1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF produziert in 1080i/25

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2010.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    @Terranus, Fakt ist aber, das derzeit das HD-Bild der ÖR niemanden vom Hocker reist, die Netto-Datenraten zu gering sind und nun zudem die Ausgangsquelle eh 1080i was auf Vollbild mit niedrigerer Auflösung umgerechnet wird.
    Das kann nur schief gehen.

    In der Praxis sieht heute 1080i schlicht besser aus. Die Datenraten auf den HD-Dokukanälen gehen bis 20MBit/s hoch. Auf den Filmkanälen hängt es mehr vom Material ab liegen aber im Schnitt immer noch besser als auf dem ÖR-TP. Dort wird gegeizt mit einer statischen Datenrate obwohl das gar nicht nötig ist.
    Letztlich kommt es darauf an wie der Seheindruck ist.
    Und der ist für mich eindeutig. Zudem haben sich eben viele Länder für 1080i entschieden.
    Filme liegen meist eh so vor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2010
  2. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    Wobei HD in MPEG 2 Datenverschwendung ist. Da das moderne AVC 3 mal effektiver als MPEG 2 ist, erreicht man eine mit einem 40 MBit/s MPEG 2 Signal vergleichbare Qualität bereits mit 15 MBit/s in AVC. Berücksichtigt man die Echtzeitencodierung, sollte AVC immer noch doppelt so effektiv sein.

    Das AVC auch mit 1080i Material sehr gut klarkommt, zeigen diverse Dokumentationen, die auf Blu-ray in 1080i vorliegen. Das allein ist längst kein Argument gegen 1080i.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    @MR: das stimmt so eben nicht. AVC MPEG4 ist live bei weitem nicht so effizient, wie es die TV Sender gerne hätten.
    Blue-Ray ist ne ganze andere Sache, da hat man Multipass, hier kann man die Vorteile von MPEG4 voll ausspielen und die Datenraten tatsächlich deutlich senken. AVC ist live niemals doppelt so effizient wie MPEG2. Ich habe hier 1080i und 720p MPEG2 Aufzeichnungen aus den USA, die haben eine Datenrate von ca. 14 Mbit/s. Ist absolut mit dem gleichzusetzen, was hier derzeit mit 10-12Mbit/s MPEG4 verbreitet wird.

    @Eike: ich habe aus Überzeugung kein Sky, und kann daher nichts dazu sagen. Aber ich sehe BBC HD, ITV HD, die deutschen ÖR, und habe auch schon ORF und andere, sowie zahlreiche Feeds gesehen.
    Und mich reist eben auch das BBC Bild nicht vom Hocker, vor allem bei Sport. Dokus sind ein anderes Thema, bei wenig Bewegung ist 1080i natürlich überlegen. Sobald sich aber was im Bild tut, ist es aus.
     
  4. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    Sehe das nicht so. Die WM sah auf ZDF HD deutlich besser aus als auf BBC HD oder ITV HD. Auch deutlich besser als auf ARD HD. Also auch unter 720p Sendern gibt es Unterschiede. ARD und BBC zeigten zu viele Artefakte…

    Fast 50% der Sender in den USA nutzen 720p als Übertragungsformat. So idiotisch kann 720p als Übertragungsformat nun auch nicht sein...
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    ist es auch nicht. Und die Wortwahl, mit der hier manche die Sender kritisieren, ist schon sehr fragwürdig. Jemandem Dummheit zu unterstellen oder einen Querkopf zu nennen, weil man ein bestimmtes Sendeformat nutzt, für das es stichhaltige technische Argumente gibt, ist einfach im Grunde beleidigend.
    Man kann ja normal drüber diskutieren, aber manche ziehen das in einem Stil auf, worüber man nur mit dem Kopf schütteln kann.
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    Sicherlich haben die Privaten 1080i Bänder von den Filmen und Serien, die sie in HD zeigen. Der ORF bekommt die doch sogar meistens von denen.

    Die Bitrate beim ORF ist auch nicht konstant bei 11 MBit/s, da sind haufenweise Filler-Daten drin, allerdings bei Weitem nicht so viele wie bei unseren Öffis.
    Die Privaten senden VBR, aber über die Bitrate kann man eigentlich auch nicht meckern. Ein 90 Minuten-Film hat meistens so um die 8 GB (natürlich ohne Werbung, aber mehr hatten die sky-Aufnahmen die ich bisher bekommen hab auch nie), im ORF haben die meistens so zwischen 6 und 7. Die Datenrate ist also schon merkbar höher als beim ORF und trotz besserer Datenrate und der nativen Auflösung der Bänder sehen die Privaten meistens etwas schlechter aus als das ORF-Bild. Und schlechter als das was ich von sky kenne ist das ORF-Bild auch nicht. Nur bei der WM und bei 1-2 Filmen hatte ich das Gefühl, dass die Privaten etwas besser sind, aber zumindest bei den Filmen wkönnte es allein schon daran gelegen haben, dass die Privaten ein anderes Master hatten. Also hat der ORF entweder bessere Hardware und kompetentere Leute in der Sendeabwicklung als die Privaten oder - im Bezug auf sky - man sieht eh nur selten einen Unterschied zwischen ordentlichem 1080i und ordentlichem 720p.
     
  7. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    Ich verlasse mich da nicht auf die Aussagen der Sender, sondern sehe mir selber die technische Funktionsweise der Codecs an. Und dort ist unter allen Umständen AVC mindestens doppelt so effektiv wie MPEG 2. Auch MPEG 2 benötigt für beste Quailität Multipass, ansonsten muss mit der Bitrate deutlich hochgegangen werden. Ist ein 14MBit/s MPEG 2 Stream genau so gut wie ein 10 - 12 MBit/s AVC Stream, dann liegt ein anderes Problem vor, wobei man da eh Äpfel mit Birnen vergleicht. Ein Stream für einen Codec Vergleich muss bis zum Encoder komplett identisch sein, damit man wirklich die Qualität der Codecs vergleichen kann. Am Codec liegt es nicht, hier dürften Kameras, Studiotechnik und co eher ein Grund sein, sofern man bei den AVC Encodern nicht gespart hat.

    Was 720p gegen 1080i betrifft, hier empfand ich die Sly Quali bei den WM Spielen als deutlich sichtbar besser (52 Zoll). Auch mit der Bewegungsdarstellung gab es keine Probleme, die Deinterlacingschaltungen mit Zwischenbildberechnungen moderner TVs sind nicht schlechter als die der TV Studios (zumindest nach meinen Beobachtungen bei meinem Philips). Für 720p spricht aus meiner Sicht nichts. Spelfilme in 1080i können problemlos auf 25 Vollbilder hochgerechnet werden, da hier eh beide Bilder vom gleichen Filmbild stammen. Nach 15 Jahren Erfahrung mit 100 Hz Technik mit Zwischenbildberechnung (gleiches Problem) sollte auch das Deinterlacing bei Sportsendungen (sind wegen der Bewegungen am kritischsten) ohne große Probleme gelingen. Bei 720p fällt zwar das Deinterlacing weg, dafür muss das Bild dann wieder in 2 Ebenen scaliert werden, um es auf volle HD Auflösung zu bringen, zudem hat 720p nur die Hälfte der Bildpunkte von Full HD. Da spielen die 20 %, die sich Vollbilder effektiver encodieren lassen, keine Rolle.
     
  8. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    Das liegt aber auch daran das die Sender in SD nur in 480i Senden zu dem habe ich noch im Hinterkopf das viele der HD Sender noch mit MPEG Kodieren. :winken:
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    Naja man wird 1080i Fans nie mit technischen Argumenten überzeugen können. Aber man sollte zumindest Begriffe wie Dummkopf etc sein lassen.
    Für mich hat das Zeilensprungverfahren in der Digitaltechnik nichts mehr verloren. Und ich bin froh, dass sich die ÖR eher an technische Fakten halten, als an die Populärmeinung weil halt 1080i besser klingt als 720p. Ich halte die Strategie, 720p zu nutzen bis 1080p möglich ist für absolut richtig. Wäre eine Umschaltung nach Inhalt möglich, zB 1080i bei Dokus, wäre das auch ok. Aber da machen ja wieder eine Reihe Endgeräte nicht mit.
     
  10. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF produziert in 1080i/25

    Es gibt aktuell keinen mehr Grund der noch für 720p spricht. _MR_ hat es schön beschrieben. Da helfen auch noch solange theoretische Erklärungen für vermeintliche Vorteile in der Kodierung und Bewegtbilddarstellung nichts.