1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Berlin/Brandenburg(1)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von andyman, 5. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    Natürlich ist der Codes nicht Systemabhängig (mpeg2 bzw mpeg4). Das ist alles Softwaretechnisch. Aber DVB-T ist zu DVB-T2 nicht kompatible. Genausowenig wie DVB-S zu DVB-S2. Da braucht man schon einen neuen Stick.

    Mit der Dbox oder Dreambox 7025 konnte ich HD empfangen,s olange noch in DVBS gesendet wurde und über den PC abspielen, da er MPEG4 berherrscht. Aber mit DVBS2 ist das vorbei...
     
  2. BabuNiki

    BabuNiki Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    Empfangen kann ich den Kanal schon; aber er 'zickt' bereits seit einiger Zeit - seit zwei, drei Wochen oder so.
    Ich nehme täglich bzw. nächtlich die Lokalzeit (WDR) meiner Heimatregion auf. Und da gibt es z. T. heftige Aussetzer. Auch wenn ich die 20Uhr-Tagesschau via WDR mit der z. B. via RBB übertragenen vergleiche, ist erstere ziemlich verpixelt.
    Gruß, BabuNiki
     
  3. Chief Wiggum

    Chief Wiggum Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat DVB-S PCI-Karte
    hama USB DVB-T Stick
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    Der Kanal 51 scheint ja immernoch zu laufen.
    Was brauch ich denn an Codecs oder sonstigen Sachen, wenn ich mir das mal mit DVB Stick und Laptop ansehen will ?
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    Das geht schlichtweg gar nicht.

    Du bräuchtest erstmal andere Hardware, und genau daran scheitert es. Ich kann schon gar keinen Komponentenhersteller mehr finden, der einen DVB-T2 Demodulator überhaupt nur angekündigt hat, geschweige denn liefern könnte.

    Man könnte fast schon eine Verschwörung vermuten: Fast jeder namhafte Hersteller von digitalen Demodulatoren hat seine Sparte verkauft und der neue Besitzer scheint das Geschäft nur noch auslaufen zu lassen: Zarlink hat an Intel verkauft, Conexant an NXP, NXP an Trident. Micronas scheint nach einer kurzen Vorstellung auch schon wieder raus aus dem Geschäft. Nur ST Microelectronics hat seine Sparte noch, aber die haben seit den DVB-S2 Demodulatoren auch nichts neues mehr angekündigt.

    Und von all denen hatte einzig NXP mal Prototypen des TDA10055 DVB-T2 Demodulators vorgeführt. Aber jetzt hat Trident den übernommen, und bei denen steht der Name nur noch kommentarlos und ohne Link auf der Webseite:

    Terrestrial STB Trident

    Jetzt fällt mir noch Sony ein, da gibt's ja doch eine Ankündigung:

    Sony Global - Sony Commercializes World's First Demodulator LSI for "DVB-T2"

    Nur wer soll den Chip jetzt auf einem USB-, PCI- oder PCIe-Gerät für den PC verbauen? Twinhan gibt's offenbar nicht mehr, TechnoTrend scheint nach Pleite und Übernahme nichts neues zu bringen, ebensowenig neues sieht man von TerraTec oder Hauppauge. Überall Stillstand.

    Und wenn man in den Elektromärkten schaut, wird der Regalbereich mit den TV-Tunern für PCs auch immer kleiner und kleiner. Das Geschäft scheint abzusterben. Der "klassische" TV-Empfang am PC ist wohl so gut wie tot. Vielleicht erwarten ja alle, dass "Internet-TV" alles andere obsolet macht. Nur leider scheinen die TV-Karten zu verschwinden, bevor das Internet-TV vollständig bereit zur "Übernahme" ist... :(
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    Naja USB Sticks sind ja weiterhin vorhanden... aber es stimmt, in Sachen DVB_T2 tut sich nicht viel außer die Boxen für England
     
  6. GeorgP

    GeorgP Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Re: -> Internet-TV

    Ergänzung: Sorry, ist ein bisschen Off-Topic geworden, doch wir wollen in Berlin/Brandenburg ja baldmöglichst DVB-T2 und dafür darf es als Begründung herhalten...

    Dazu passt der aktuelle Artikel: Netzneutralität: Zweiklassensystem im Internet? | tagesschau.de und die Internet-TV Freaks werden sich noch umkucken. Bis vor YouTube war der Netzausbau schneller als der benötigte Kapzitätszuwachs, seitdem YouTube & Co. explodieren ist es genau umgekehrt. UMTS/H?SDPA-Internet ist nur noch vernünftig zwischen 1h morgens und ca. 14-15h zu verwenden, zur Prime-Time geht da jetzt schon nichts mehr. Vergleichbar einem 10-Jahre alten Modem. DSL wird bald auch in die Knie gehen. Der Daten-GAU kam jetzt nach der Loveparade. Setdem ist die Internet-Übertragungsqualität signifikant schlechter geworden.

    "Klassisches" TV wird deshalb nicht sterben. DVB-T2 ist notwendiger denn je. Aber auch die Billig-Variante der HD-Decodierung über Software und den PC-Prozessor ist pure Energieverschwendung und gehört durch spezialisierte Empfangs- *und* Decoder-Chips ersetzt. Dann muss es auch nicht der teure Spiele-PC sein, sondern es reicht auch mal ein Celeron für HD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2010
  7. BD75

    BD75 Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg


    Ich arbeite für einen TV Karten Hersteller in Asien.
    Wie bereits schon erwähnt ist es nicht möglich mit einem DVB-T Stick DVB-T2 zu empfangen.
    Es gibt keine Komponenten und der Markt für DVB-T2 ist noch zu kleinen.
    Firmen wie Terratec stellen Ihre Produkte nicht selbst her, sondern kaufen von Chinesischen billig Herstellern die Hardware und packen ihre eigene Software dazu. Da es DVB-T2 regulär zur Zeit nur in England gibt ist es für die meisten Chip Hersteller nicht interessant viel Geld in die Entwicklung zu stecken.

    TV Karten verkaufen sich noch gut, nur nicht in Deutschland.
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    Tja, früher, als es die "grossen" wie Philips noch gab, haben die munter Referenzdesigns gebastelt, auch wenn der Markt noch nicht so weit war.

    Aber jetzt haben die Billighersteller den Markt übernommen, und die sind eben so billig, weil die sich solchen "Luxus" nicht leisten. Fragt sich, wer jetzt die Entwicklung vorantreiben kann...
     
  9. BD75

    BD75 Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    Die Referenzdesigns gibt es immer noch, anders könnten die Chineseischen billiger Hersteller nichts verkaufen, denn die können nichts selbst entwickeln. Für Hauppauge sieht es nicht gut aus, den andere Firmen verkaufen die selben Produkte in vergleichbarer Qualität zum halben Preis. Da bleibt nicht viel Geld um etwas selbst zu entwickeln. Ich denke das wird noch etwas länger dauern bis es DVB-T2 USB Sticks geben wird. Zur Zeit ist der Süd Amerikanische Markt für ISDB-T interessanter für die Chipset Hersteller.
     
  10. reslfj

    reslfj Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Berlin/Brandenburg

    Sony has components and subsystems with DVB-T2 decoders on the market.
    Sony Global - News Releases - Sony expands silicon tuner module lineup and begins to ship samples to grow sales

    Trident has info abouts its (NXP's) TDA10055 chip on request.

    The UK market is much more a DTT market than is Germany. Already around 13-15 million households are covered by DVB-T2 signals, with 10-12 million households being added within the next 24 months. A very large percentage of these are using DTT as their signal source.

    Sweden will have two DVB-T2 muxes and 9 HD channels. Coverage will be 60-70% by year end and 96-98% during 2011.

    Finland will have 3 or 4 DVB-T2 muxes this year and 60+% coverage by end of 2011.

    Lars :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.