1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ton quali WM2010

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Digitalfan, 11. Juni 2010.

  1. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    Anzeige
    AW: Ton quali WM2010

    Naja, aber der Center war dann schon fast komplett stumm, also ich hab dann nur noch auf vorne links/rechts was gehört...
    (auf den hinteren hör ich sowieso fast nichts, da sie meistens leiser sind und bei mir auch vom Sitzplatz weiter weg stehen, nur mal vereinzelnte Tröten hab ich da gehört)
     
  2. manu26

    manu26 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Ton quali WM2010

    Ist richtig, warum 5.1, wenn effektiv eigentlich nur 3.1 zu hören ist?!?!

    Unterschiedliche Abstände zu Front und Rear Lautsprechern sollte man aber trotzdem grundsätzlich in der Receiver Konfiguration in Betracht ziehen, sofern dieser das unterstützt. Sowohl bezüglich des Pegels als auch bei der Laufzeitenkorrektur.
     
  3. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ton quali WM2010

    und ich weiß das es noch eine taste gibt mit der er zur regie sprechen kann.
    Dann kann er auf sachen antworten die er im Headset gehört hat
     
  4. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Ton quali WM2010

    Bei der Abstimmung im ZDF sagen momentan 84%, dass die Tröten total nerven. Die Fernsehsender in aller Welt finanzieren ja zum großen Teil das Spektakel in Südafrika. Da sollten sie mehr Einfluss ausüben auf die Fifa.

    Jedenfalls sollte der jetzige Stadionsound auf ein Minimum runtergeregelt werden.

    Immerhin reagieren ARD und ZDF auf die Beschwerden:

    "Beide Sender haben für die Kommentatoren in den Stadien sogenannte Lippenmikrophone im Einsatz. Die fertig angelieferte Stadionatmosphäre wird aufs Nötigste runtergedreht und der Reporter lauter. Doch ganz verschwindet das Brummen dadurch nicht - jetzt wird mit der FIFA verhandelt, ob sich am Ton nicht noch technisch ein wenig drehen und das Hintergrundtröten weiter reduzieren lässt."
     
  5. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ton quali WM2010

    Was ist das das für Rauschen aus dem Studio? :eek:
     
  6. io3on

    io3on Guest

    AW: Ton quali WM2010

    Beim ORF scheint der erste Audiokanal nur in Mono gesendet zu werden. Beim zweiten ist zwar Stereo, aber man hört fast nix vom Stadium.
     
  7. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Ton quali WM2010

    Brasilien - Nordkorea:
    Man hört den Kommentator "von nebenan" ebenfalls leise im Center (glaube es ist Spanisch oder so).
    Außerdem ist dieses Hintergrundrauschen beim Center wieder extrem...
    Ansonsten finde ich diese Tröten im Moment irgendwie weniger störend, also etweder habe sie die vom Ton her zurückgedreht oder ich habe mich langsam drangewöhnt :winken:


    EDIT:
    Der Kommentator "von nebenan" ist nach der Halbzeit nicht mehr zu hören.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2010
  8. Fernfunker

    Fernfunker Gold Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    311
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Fernsehgerät
    AW: Ton quali WM2010

    Der Kommentator von nebenan konnte für Nordkorea ganz laut Gooooooooooooooooaaaaaaaaaal rufen. Man hörte es bis nach Deutschland. ;)
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ton quali WM2010

    Die ARD hat nun auch mehrere Tonspuren, so wie es aussieht die normale und dann eine gefilterte, da hört sich die Stimme des Kommentators dumpfer an aber die Vuvuzelas sind fast nicht mehr zu hören. :winken:

    Die ARD nennt die Tonspur Audio Description.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ton quali WM2010

    Das hat die ARD schon seit Jahren, das hat nichts mit irgendwelchen Filtern zu tun.