1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF produziert in 1080i/25

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2010.

  1. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    Sendet teilweise aber auch nur mit 4,8 bis 5,7 mbps Mittelwert. :winken:
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    Und die werden offensichtlich noch auf 720p runtergerechnet und sonst übernommen. Was soll dabei herauskommen?
     
  3. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    Ja ja, der arte FR 1080i Sender mit 5 mbps wird genommen um arte DE 720p Sender zu speisen... :LOL:

    Ich nehme oft den 1080i Sender auf, aber nur aus dem Grund weil desen Aufnahmen weniger Platz benötigen und ich die nicht wegen Filler bearbeiten muss. Jedoch nicht wegen der besseren Qualität...

    Da wäre eher der Deutsche Sender zu empfehlen. ;) (Zur Archivierung natürlich die Filler entfernen...)
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    Ziehst Du die Nullbites ab, kommst Du auch auf der deutschen Version auf um die 5 Mbit/s.
    Plus niedrigere Auflösung.
     
  5. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    @Eike
    Ob Sky Datenraten von 9-20Mbit fährt ist mir egal. Mir ist wichtig was ich sehe. Und da war die WM 2010 bei Sky deutlich schlechter als die WM 2006. Woran das liegt ist mir letztlich egal. Auch war das ZDF mit ihren "nur 720p" sehr nahe dran an Sky. ORF HD und Suisse HD lagen scheinbar wie man liest mit Sky nahezu gleichauf. Und das zeigt wiedermal das man das WM Skyabo gar nicht brauchte. Mehrwert waren einzig die nervigen immer und immer gleichen Werbetrailer und ein paar Spiele. Die aber erstens zu 95% uninteressant waren und nebenbei auch auf RTL liefen.

    Und Datenrate ist wirklich nicht alles. Die Telekom sendet ihr Liga Total HD mit 9,5Mbit. Dort ist das Bild etwas besser als bei der Sky Bundesliga HD und es gibt wesentlich weniger Bildfehler. Und das obwohl Sky mit theoretisch höheren Datenraten sendet. Entweder verwendet Sky keine guten Encoder, oder es sind auch bei Sky Nullbites dabei. Keine Ahnung.

    Und Dokus auf Arte und EinsFestival sind manchmal wirklich erste Sahne und Discovery HD ist keinen Deut besser. Leider ist das bei den Öffis halt nicht immer so. Keine Ahnung woran das liegt. Aber 720p hat bewiesen das es genauso gut aussehen kann wie 1080i. Die BBC hat im letzten Jahr eindrucksvoll bewiesen wie gut, bzw. auch wie schlecht ihr gewählten 1440x1080i sein kann. Mal war es super, mal naja und mal grausig. Ein Zusammenspiel von Datenrate, Nullbites, Encodern und Quellmaterial macht es aus. Und das ist bei keinem der genannten Anbieter immer gut. Und bei Sky, die einen Premiumpreis für ihr PayTV verlangen, muss es aber immer 1a sein. Zumindest erwarte ich das als zahlender Kunde. Bei den Öffis sollte es auch sein, aber da sie kostenlos sind, kann man da mal drüber hinwegsehen. Aber die Öffis zeigen ja stellenweise, dass sie auf einem Level mit den Skysendern die in 1080i ausgestrahlt werden, liegen. Leider halt nur ab und zu.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF produziert in 1080i/25


    Naja wir sind uns einig das man für die WM, die ja im Free-TV lief, wirklich kein Sky Abo benötigt. ;)
    Ich konnte den Vergleich aber sehen als der Sender Sky Cinema HD teils für die WM mißbraucht wurde im Vergleich mit ARD und ZDF. Und der Schärfeeindruck war deutlich besser. Die WM wurde vor Ort in 1080i produziert. Bildfehler bei Sky konnte ich beim besten Willen nicht erkennen.
    Ein umskallieren in 720p kann nur zu einem schlechteren Ergebnis führen.
    Der Vorteil der Vollbilder bei Sportereignissen kann nur zum tragen kommen wenn man in 720p oder gar in 1080p produziert.
    Letzteres währe ideal: Aus 1080p-Bildern ließen sich relativ verlusstfrei 720p aus auch 1080i Bilder errechnen.
    Aber das ist in der Realität anders.
    Und wenn auf dem Sender Eurosport HD natives HD (1080i) gezeigt wird, sorry aber da kommen qualitativ die ÖR nicht mit.

    Anderes Negativbeispiel bei den ÖR:
    Eine echte 720p-Studio-Sendung des ZDF: "Naturlich Steffens". War HD, sah man auch etwas. aber im Vergleich zu 576i trat kein kein HDTV-Effekt auf...
    Wo soll das auf einem Full-HD-TV auch herkommen?
    Die Zeilenzahl ist zu gering.
    Im Frankreich der 50er Jahre wurde, bis der Sender eingestellt wurde im Sinne der Harmonisierung der Fernsehnormen in Europa, mit über 800 (814) Zeilen ausgestrahlt. (Wissen viele nicht - ist Fernsehgeschichte) Was hat 720 Zeilen mit HD zu tun könnte man da ketzerisch fragen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2010
  7. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    Nicht dein Ernst, oder ?? :confused:
     
  8. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    In der Theorie hast du ja recht. Nur in der Praxis sieht es eben manchmal anders aus. Wenn das ZDF fast auf Skyniveau liegt, und das tat es auf meinem TV, dann muss das ZDF entweder irgendwas verdammt richtig machen, oder Sky lässt irgendwo Bildqualität liegen. Dazu kommt eben das die ARD schlechter aussah. ORF HD und Suisse HD aber noch nen Tick besser als das ZDF. Und damit lag man nahezu auf Sky Niveau. Trotz 720p. Und das die WM 2006 bei Sky HD besser aussah als 2010 ist auch Fakt. Keine Ahnung warum.

    Bei Dokus das gleiche. Es gibt bei den Öffis Dokus die genauso knackscharf und ohne Artefakte sind, wie auf Discovery HD. Meistens sehen sie aber schlechter aus. Warum? Keine Ahnung.


    @Taveuni
    Doch. Mein voller Ernst. Oder zahlt man für ARD&Co. PayTV Gebühren, muss mit teuren Hotlines streiten ob und welches Abo man eigentlich wollte und wird mit "werbefrei" geködert, am Ende hat man aber von Jahr zu Jahr mehr Werbung auf dem Schirm. Und bitte komm jetzt nicht mit den GEZ Gebühren. Die gibt es nunmal in Deutschland. Wem das nicht passt, kann ja auswandern in ein Land wo es das nicht gibt. Mit den GEZ Gebühren werden erstens mal zig Sender finanziert, nochmehr Hörfunksender, tausende, ja wahrscheinlich sogar zehntausende Arbeitsplätze bezahlt und ein hochwertiges Angebot gesendet. TV wie Hörfunk. Da kann man auch als Kind in vielen Sendungen etwas lernen. Solche Sendungen habe ich bei keinem Privaten oder PayTV Anbieter bisher gesehen. Nebenbei bekommt man alle Öffis. in hervorragender Bildqualität geliefert. Was man von den SD Sendern von Sky nicht behaupten kann. Ich bezahle gerne meine GEZ Gebühren weil ich dafür etwas hochwertiges geboten bekomme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2010
  9. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    Tut mir leid, aber ich komme dir mit GEZ. Wenn du die Einnahmen von Sky dem gegenüberstellst, ist dir hoffentlich klar, warum dort bessere Qualität geboten werden kann. Mit 8 Milliarden/Jahr könnte Sky aúch anders arbeiten. Was meinst du, wie toll Sky wäre mit einer Zwangsabgabe für alle?

    Achja, bei Sky hast du wenigstens die Möglichkeit einzelne Pakete zu wählen - bei den ÖR hast du IMMER das Vollpaket zu nehmen.
     
  10. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    naja...da die wm 2006 von wem anderen produziert wurde und auch die voraussetzungen (sommer-winter, licht etc) völlig konträr waren, kann man das so allein nicht sagen.

    im blindvergleich haben meine LG (technisch völlig unvoreingenommen:p) mein vater, und ich ein spiel auf sky sport hd, zdf hd, orf hd und sky sport wm sd verglichen

    also sky sport sd ist grottig....artefakte zum abwinken
    zdf hd wesentlich besser
    orf hd sieht geschärft aus gegenüber zdf hd
    sky sport hd ein sprung .... allein bei den details in den gesichtern der spieler und trainer (schlecht rasiert) grashalme. etc.
    da kann man den vorsprung 1080 zu 720 sehr deutlich sehen

    es war ita-svk

    2006 hatte ich kein hd. müßig zu sagen was damals war...


    es sieht auch bei wetten dass der orf besser aus als zdf
    und das salzburg wetten dass, sah auch besser aus als das vom zdf produzierte (net nur mallorca)

    anscheinend machen sich 2 jahre vorsprung beim orf in sachen hd mehr positiv bemerkbar trotz des interlaced teufelszeugs als die 720p kette durchgegehend beim zdf

    die bekannten probs bei den 720p cams machen mehr aus als irgendwelche codecs...
    denn grade bei den sportwetten könnte 720p voll zuschlagen, aber da kam irgendwie kein aha effekt bei den zdf sendungen....
    wie erklären die interlaced hate poster das denn?

    grau ist alle theorie
    was man am panel anschaut, ist das kriterium