworden. Danke an die Schreiber.

    Stichwort Betrachtungswinkel LCD:
    Was kann @berliner als langjähriger LCD Fernsehbesitzer dazu schreiben. Mit dem Plasma kann ein LCD wohl nicht mithalten. Aber so schräg schaut ja normal kein Mensch in den Fernseher.
    Schlimmer ist, glaub ich, die falsche Höhe vom Sitzplatz aus. Das alles kann man nicht in 15 Minuten im Geschäft austesten.

    Mein Entschluß steht noch nicht ganz fest. Tendenz 60 : 40 LCD : Plasma
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.428
    Zustimmungen:
    24.416
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lebensdauer LCD TV

    Blickwinkel ist verschieden. Ich hatte vorher einen LCD ohne LED Backlight und der wurde sofort milchig am Rand, wenn ich leicht von der Mitte wegrückte. Vertikal erschien er mir stabiler.

    Jetzt mit LED Backlight (Full LED, nicht nur am Rand) ist der Blickwinkel deutlich stabiler. Obs an den LED liegt, keine Ahnung. Das kann man aber im Geschäft einigermaßen prüfen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lebensdauer LCD TV

    richtig n ur wird dabei das Bild eben nicht schwarz weil die Phosphorschicht so schnell garnicht reagiert.
    Das ist unmöglich das Du 100Hz und mehr sehen kannst. Das kann ja nichmal eine digicam mit entsprechender Belichtungszeit.
    Nein, auch da wird jede Zelle mehrmals in der Sekunde ein und ausgeschaltet, denn sonst funktioniert das LCD nicht. Die Zellen werden daher mit Wechselspannung betrieben. damit das Bild überhaupt sichtbar wird. (sonst würde es nur kurz aufblitzen).
    Zumindest mit dem LG LED den ich hier gerade stehen habe ist das nicht der Fall. der Blickwinkel ist sofern man Lokal dimming aktiviert hat sehr klein, ansonsten sieht man sehr stark die Hintergrundbeleuchtung an den Rändern der hell/dunklen Ränder als Wolken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2010
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Lebensdauer LCD TV

    Also ich sehe auch ein flimmern bei den Plasmas. Auch bei den 600Hz Dingern...
     
  6. rohrspatz

    rohrspatz Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2007
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lebensdauer LCD TV

    eigentlich sollte die diskussion über die lebensdauer von lcd's gehen.

    ehrlich gesagt sind meine erfahrungswerte über freundes- und bekanntenkreise eher ernüchternd: nach drei, vier jahren ist i.d.r. ein neukauf vonnöten. die mängelgründe sind zwar nicht deckungsgleich, aber kaum einer kommt unbeschadet durch.
    im vergleich zur röhre ist die lebensdauer signifikant kürzer. ich denke mal, das ist auch von herstellerseite so gewollt.
     
  7. Josef14

    Josef14 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lebensdauer LCD TV

    @rohrspatz
    Halten die Plasma länger?
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Lebensdauer LCD TV

    Denke ich nicht. Der Aufwand ein Gerät so zu konstruieren das es nur ein paar Jahre hält ist viel zu hoch.
     
  9. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lebensdauer LCD TV

    LCDs haben Lebensdauerprobleme durch die Hintergrundbeleuchtung
    In der Praxis ist das Gerät nach 3 bis 4 Jahren unrentabel defekt

    4 Jahre alte Plasmas im Bekanntenkreis laufen ohne Probleme
     
  10. Josef14

    Josef14 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lebensdauer LCD TV

    Gibt´s mit der Lebensdauer schon Erfahrungen? Wenn die LCD nur bis 4 Jahre halten, das wäre mir ein bisschen zu kurz.
    Oder ich spare die nächsten 4 Jahre: 1 x Auto, 1 x Fernseher, u.s.w.

    Gegen Plasma hätte ich nur einen Minuspunkt: der spiegelnde Hintergrund (Fenster, Lampen). Gibt es keinen Panasonic Plasma ohne Sat Receiver? nur die 3er Tuner? (Qualität wie z.B. TX P42 GW20)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2010