1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt gar kein ZDF mehr über DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Niers-Max, 9. August 2010.

  1. Niers-Max

    Niers-Max Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Jetzt gar kein ZDF mehr über DVB-T

    Hallo Marc,

    die obere und untere Antenne zeigen Richtung Düsseldorf.
    Die mittlere Richtung Langenberg.
    Was ist gemeint mit altem Verstärker dazwischen?
    Befindet der sich wenn vorhanden am Antennenmast, oder am Weg der Antennenkabel irgendwo in der Wohnung? Sorry, aber ich habe von der ganzen Sache wirklich nicht sehr viel Ahnung. Deshalb die ein oder andere vielleicht dumme Frage. Mit dem Signal ist es so. Ich bekomme die Meldung: "Schlechtes oder kein Signal, oder der Sender ist verschlüsselt".

    Hallo Tempel 54,

    ich habe den alten Fernseher (Standort Wohnzimmer) mit der vorhandenen Humax-Box und anschließend mit einer anderen neuen DVB-T Box wie schon beschrieben, an den Antennenanschluß Keller angeschlossen. Beide Boxen brachten ein gleiches negatives Ergebnis. Neuer Fernseher mit integriertem DVB-T (Anschluß Keller) läuft tadellos.

    Gruß, Uli "Niers-Max"
     
  2. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: Jetzt gar kein ZDF mehr über DVB-T

    die uhf antenne hat die falsche Polarisation (horizontal).
    Die sender strahlen vertikal ab.
    also 90 Grad drehen.

    ww.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Jetzt gar kein ZDF mehr über DVB-T

    Naja er kann überall sein. Normalerweise aber am Eintrittspunkt der Wohnung, wenn vorhanden.
    Die Polarisation macht natürlich auch was aus, wenn sie falsch ist, allerdings wären dann die höheren Kanäle mehr betroffen. Das ist das komische daran.
     
  4. Niers-Max

    Niers-Max Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Jetzt gar kein ZDF mehr über DVB-T

    Hallo,

    kurze Info zwischendurch. ZDF ohne neuen Suchlauf nach 5 Tagen gerade wieder da. Ich versteh es einfach nicht.

    Gruß, Uli "Niers-Max"
     
  5. panikmacher

    panikmacher Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Jetzt gar kein ZDF mehr über DVB-T

    Bei mir läuft der Kanal35 seit einigen Tagen auch wieder komplett störungsfrei (hier in SH ist da die SAT1-Gruppe drauf mit, Pro7, N24 und Kabel. Bei Dir sind es ja die 4 ZDF-Sender. Interessant ist, daß es nur Kanal 35 betrifft.
    Deine Entfernung zum Sender ist so gering (30km), da empfängt man sogar mit `ner falsch ausgerichteten Antenne (H/V) noch ordentlich. Ist wenigstens bei mir so. Es bleibt also die Frage: Warum ist NUR Kanal 35 gestört? An der hohen Frequenz kann es nicht liegen, da andere höhere Kanäle theoretisch viel stärker gedämpft werden.

    Gruß
    P.
     
  6. Niers-Max

    Niers-Max Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Jetzt gar kein ZDF mehr über DVB-T

    Guten Morgen zusammen,
    habe eben mal den Fernseher zum Testen eingeschaltet.
    Und was war zu sehen? Die ZDF-Programme haben wieder kein Signal.
    Alles andere war einwandfrei. An der Box einen neuen Suchlauf gestartet, ZDF-Programme gefunden. Anschließend gespeichert. Bei der UHF-Abstimmung steht der UHF-Kanal übrigens auf Kanal 36. Ist das korrekt?
    Gruß, Uli "Niers-Max"
     
  7. jakoebke

    jakoebke Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    div dvb-s und dvb-t empfänger standallone und pc
    t-home,muvid FM, DAB , Internet Radio
    28,2, 23,5, 19,2 13
    91 Element Astro UHF
    AW: Jetzt gar kein ZDF mehr über DVB-T

    Ich liege zur Zeit in Hüls im Krankenhaus, DVB-T Laptop primitiv Antenne ZDF ohne Probleme.
    1. Deine obere Antenne muß Vertikal polarisiert werden. Bring 50% mehr Antennengewin !
    2. Nach meiner Erfahrung sind die Receiver deines Herstellers etwas Taub, was auch dran zu erkennen ist das dein Fernseher funktioniert.

    Versuchs mal leihweise z.Bsp.(Kaufen, Anschließen als Fehlkauf zurückgeben innerhalb von 24 Stunden)mit einem anderen Receiver (bei mir Werkeln zu Hause ein Phillips und ein Artec Receiver, mit entsprechender Antenne empfange ich sogar in bester Qaulität den Sender in Venlo (Niederländisches DVB-T und Radio)

    Grüße aus Hüls
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Jetzt gar kein ZDF mehr über DVB-T

    Der UHF Kanal ist der Kanal auf dem das Signal ausgegeben wird, wenn man das Antennenkabel durchschleift. Du kannst mal probieren, den auf K37 zu shiften, vlt hilft das etwas.
    Der Antennengewinn beträgt keine 50%, es sind so 3db. Je höher die Frequenz ist, desto größer ist der Verlust, siehe zum Beispiel Sat, da kann man H und V nebeneinander benutzen.

    Dann gehe mal aufs Dach und richte die Antenne richtig aus, eventuell auch mal nach Wesel.
     
  9. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: Jetzt gar kein ZDF mehr über DVB-T

    ....nochmal zum "Mitlesen und Verstehen".....

    Deine Antenne ist horizontal grob Richtung Düsseldorf (Süd) ausgerichtet.
    War wohl ursprünglich mal für K29/55 ZDF + WDR.

    Jetzt willst Du DVB-T aus Düsseldorf auf K 29/55/46/48/52 empfangen.
    Turm in Düsseldorf strahlt die Programme VERTIKAL ab.

    Du musst die oberste Antenne an Deinem Mast um 90 Grad drehen, damit Du vertikal empfängst.

    Die Ausfälle kommen möglicherweise durch Störungen und mit der falschen Polarisation der Antenne reicht der Empfang dann nicht mehr aus.

    Gruss
    WW.
     
  10. Niers-Max

    Niers-Max Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Jetzt gar kein ZDF mehr über DVB-T

    Hallo,
    so, bin jetzt wieder online.
    Erst mal allen herzlichen Dank, die mir bisher schon wertvolle Tipps gegeben haben. Ich werde es mal am Freitag mit dem Drehen der Antenne ausprobieren. Bin Morgen nicht im Haus und auch nicht online. Melde mich dann am Freitag noch einmal.

    Gruß, Uli "Niers-Max":winken: