1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD gesteht Scheitern von 720p-HD ein

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von emminenz, 1. Juli 2010.

  1. panikmacher

    panikmacher Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: ARD gesteht Scheitern von 720p-HD ein

    Das Hauptproblem bleibt, egal bei welche Verfahren, das Anzeigedisplay zuhause. Da ziehen die LCD-Schirme dann doch mal nach und produzieren Unschärfen. So schlecht war unser altes PAL-Bild garnicht, jede hatte es und es gab keinen Streit über irgendwelche Auflösungen.
    Tja-die Welt wird nicht unbedingt besser und friedlicher.

    Gruß
    P.
     
  2. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ARD gesteht Scheitern von 720p-HD ein

    Nicht möglich, da die Sendung immer vom ZDF mit dem gleichen Ü-Wagen (seit HD mit dem MP4) produziert wird. Egal ob die Sendung aus D aus Ö aus der Schweiz oder aus Malle kommt. :winken:
     
  3. satzberger

    satzberger Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD gesteht Scheitern von 720p-HD ein

    Ich bin mir ja nicht sicher aber es hat ja immer geheißen das zb ZDF 1080i auslässt und dann bei 1080p einsteigt (hab ich mal wo gelesen) - daher meine Frage: ab wann ist überhaupt 1080p möglich? Ab wann gibt es so viel Bitrate..

    2012 wird ja das analoge Signal abgeschaltet aber das reicht ja noch immer nie und nimma aus..
     
  4. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD gesteht Scheitern von 720p-HD ein

    Die EBU hat das mal untersucht, und kam zu dem Ergebnis dass 1080p50 nicht sehr viel mehr Datenrate benötigt als 1080i25. Die Bandbreite ist also vorhanden...
    Ich denke es kommt auch darauf an welches Quellmaterial übertragen wird. Interlace, 25 oder 50 Vollbilder.

    Eine 1080p50 Aufschaltung bringt jedoch nichts, solange der größte Teil der Fernsehkamera und Studiotechnik/Fernsehproduktionstechnik auf 1080i25 ausgelegt ist. Es bliebe dann weiterhin bei nativem Interlace.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2010
  5. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD gesteht Scheitern von 720p-HD ein

    Passt zwar vielleicht nicht zum Thema, trotzdem interessiert es mich...

    Warum zeigt ARD die Tour de France nicht in HD?
     
  6. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ARD gesteht Scheitern von 720p-HD ein

    Allerdings ist das Bild um Lichtjahre besser als auf Eurosport, den HD-Ableger kann ich nicht empfangen, deshalb kein direkter Vergleich, man muß also feststellen, Eurosport hat das deutlich schlechtere Bild, aber die deutlich besseren Kommentatoren und fangen auch noch viel früher an, nicht wie ARD und ZDF mit ihrer Alibiübertragung ab 16.05, mind. eine Stunde müsssen die lt. TV-Vertrag mit den Tourveranstalter Live übertragen!

    Mal schauen, ob es dann bei den Bergetappen besser wird, schlechter kann es bei ARD und ZDF ja nicht mehr werden, außer das Bild!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD gesteht Scheitern von 720p-HD ein

    Wird das denn überhaupt in HD produziert?
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD gesteht Scheitern von 720p-HD ein

    dafür muss man aber viele werbeunterbrechungen ertragen!
     
  9. Gato

    Gato Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sat-TV (Astra 19,2°Ost / HotBird 13°Ost).
    HDTV mit "TechniSat DigiCorder ISIO S" (HbbTV) und "TechniSat DigiCorder HD S2-Plus"
    DVB-T (Edision)
    BluRay (Phillips)
    DAB+ (TechniSat, PURE), im Auto (SONY)
    Internetradio (TechniSat DigitRadio 500)...
    AW: ARD gesteht Scheitern von 720p-HD ein

    Eurosport gibts doch auch in HD?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD gesteht Scheitern von 720p-HD ein

    Deswegen wird dort aber sicher nicht alles in HD gezeigt.