1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von xerlu, 6. Juni 2009.

  1. Siggi_X

    Siggi_X Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    Hallo, hier ist noch ein (vielleicht etwas trivialer) Vorschlag gegen die beschriebenen Bild- und Tonstörungen (Aussetzer, Verzerrungen) bei der Terratec Cinergy C PCI HD Karte:
    Nachdem ich fast alle in diesem Thread beschriebenen Möglichkeiten erfolglos durchprobiert hatte, habe ich schließlich die Terratec-Karte in einen anderen PCI-Slot eingebaut (von PCI-2 / IRQ 21 auf PCI-1 / IRQ 20 umgesteckt). Im Windows "Neue Hardware gefunden"-Dialog habe ich anschließend die Cinergy-Treiber von der mitgelieferten CD installieren lassen (V1.01.01.501) und - siehe da - alles läuft unter den Default-Einstellungen mit THC wie gewünscht. Die 42 bei Tele-Columbus Berlin frei empfangbaren SD- und HD-Programme werden störungsfrei in sehr guter Bild- und Tonqualität wiedergegeben.
    Meine Systemkonfiguration ist: Windows XP Media Center Edition 2002 (vor kurzem clean installiert) mit SP3 und .NET 2.0 bis 3.5_SP1, Mainboard MSI RC410M mit Pentium D 2.66GHz Doppelkernprozessor / 1 GB RAM und Radeon X1300/X1550 Grafikkarte. Der PC ist schon etwas betagt.
    Ich kann mir nicht erklären, weshalb das Wechseln der PCI-Slots den Erfolg gebracht hat (defektes Mainboard?). Nach den Unterlagen von MSI sind beide Slots gleichartig ("Two 32-bit v2.2 Master PCI bus slots").
    Vielleicht hilft dieser Vorschlag. Viel Erfolg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  2. HN0815

    HN0815 Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    Hallo Leute, nachdem ich mich tagelang mit dem Ruckeln besagter Karte beschäftigt habe, bin ich auf meinem PC endlich eine Lösung gestoßen, denn zu langsame Hardware konnte definitv nicht die Ursache sein: MSI 785GM-E51, Phenom II X3 3x3 GHz, 4 GB DDR3 10600, Raid, ATI HD 4200 etc.). Egal welcher Decoder im Spiel war, immer hatte es geruckelt. Im Bios habe ich Versuchsweise den PCI latency timer von 64 auf 32 heruntergesetzt und seither ruckelt nichts mehr.
     
  3. digicharles

    digicharles Neuling

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    Hallo Leute, nachdem ich (auf demselben PC) von Win XP auf Win 7 umgestiegen bin, trat das hier beschriebene Problem bei mir auch auf. Vorher bei XP war die Empfangsqualität einwandfrei. Ich habe dann gestern erst mal alle Tipps ausprobiert, die hier beschrieben sind. Ohne Erfolg, Ruckeln und Aussetzer sind geblieben. Mein Fehler war, ich hab mich zu sehr darauf verlassen, dass in WIN 7 schon vernünftige Treiber für die Grafikkarte eingebaut sind, weil das Betriebssystem ja noch relativ neu ist. Das ist jedoch eine Fehlannahme. Denn nachdem ich heute einen neuen Treiber (für ATI Radeon HD 3600) installiert hatte, war das Erstaunen groß: Aussetzer und Ruckeln sind weg, der TV-Empfang läuft jetzt seit Stunden einwandfrei, auch auf HD-Kanälen.
     
  4. wostl

    wostl Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    Ich hatte auch oft Ruckler trotz High-End System und Win 7 64.
    ATI Catalyst 10.3 hat bei mir geholfen.
    Danke @ digicharles :D

    edit:
    Es war doch nicht der ATI Catalyst Treiber, sondern der folding@home GPU Client, für den ich den neuen Treiber installieren musste.
    Habe ich den F@H GPU Client laufen, dann sieht das so aus:
    [​IMG]
    Screenshot 1

    Schalte ich das Ding aus passiert das hier:
    [​IMG]
    Screenshot 2

    Es ist nicht explizit folding@home, das Abhilfe bei meinen Rucklern schafft.
    Jedes Programm, das 3D-Last erzeugt (z.B. auch Spiele), lässt meine Ruckler verschwinden.
    Dabei reicht es schon, wenn die GPU (bei mir Asus EAH5850) nur ein paar Prozent ausgelastet ist.

    Meine Vermutung (kenn mich da nicht aus) ist nun, dass ATI so eine Art Stromsparfunktion wie EIST oder C'n'Q bei ihren GPUs hat und dadurch der Takt dauernd geändert wird. Das widerum bringt die Cinergy C aus der Fassung und es beginnt zu ruckeln.
    Wenn das wirklich der Fall sein sollte, gibt es eine Möglichkeit das irgendwie abzuschalten?

    Für mich ist die Lösung momentan einfach F@H im Hintergrund laufen zu haben, meine GPU zu verglühen und zu hoffen, dass irgendwann funktionierende Treiber erscheinen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2010
  5. Pepto

    Pepto Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    Ich habe exakt das gleiche Problem. Gibt es dafür bereits eine Lösung? :confused:
    Mit folding@home läuft die Karte einwandfrei!
    Habe einen Phenom Quad Core, ATI 4800er Serie und Windows 7.
    Gibt es wenigstens eine Alternative zu folding@home?
     
  6. MRB

    MRB Junior Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    so wie ich das im nachhinein sehe, hat bei mir die installation des damals aktuellen catalyst geholfen. hab seitdem den catalyst immer auf den neusten stand gebracht und es traten keine ruckler mehr auf.
    beachten das man sämtliche dateien des alten ati treibers runterputzt.
    am besten so lange im gerätemanager gerät+ treiber löschen auswählen bis beim neustart nur noch die vga auflösung kommt, dann sollten alle alten treiber weg sein.
    es gibt auch diverse freeware programme die treiber rückstandslos entfernen --> driver sweeper Phyxion.net | Home


    viel glück
     
  7. Pepto

    Pepto Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    Ich habe den Catalyst 10.3 installiert. Also habe ich ihn, so wie beschrieben, deinstalliert und alle Treiberreste entfernt.
    Danach habe ich den neuen 10.4 installiert - kein Erfolg. :mad:
    Also wieder alles deinstalliert und noch mal den 10.3 - wieder kein Erfolg. :mad:
     
  8. wostl

    wostl Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    10.4 bringt auch bei mir nichts.

    UPDATE 29.5.2010:
    Catalyst 10.5 beendet das Ruckeln bei mir nahezu vollständig.
    Die DPC-Latency Spitzen sind fast weg - einzig wenn ich den EPG anklicke, kommt es zu kurzen Tonaussetzern und Artefakten...
    Damit kann ich gut leben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2010
  9. Race2010

    Race2010 Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildstörungen und ruckeln mit der Cinergy C PCI HD

    Mir scheint der Tipp mit folding@home geholfen zu haben. Das Programm habe ich zwar nicht installiert, aber wenn ich Fraps mitlaufen lasse, habe ich momentan keine Aussetzer mehr. Dachte allerdings schon mehrfach, dass sich das Problem erledigt hätte und nach ein paar Tagen war es wieder da.

    Wer Fraps möglicherweise sowieso installiert hat, kann es ja mal ausprobieren. Gib natürlich auch eine Testversion.
     
  10. hcwuschel

    hcwuschel Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax 9700C
    Nokia dbox II Neutrino
    Terratec Cinergy C PCI HD