1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LOST auf FOX

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von kinofreak, 10. März 2006.

  1. Charolastra

    Charolastra Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: LOST auf FOX

    Hab auch noch eine Kleinigkeit die mich beschäftigt: Warum hat Jack in der "Afterlife" Ebene die gleiche Verletzung am Hals wie auf der Insel ? Wenn sich zugefügte Verletzungen aus dem Leben auf die "Afterlife" Ebene auswirken müssten Sayeed ja auch in Kleinteilen auftauchen !?
     
  2. AAS

    AAS Gold Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    1.913
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LOST auf FOX

    Vergesst einfach mal die Alternative Zeitlinie.
    So als hätte diese Staffel nur und ausschließlich auf der Insel stattgefunden.
    Die ganze Story auf der Insel ist meiner Meinung nach sehr "rund".
    Nichts was den gewohnten Losti stören könnte. Am Ende wird das Böse besiegt, die Insel gerettet, einige unserer Lieblingscharaktere entkommen und leben ihr Leben, Hurley ist der Bewacher des Lichts, Ben der einst das Böse verkörperte ist nun ein Vertrauter, Bernard und Rose leisten ihm Gesellschaft wenn er einsam ist, Michael trifft er bestimmt auch mal wieder, Desmond wird er helfen zur Familie zurückzukehren.

    Traurig das ein "Held" gestorben ist. :( Aber Jack hat genau das als Teil seiner "Aufgabe" gesehen. Und .... am Ende (auch der Inselstory) war er glücklich.

    Ich wiederhole mich: Die ganze Story auf der Insel ist meiner Meinung nach sehr "rund".

    Nun ziehen wir einfach mal einen Schluss-Strich.
    Stellen wir uns vor, der "Bad Robot" läuft durchs Bild, das wars, Lost ist zu Ende.

    Ich finde das gut.
    -------------------------------------------------------------------

    Nun die Alternative Zeitlinie.
    Nachdem die Inselstory vorbei ist bekommen wir nun in der Alternativen Zeitlinie zusätzlich ein dickes fettes, teilweise zu schmalzig geratenes (ehrlich gesagt habe ich die Gänsehautmomente genossen) Happy-End.

    Alle die sich verloren haben, alle die nicht die Zeit hatten sich zu finden,
    nicht die Möglichkeit hatten das größte Glück zu teilen, die nicht loslassen konnten, die sich nicht verabschieden konnten .... bekommen die Chance mit ihrem Leben ins Reine zu kommen und gemeinsam den Letzten Schritt zu gehen.

    Hurley sagt am Ende zu Ben: "Wir sehen uns Alter" . Nun kann sich jeder selber ausmalen wie es dort ist wo sie hingehen.

    Schade das wir nicht mehr über die Jahre wissen in denen Hurley die Insel bewacht, wie das Leben der Entkommenen weitergeht und wie es Richard bei seiner Landung in der neuen Welt ergeht. :D

    Die vieldiskutierte Frage warum dieser oder jener in der Kirche fehlt ist meiner Meinung nach ausreichend beantwortet.
    Sie haben ihr "Problem" noch nicht gelöst oder sie haben/wurden noch nicht losgelassen.
    Beispiele:
    Ben - Alex/Danielle.
    Daniel - Eloise die ihn nicht gehen lassen will.

    Nun, dieses ist mein Ende. So gefällt es mir, damit kann ich gut leben.

    Andere sehen es anders. Sagt mir ruhig das dieses oder jenes Unsinn ist. :winken:

    Leider stimmt eine Aussage von Desmond irgendwie nicht mit meinem Gesamtbild überein.
    Darüber kann ich weitergrübeln und das ist gut.

    Das ist Lost.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2010
  3. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: LOST auf FOX

    Ich habe das so verstanden, dass die Ägypter eine von vielen Kulturen waren, die über die Jahrtausende auf der Insel gelandet sind und dort ihre Spuren hinterlassen haben. Genauso wie später die Römer, die die Brunnen gruben, das US-Militär, das ein paar Zelte und eine Wasserstoffbombe da ließen, und die Dharma-Inititiative, die auf der Insel ihre Hütten und Forschungsstationen baute.

    Die ägyptische Symbolik war ein Mittel der Autoren, uns zu zeigen, dass die Insel schon vor sehr langer Zeit von Menschen als besonderer Ort entdeckt wurde - dass sie also schlicht schon eine lange Historie hatte, bevor Oceanic 815 dort abstürzte.

    Die Besonderheiten der Insel wurden dabei von ihren jeweiligen Bewohnern je nach kulturellem Hintergrund unterschiedlich verarbeitet. Die einen bauten Götzenbilder und Tempel, die anderen zückten technisches Gerät. Der ewige Konflikt zwischen Glaube und Wissenschaft, der sich schließlich auch in Locke und Jack wiederspiegelte.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LOST auf FOX

    Das habe ich, ist nur keiner drauf eingegangen.

    Aber nochmal, hier wird einfach haufenweise zusammenhanglose 08/15 Symbolik zusammengeworfen ohne irgendeine Aussage zu machen. Das ist nicht bedeutungsvoll sondern einfach nur langweilig. Und als Abschluss einer Serie ist es unbefriedigend.

    Das ganze erinnert mich irgendwie an Fanwork von Hobbyautoren, haufenweise gute Ideen (für sich alleine waren das ja interessante Elemente drin, passten nur nicht in diese Serie) aber kein Konzept und keine Idee für eine Story.

    Und jetzt nicht wieder mit der Charakterentwicklung kommen, DAS erwarte ich mindestens. Aber wenn sie unbedingt den Rest mit reinbringen wollen dann bitte vernünftig. Weil die reine Weiterentwicklung der Charaktere hätten sie auch ohne den ganzen Fantasykram machen können, das war nämlich letztendlich bei Lost nur ein billiger Trick um Zuschauer zu ködern weil sie nicht wussten was sie sonst tun sollten. Die Autoren waren halt einfach unfähig. Weil wenn nicht, dann hätten sie ne runde Story gebracht und nicht haufenweise Dinge angefangen um sie wieder zugunsten von neuen Kram sang und klanglos fallen zu lassen.

    BTW: Ich werfe jetzt einfach mal Babylon 5 ein, DAS war rund geschrieben (inkl. Charakteren die dazulernen und sich entwickeln). Wenn man mal von den rein praktischen Problemen (Geld) und der verhunzten letzten Staffel absieht.

    cu
    usul
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2010
  5. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: LOST auf FOX

    Das Ende hat doch eine absolut klare Aussage: Das Leben ist eine Gemeinschaftserfahrung, die über den klassischen Tod hinaus geht! Im Leben bist du "lost", bis du die richtigen Leute findest. "If we don't live together, we will die alone!"

    Das kann man naiv, schlicht und doof finden - aber dass die Autoren keine Aussage gemacht haben und das Ende nicht im Zusammenhang zum Rest der Serie steht, kann man nun wirklich nicht behaupten.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LOST auf FOX

    Das haben sie aber aus nem Glückskeks geklaut, oder? ;)

    Danke, dieses Recht wollte ich mir hier erkämpfen.

    >>Ich habs verstanden aber ich finde es trotzdem Doof<< Gesteht anderen Lost Zuschauern das doch einfach mal zu das zu sagen.

    Naja, auf die Lindenstrasse macht Aussagen ;) Ich erwartete von Lost halt mehr weil ich den Eindruck hatte sie versuchen das irgendwie mehr zu bringen als 08/15 Philosophie.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2010
  7. AAS

    AAS Gold Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    1.913
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LOST auf FOX

    @usul
    Ich habe erwähnt das ich das Ende zunächst "bescheiden" fand.
    Ich kann deine Sichtweise durchaus nachvollziehen.

    Ich selbst habe mich heute, vor dem zweiten Schauen des Finales, an verschiedenen Stellen neutral geäußert. Denn ich kenne mich ;).
    Wenn mir ein Film-/Serienende beim ersten Sehen nicht gefiel (weil ich mit was völlig anderem rechnete?!?) änderte sich meine Meinung beim zweiten Sehen.

    Bei dir kann ich mir das in Sachen Lost allerdings kaum vorstellen.
    Ich denke bei einer Mystery Serie wie Lost muß nicht alles hinterfragt werden, nichts muß "logisch" sein.

    Manches in Lost passt garnicht zu meiner Denke, auf religiöse Symbolik hätte man gerne verzichten können.
    Trotzdem passt es unterm Strich für mich.

    Ob Lost auch nur ansatzweise dein Ding sein könnte? Warum hast du es geschaut? Wann hast du den Spaß daran verloren? Erst am Ende? Hätte ein logisches, mit unseren "Regeln" erklärbares Ende besser gepasst?
     
  8. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: LOST auf FOX

    LOST hat halt nie irgendwelche Theorien vorgekaut, sondern stattdessen über seine Geschichten Fragen aufgeworfen - und nebenbei über die Namen der Charaktere (Locke, Rousseau, Faraday etc.) und die diversen gezeigten Bücher unzählige Literaturtipps geliefert für Leute, die Lust hatten sich tiefer mit diesen Ideen zu beschäftigen.

    Und nichts gegen die Lindenstraße bitte! ;)
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LOST auf FOX

    Doch eine fiktive Welt muss für sich selber logisch sein. Diese Logik muss nicht der in unserer Realität entsprechen, aber eine fiktive Welt (sei es für einen Film, eine Serie oder ein Buch) benötigt auch einen kompletten "Regelsatz" der sie beschreibt. Und ist diese Welt gut erschaffen dann erkennt man diese Regeln. Nicht im Detail, aber man sieht das es passt.

    Die letzte Staffel hats IMHO versaut, vorher war noch alles zu retten. Ich fand die Serie auch wirklich gut, aber unter der Annahme das es am Ende irgendwo hingeht.

    Witzig, wäre Lost nach der 5. Staffel wegen Zuschauermangel abgesägt worden (normalerweise hasse ich sowas), dann wäre sie meiner Meinung nach um einiges besser gewesen ;)

    Nicht mit unseren Regeln. Meiner Meinung nach hätten die Regeln der Lost Welt ansatzweise erkennbar werden sollen. Dann hätte die Serie innerhalb dieser Regeln enden können.
    Wobei ich mit jetzt kein vernünftigen Ende vorstellen kann, aber es wäre ja möglich gewesen das die Autoren da ne tolle Idee gehabt hätten.

    Das erinnert mich irgendwie an den Schweizer Ufoprediger. Der schreibt in seinen Büchern sinnlosen Blödsinn. Und wenn ihm jemand beweist das er seiner eigenen Argumentation widerspricht, dann sagt er "ich will keine Dinge lehen (ich weis nicht ob das wirklich so war, aber es wäre doch möglich) sondern nur Fragen aufwerfen". Das ist IMHO eine billige Ausrede um irgendwelchen Schwachsinn abzulassen (z.B. Die Ägypter hatten elektrische Glühbirne weil irgendein Bild mit viel Fantasie so aussieht wie eine Glühbirne).

    Nur mit Fragen aufwerfen gewinnt man nix, man sollte schon seine eigene Interpretation dazu liefern, das liefert dann Denkanstösse.

    OK, ich nemhe es zurück, nciht das ich mich hier auch noch mit den Lindenstrassenfans anlege ;)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2010
  10. AAS

    AAS Gold Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    1.913
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LOST auf FOX

    So ging es mir/uns hier auch. Einhellige Meinung: "Da kommen die (Autoren) nicht heile raus". Ich hätte mir kein Ende vorstellen können das allen schmeckt.

    Wie ich schon schrieb, ich kann deine Denkweise voll nachvollziehen!
    Für mich passt das Ende nun, mit Verspätung.

    Oder rede ich es mir nur schön?
    Wäre doch schade die ganzen DVD's in die Tonne zu treten. ;)