1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VU+ Duo HDTV PVR wer kennt sich aus?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von italo74, 11. Februar 2010.

  1. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: VU+ Duo HDTV PVR wer kennt sich aus?

    Dann warts mal ab wenn es weitere Images auf der Basis 5.0 des Original Images gibt. Dort gibt es eine neue Option für die Lüftersteuerung.

    z.B 60 aus, 5 min laufen usw. Das kann man selbst einstellen. Verhindert den Hitzestau und sorgt für 60 min ruhe quasi.
    Ich hab aber nicht getestet ob das nur für den Standby ist oder auch für den "laufenden" Betrieb. Da ich den Lüfter immer an habe, da mein VU+ in nem nicht all zu gut Belüfteten "Rack" steht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2010
  2. Dany28

    Dany28 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VU+ Duo HDTV PVR wer kennt sich aus?

    @jim1

    thema lüfter:


    thema bildqualität (autoresolution plugin):

    cu

    Dany
     
  3. jim1

    jim1 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VU+ Duo HDTV PVR wer kennt sich aus?

    @ Nappi16 und Dany
    Danke für die Hinweise. Da ich schon seit Monaten im vuplus-forum mitlesen kenne ich die Beiträge. ;)
    Ich hätte oben nicht nur den Vergleich ziehen, sondern auch noch dazuschreiben sollen das mich das Lüftergeräusch des Vu+ Duo, auch im Dauerbetrieb des Lüfters, nicht stört. :)

    @ Dany
    Den Autoresolution Plugin habe ich durchprobiert. Der bewirkt auf meinem Plasma leider eher das Gegenteil, sprich das Bild wird schlechter. Trotzdem Danke für den Hinweis (die Info).
    Die Bildqualität ist natürlich auch immer Abhängig von der Kombination aus Receiver und Fernseher, aber unabhängig davon muss man wohl davon ausgehen das der iCord HD ein etwas besseres SD-Bild macht als der Vu+ Duo. M.E. und etwas laienhaft ausgedrückt, kommt der Vorteil des iCord HD beim SD-Bild dadurch das das Bild etwas weicher ist, bzw. es weniger Artefakte gibt. Aber obwohl das SD-Bild etwas schlechter ist würde ich den Vu+ Duo nicht mehr durch den iCord HD ersetzen wollen. Dazu hat der Vu+ Duo einfach viel zu viele Vorteile gegenüben dem iCord HD! :D
    Jemanden dem das SD-Bild aber über alles geht sollte den Vu+ Duo aber erstmal an seinem Fernseher testen und dann selber urteilen.

    Gruß Jim
     
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: VU+ Duo HDTV PVR wer kennt sich aus?

    Also ich hatte vor dem VU+ nen IcordHD und nen Kathrein UFS922.

    Bei beiden wurde von Firmware zu Firmware das Bild schlechter, da es "matschiger" wurde. (kann man auch in diversen Foren nachlesen)
    Zwar gab es vielleicht weniger Artefakte, was aber definitiv zu lasten der Schärfe ging.

    Von daher bevorzuge ich den VU+ wenn ich den Receiver das Bild hochrechnen lasse. Wobei ich seit meinem neuen Fernseher, das Hochrechnen von diesem machen lasse. Bei dir jim1, scheint es einfach so zu sein, dass dein Fernseher halt das hochrechnen nicht so gut beherrscht, deswegen sah/sieht es bei dir halt besser aus, wenn es der Receiver macht.
    Und da ist es dann halt noch geschmacksache was man mehr mag, schärfe oder weniger artefakte ;)
     
  5. jim1

    jim1 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VU+ Duo HDTV PVR wer kennt sich aus?

    Darum habe ich beim iCord auch bis zum Schluß immer noch der 13er Firmware benutzt, denn ab der 14er Firmware kam der von Dir beschriebene Effekt. Den überings Humax, trotz der Beschwerden von jede Menge Usern, bis heute nicht eingestanden, geschweige denn beseitigt hat. :mad: Aber so ein Verhalten ist bei Humax ja nichts Neues. :rolleyes:
    Mein Panasonic Plasma hat immerhin schon fast zwei Jahre auf dem Buckel und das sind heutzutage in dem Bereich ja schon fast Ewigkeiten. :D Wie schon gesagt: Das etwas schlechtere SD-Bild des Vu+ Duo wird (für mich) durch die ganzen Vorteile die die Box hat mehr als aufgewogen.

    Gruß Jim
     
  6. Dany28

    Dany28 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VU+ Duo HDTV PVR wer kennt sich aus?

    @jim

    der pana hat mit sicherheit einen deutlich besseren scaler als alle momentan auf dem markt vorhandenen sat-reciever...selbst mein knapp sechs jahre alter th-42pv60eh ist dem der ufs, kathrein, etc. haushoch überlegen...

    mit dem autoresolution plugin bekommt der tv das signal absolut unverfälscht und kann somit das beste draus machen...hast du im menu des tvs noch weitere elektronische verschlimmbesserer aktiviert?

    lg

    Dany
     
  7. jim1

    jim1 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VU+ Duo HDTV PVR wer kennt sich aus?

    Moin Dnay,
    nein - der TH42PX80E hat da nur das P-NR (niedrig, mittel, hoch) und das ist natürlich aus.

    Vielleicht werde ich das Autoresolution Plugin irgendwann noch mal durchprobieren, aber bei meinem ersten Versuch brachten die Einstellungen eine sichtbare Verschlechterung (wesentlich mehr Artefakte) des Bildes.

    Gruß Jim
     
  8. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: VU+ Duo HDTV PVR wer kennt sich aus?

    Entweder skaliert der VU+ besser als dein TV oder du hast das autoresolution plugin nicht konfiguriert. Ohne Konfiguration stehen alle Videomodi auf default. Das heißt das Plugin macht nichts.

    Gruß
    Alfred
     
  9. jim1

    jim1 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VU+ Duo HDTV PVR wer kennt sich aus?

    Hallo Alfred,
    das kann ich mir bei dem Panasonic eigentlich nicht vorstellen.
    Doch, genau nach Anleitung. Aber gut das Du mich daran erinnerst. Ich wußte doch das ich da nochmal etwas testen wollte. :)

    Gruß Jim
     
  10. wildsau

    wildsau Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: VU+ Duo HDTV PVR wer kennt sich aus?

    Ich habe derzeit einen icord hd und folgendes Problem mit der Entschlüsselung der Sky-Aufnahmen:

    Meine Frau nimmt die Filme gerne im Dutzend auf, schaut sie aber erst später. Das heisst, dass sie häufig die Aufnahmen entschlüsseln muss und z.T. durch die Schlüsseländerung eine nutzlos gewordene Aufnahme hat. Hat der VU+ dieses Problem ebenfalls?