1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver mit BER Anzeige ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sat 01, 21. Juli 2010.

  1. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Welchen preisgünstigen Receiver gibt es mit einer BER Anzeige im Menü? Mir geht es nur um einen Receiver den ich zum "relativ genauen " Einstellen nehmen kann . Außer der D-Box2 fällt mir keiner mehr ein.:eek:
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Receiver mit BER Anzeige ?

    Zum optimalen Ausrichten der Antenne solltest du keinen Receiver mit Bitfehlerverhältnisanzeige nehmen, sondern einen mit C/N-Anzeige. Da fallen mir sofort die Digenius-Geräte ein, u.a. auch als arcon titan 6000s zu bekommen.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.850
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Receiver mit BER Anzeige ?

    Noch besser dürfte der Dr. HD-F16 geeignet sein, SPECTRUM ANALYZER eingebettet.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-satellit-dvb-s/242925-hd-pvr-receiver.html (Beitrag #2)

    :winken:
     
  4. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver mit BER Anzeige ?

    Die Dreambox hat eine BER-Anzeige, aber zum Justieren ist mir die SNR-Anzeige doch angenehmer - die BER-Anzeige zappelt zu sehr.

    Andreas
     
  5. Manni2403

    Manni2403 Silber Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver mit BER Anzeige ?

    Ich finde es schwierig bis unmöglich die Schüssel mithilfe meiner DM600 einzustellen. BER 0 wird schon angezeigt, wenn die SQ-Anzeige meines Technisatreceivers noch im gelben Bereich ist.
    Auch ist oft nicht erkennbar, ob die Bewegung in eine bestimmte Richtung das Signal verbessert hat oder nicht. Manchmal setzt die Anzeige auch ganz aus und zeigt völlig utopische Werte an.
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Receiver mit BER Anzeige ?

    Servus,

    Pollin DR-HD200
    baugl
    SL Lorenzen SL HD-100 S
    baugl
    Conrad AVANIT SHD1
    baugl
    LaSat ZapMasterHD SAT Mini
    (alle laufen mit der gleichen Firmw)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es ist erstaunlich, wie genau die C/N Auswertung bei diesen Receivern ist, bzw einem professionellen Messempfänger nahe kommt...

    Kleiner Bug in der Firm, wie ich grad beim Betrachten der Bilder feststelle, bei 8PSK macht er keinen Unterschied und zeigt QPSK an
     
  7. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Receiver mit BER Anzeige ?

    Erst mal Danke für die Antwoten. (ganz besonders an Binsche mit seinen Bildern vom Menü!) Ich hatte die Frage auch etwas falsch formuliert. Natürlich richte ich nach C/N aus ich wollte nur zusätzlich noch eine BER Kontrolle.Aber wenn die so überflüssig ist wie vergoldete F-Stecker , kann ich auch mit meinem TS MF 4 weiter arbeiten. Da sehe ich bei der Signal-Qualität auch jedes Zentel.Und den bekommt mann bei Ebay schon ganz billig.;)


    Ihr hattet ja auch ein wichtiges Detail überlesen von mir.
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Receiver mit BER Anzeige ?

    Und ich dachte, ich tu dir einen Gefallen und poste eh schon preisgünstige Modelle ;) Wieviel günstiger solls noch sein?

    Bestell doch einfach ne Palette mit 100 Stk :D Dann kostet er evtl nimmer 49.95 sondern vielleicht nur noch 34,95 :D

    Der MF4S ist halt beim Empfang von DVB-S2 etwas eingeschränkt...
     
  9. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Receiver mit BER Anzeige ?

    Die BER- Anzeige braucht man schon, wenn man schwache Signale empfangen will, z. B. Astra 2D oder Badr.

    Sobald die BER nicht null ist, kann man damit wunderbar feinjustieren, insbesondere auch den LNB-Tilt.

    Was die Lasat und baugleichen Geräte auch auszeichnet, ist die Geschwindigkeit, mit der die Anzeige reagiert, das Justieren geht praktisch in Echtzeit, Receiver-Trägheit = null, nix.

    Gruß anton551
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Receiver mit BER Anzeige ?

    Ist von @Binsche vorgeschlagene Receiver (Polin-DR-HD200) nicht günstig(ca.50€)?