1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verein Deutsche Sprache ruft zum GEZ-Boykott

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juni 2010.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Verein Deutsche Sprache ruft zum GEZ-Boykott

    In Skandinavien wird allerdings auch nicht synchronisiert. Wenn man wirklich Englisch-Kenntnisse will darf es keine Synchro mehr geben und Zeitschriften dürfen keinen Wucheraufschlag mehr haben.

    Gewollt ist ein einiges Europa sowieso nicht. Anders kann man sich die Widersprüche nicht erklären. Binnenmarkt ja, aber nicht im Medienbereich. Einiges Europa aber Nationalstaaten, die weniger Freiheiten haben als die US-Bundesstaaten - Brüssel als böser Bube. :rolleyes:
     
  2. Netgic

    Netgic Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verein Deutsche Sprache ruft zum GEZ-Boykott

    Na du nu erst..glaubst auch jeden schrott der dir auf dem Schulhof erzählt wird... lol

    Muhlenberg-Legende ? Wikipedia
     
  3. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verein Deutsche Sprache ruft zum GEZ-Boykott


    Das kriegst Du nicht aus den Köpfen, jedenfalls nur schwer!

    Genau wie den gigantischen Eisengehalt von Spinat oder,

    dass der Mensch nur 10% seines Gehirns wirklich nutzt,

    obwohl, bei Letzterem ... ... ;), sorry, ich will nicht

    persönlich werden, die "Glaubensfreiheit" soll ja

    gewahrt bleiben ... also darf jeder auch jede

    hanebüchene 'Legende' glauben ... :D


    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2010
  4. modus333

    modus333 Guest

    AW: Verein Deutsche Sprache ruft zum GEZ-Boykott

    Ich weis gar nicht, wo die das Problem sehen.
    Jede Sendeanstalt des ÖRR hat einen Sender, der zu 99% deutsche Schlager abnudelt.
     
  5. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verein Deutsche Sprache ruft zum GEZ-Boykott

    Bis dahin bin ich eh arbeitslos und kann hier noch öfter posten ...
     
  6. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verein Deutsche Sprache ruft zum GEZ-Boykott

    Also dem muss ich widersprechen.

    Der NDR hat jetzt mittlerweile 3 Radioprogramme in denen überwiegend englischsprchige Musik zu hören ist und zwar NDR2, N-JOY und seit etwa einem Jahr auch die NDR1 Landesprogramme, wobei sich die Musik zwischen NDR2 und den NDR1 Landesprogrammen auch immer ähnlicher wird.
    Deutschsprachige Musik kann man beim NDR mittlerweile wie Rosinen suchen. Auf NDR Info läuft im Abendprogramm wenn da Musik gespielt wird meistens Jazz oder andere Randgruppenmusik aus dem englischsprachigen Raum.

    Gruß Sven aus Flensburg
     
  7. tvhilfe

    tvhilfe Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Verein Deutsche Sprache ruft zum GEZ-Boykott

    Das Thema kann man schon mal ansprechen. Ich halte die GEZ Gebühr grundliegend für zu hoch, aber die Radiogebühr ist ja das Geringste daran. Die Englischsprachige Musik kommt nicht automatisch aus England. Auch Deutsche Künstler singen in Englisch z.B.:Lena, Die Scorpions, Dieter Bohlen etc., oder Italiänische, Holländische, Französische, Schwedische etc. , das ist nun mal die Weltsprache, auch in Deutschland. Die Musikindustrie müsste sich so etwas wie die NDW neu einfallen lasen, wie damals in den 1980er Jahren. Das zieht dann auch im Radio. Da ich Englisch verstehe, habe ich kein Problem damit.
     
  8. modus333

    modus333 Guest

    AW: Verein Deutsche Sprache ruft zum GEZ-Boykott

    Wenn ich an der Schlei Urlaub mache und Welle Nord höre ist das in der Tat der einzige Sender der zwar deutsche Schlager aber auch sehr viel englische Titel bringt.
    Mit NDR2 würde ich den aber nicht vergleichen (falls er sich nicht im letzten Jahr deutlich geändert hat).
    Wir habe hier in Süddeutschland mit SWR 4 BW und SWR 4 RP Programme mit ca 80% deutschen Titeln.
     
  9. svenfl

    svenfl Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verein Deutsche Sprache ruft zum GEZ-Boykott

    Es wurde hier immer mehr internationalisiert. Gerade in der Morgensendung läuft fast nur noch internationales also englischsprachiges.
    Mitunter habe ich das Gefühl wenn die Moderatoren in Englisch moderieren dürften würden sie es sofort tun. Anders kann ich mir solche Wortneuschöpfungen wie Tagestoptemperatur nicht erklären.

    Plattdeutsche Lieder gibt es dagegen nur noch auf Konzerten der entsprechenden Gruppen zu hören.
    Ich war vor einem Jahr bei meiner Schwester zu Besuch und konnte bei SWR4 RP reinhören und was lief da: Godewind in Plattdeutsch.
    Hat mich etwas verwundert.
    Auch ich verstehe und spreche Englisch und mag auch viele englische Titel.

    Gruß Sven
     
  10. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verein Deutsche Sprache ruft zum GEZ-Boykott

    Die Tagestoptemperatur ist ja noch ein harmloser Anglizismus, bei dem auch sicherlich jeder versteht das die Tageshöchsttemperatur gemeint ist ... da sind andere Stilblüten wie beispielsweise "facility management" schon mehr ein Ärgernis da damit dann schon so einige, zumindest in der Großeltern-Generation, ein wirkliches Verständnis Problem haben.