1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was macht Das Erste denn da bitteschön?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Radioman2000, 20. Juli 2010.

  1. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Was macht Das Erste denn da bitteschön?

    Gibt es schon eine Stellungnahme der ARD Technik zur Ausstrahlung des Films Jetlag im "senkrechten Briefschlitz" Format?
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was macht Das Erste denn da bitteschön?

    @Radiomann: Auf deinem SD-Screenshot sieht das Logo auch irgendwie größer aus als sonst und hat eine komische Position. Also irgendwas ist da gestern Nacht gründlich schiefgelaufen.
     
  3. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: Was macht Das Erste denn da bitteschön?

    Da gehört es aber trotzdem nicht hin.
    Das z.B. Sat1 bei NCIS in SD so ein dämliches Format sendet ist mir bekannt, aber deshalb müssen die ÖR das doch nicht auch so machen.:eek:
     
  4. fgk

    fgk Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was macht Das Erste denn da bitteschön?

    Bei Unitymedia wurde es analog ebenfalls mit fettem schwarzen Rand auf allen Seiten gesendet... auf einem normalen Röhrengerät war in der Tat wenig zu erkennen.....
     
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Was macht Das Erste denn da bitteschön?

    Ich bin dran. Ich warte noch. Die Zuschauerredaktion des Ersten ist ja immer zuverlässig, auch wenns ein paar Tage dauert...

    Das dachte ich auch schon. Keine Ahnung was die da gemacht haben.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Was macht Das Erste denn da bitteschön?

    Da hier einige von Trauerrand auch im SD Bereich reden, sieht es wohl definitiv danach aus, dass dein Fernseher zoomt oder dein KNB...

    Oder es ist gestern etwas mit der Zulieferung falsch gelaufen, so dass man eine Notschaltung machen musste und z.B. den HD kanal auf den sd kanal mit angepassten Logo gesendet hat.

    Weil normalerweise zoomt die ARD Cinemascope Filme nicht.
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Was macht Das Erste denn da bitteschön?

    Ich gebe dir grundsätzlich Recht. Nur das Bild von Basic Master zeigt das Logo rechts oben im Trauerrand.

    [​IMG]


    Mein Bild hingegen zeigt eindeutig das Logo oben im Balken des 21:9-Bereichs. Hätte mein TV also gezoomt, wäre das Logo nicht da! Zoomen ausgeschlossen.

    [​IMG]

    Möglich ist viel.

    Das ist es ja. Aber in dem Fall war es so, so kurios es auch klingt.
     
  8. fgk

    fgk Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was macht Das Erste denn da bitteschön?

    Es hat ja auch was gutes, wenn es nun auch bei analogen Sendern Trauerränder gibt, da beschweren sich vermutlich mehr Zuschauer beim Sender :)
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Was macht Das Erste denn da bitteschön?

    Hier muss man jetzt aufpassen, damit man nichts durcheinander wirft.

    Nehmen wir mal an im folgenden Beispiel wird dem Breitbild-Fernseher HD zugespielt, der 4:3 Fernseher empfängt das SD-Signal. Normal soll es so aussehen:

    [​IMG]

    Das was SAT.1 SD macht sieht so aus:

    [​IMG]

    Nur das, was da gestern Nacht scheinbar im Ersten passiert ist sah dann so aus:

    [​IMG]

    Normalerweise handhabt Das Erste das so, dass Letterboxed-Material auf dem SD-Sender gesendet wird wie es vorliegt (also in 4:3 Letterboxed) und auf dem HD-Sender passend aufgezoomt wird, damit es so aussieht wie im Mr. Bean Beispiel. Einige Sender, wie beispielsweise das ZDF machen das aber nicht, sodass Letterboxed-Material wie im zweiten Beispiel am Breitbild-Fernseher mit HD-Empfang mit dicken Rändern an allen Seiten läuft. Aber so wie es heute Nacht letztendlich war sollte es überhaupt nicht sein. So hatten alle Zuschauer ein unnötig kleines Bild, wenn sie nicht selber aufzoomen können.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Was macht Das Erste denn da bitteschön?

    Es ist halt ungewöhnlich, dass es zwei verschiedene Anzeigen auf dem SD Sender gegeben hat.
    Weswegen ich immer noch von einer Notschaltung oder sowas ausgehe.

    Gute "Zoomgeräte" können übrigens auch das Logo erkennen und an passender Stelle wieder einfügen.

    @Thaddäus
    Genau genommen hatten gestern alle anscheinend unterschiedliche Bilder.
    Der eine hatte trauerrand, der eine hatte einen untypischen Zoom...