1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juni 2010.

  1. Andrea220_2

    Andrea220_2 Silber Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000Hd mit 2 TB. Festplatte.
    Anzeige
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt



    Es sollte eine Art Steuer eingezogen werden , wo es erst ab ein gewisses Einkommen berechnet wird. Bin für ab 400 Euro ab Aufwärts. So sind die keine Steuern bezahlen davon gleich befreit . Nach oben aber offen so das Millionäre auch gleich 10000 Euros bezahlen . Denn die meisten von denen bezahlen es freiwillig wenn gerecht ist .
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    Gerechter wäre das, aber leider ist sowas in Deutschland absolut undenkbar, eher werden die Millionäre noch von der Steuer befreit.
     
  3. Benny Frandsen

    Benny Frandsen Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    Gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2010
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    Bevor man überhaupt von Gerechtigkeit reden kann, muß der tatsächliche Bedarf nüchtern, unparteilich und ohne Emotionen ermittelt werden. Und zwar nicht von einer Pseudo-Truppe, sondern von unparteilichen Medienexperten, von Vertretern der privaten Printmedien und zu guter letzt von den Privaten. Erst dann können Interessenkonflikte zum größten Teil ausgeschlossen werden. Wirtschaftlichkeit muß wieder Priorität haben.


    Nachdem dies alles geklärt wurde, muß eine absolute und nicht etwa eine relative Summe herauskommen. Damit meine ich, die Gebühr/Steuer kann nicht nach belieben steigen, nur weil sich Familien trennen oder jemand auch noch eine Firma hat. Es muß Schluß sein mit dem abkassieren nach Gutsherrenart.

    Nachdem auch dies geklärt wurde, wäre ich für eine Steuer, die selbstverständlich vom Haushalt gezahlt wird oder freiwilliges Pay-Tv mit einer Smart-Card.

    So sieht für mich Gerechtigkeit aus. :winken:


    P.S. Die bisherige Lösung war ja auch nichts anderes als eine staatliche Rundfunksteuer, nur das sie der Staat bisher nicht gezahlt hat.
     
  5. Fidel Castro

    Fidel Castro Silber Member

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    Klar ist das alles eine Zwangssteuer.
    Vorher und jetzt genauso.
    Nur mit dem Unterschied, dass vorher die GEZ rumgespitzelt hat und bei Bedarf per Inkasso das Geld reinholen wollte.
    Jetzt darf jeder voll zahlen und kann sich nicht mehr rausreden.
    Jetzt wird wahrscheinlich alles übers Finanzamt geregelt.
    Da wird der Spass noch viel grösser.
    Wir wissen doch alle wie schön das Finanzamt bei auch nur einem Tag Zahlungsverzug rumzickt.
    Werf mal als Selbstständiger deinen Scheck auch nur einen Tag zu spät in den Finanzamtbriefkasten.
    Da ist Polen aber offen!

    :)
     
  6. matti-man

    matti-man Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    ADR Empfänger Lasat, D-Box, Humax BTCI 5900, Triax DVB 63S, Sky Digibox, Teleclub-Settopbox mit Abo , Premiere komplett Abo,
    Astra 19,2 &28,2 , Eurobird 28,5 , Eutelsat
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    warum die " ärmeren Haushalte " befreien ? Bekommen zum Teil Miete usw (Fürsorge) vom Steuerzahler ( der dann im Sack je nach Arbeit genausoviel hat, da er Miete usw zahlen muß)gezahlt. Beide leben von Fürsorge, aber man muß noch Kinder bekommen..die andern zahlen es ja.Hab im Außendienst genug gesehen: Mann und Frau Assi , an der Flasche, aber die neuesten Mobiltelefone auf dem Tisch...die paar Euro Rundfunkgebühr bringen keinen um....Wer eine Leistung will , muß auch bezahlen.Der Mensch ist genug sozial, bei den Tieren bleiben die schwachen auf der Strecke....

    Gruess matti-man
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010
  7. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    Nur wirst du hier als Steuerzahler zwei Mal zur Kasse gebeten.Denn die Hartz4 Empfänger müssen ja jetzt auch zahlen.Man rechnet mit 800 Millionen die sie dann aus Steuermitteln erstattet bekommen. Ich bin direkt froh das ich keine Steuern mehr zahlen muss:winken: Und die ÖR können jetzt auch verstärkt Programm für diese Gruppe machen. Sie sind ja nun Gebührenzahler
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2010
  8. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    Weil das Unfug ist.
    Wer konsumieren will muß für seinen Konsum zahlen, nach Abzug der Steuern. Mir ist kein Haushalt ohne TV/Radio Gerät bekannt (es gibt bestimmt welche, aber es sind m.E. Einzelfälle.)
    Also ist die Auflösung der GEZ und somit die Verlagerung des Gebühreneinzugs auf die Ebene der Haushalte, Betriebe und Schulen, aus meiner Sicht folgerichtig. Wobei ich es bei Betrieben und Schulen nicht als Konsum, sondern als Werbungskosten ansehe.
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.481
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    Wie soll das Programm denn deiner Meinung nach (für Hartz4l Empfänger) aussehen?
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Was hinter der Haushaltsabgabe steckt

    Dann müßte die Abgabe aber nutzungsabhängig sein, nur läßt sich das nicht in die Praxis umsetzen!