1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DasFragezeichen, 17. Januar 2010.

  1. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    Anzeige
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Urgs - das ist doch unerträglich. 4:3 Material bleibt im 4:3 Format.
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Schön, daß es auf HD-Kanälen nicht gestretcht werden kann. :D
     
  3. Christian_1982

    Christian_1982 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax iCord HD 500GB.
    Unicam Unicrypt CI Modul 5.23.
    Sony KDL-46HX755.
    Logitech Z-5500.
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Was aber bei Pro Sieben immer öfter der Fall ist. Das einige Filme nur 4:3 gesendet werden obwohl die Filme 16:9 sind. Genauso das Ratespiel beim Ton bei Pro 7. Gestern gab es auf Sat.1 mal ein positives Beispiel. Gestern lief Last Action Hero, und der Film wurde zum einem zum ersten mal bei Sat.1 in 16:9 gezeigt. Und das nächste positive. Man hat auch den Ton nicht in Dolby Digital 2.0, Stereo gesendet. Nein der Film lief zum ersten mal in Dolby Digital 5.1 . So etwas ist ja auch mal positiv hervor zu heben.
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Von "Last Action Hero" hatten sie ein ganz neues Master, auf SAT.1 HD lief der Film auch in nativem High Definition.
    Das Problem mit dem 4:3 Letterboxed wurde schon oft hier diskutiert. Zeitweise hat ProSieben da mal selber aufgezoomt, aber das sah eigentlich durchweg schlechter aus, als wenn man zu Hause selber am Fernseher gezoomt hat. Auf den HD-Kanälen von ProSiebenSAT.1 laufen solche Filme aber bildschirmfüllend, also schon senderseitig gezoomt. Das ist bei der RTL-Gruppe oder dem ZDF nicht der Fall, aber da läuft auch nur selten noch was in 4:3 Letterboxed.
     
  5. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Aktuell läuft der Film "Shaft" auf ProSieben und das Bild ist wieder 4:3-Letterboxed.

    Was soll das, da hat man einen 16:9-TV und so ein winziges Bild, warum ändert dies ProSieben nicht und wie guckt ihr solche Filme (aufgezommt oder nicht)?

    Mir wäre es lieber wenn es ProSieben direkt aufzoomen würde, weil mein TV dies nicht kann durch HDMi.
     
  6. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Es gibt eine ganz einfache Lösung für das Problem:
    Einfach kein Pro7 mehr gucken :D

    Spaß beiseite: Blöd ist natürlich beides, durch den fetten "Bilderrahmen" geht Fläche auf dem Fernseher verloren, durch das Aufzoomen geht massiv an Bildschärfe verloren.
    Wenn Du es denn unbedingt machen willst, stelle die Auflösung an Deinem Receiver auf "576p" am HDMI-Ausgang, dann sollte es nämlich gehen!
    Allerdings nicht vergessen auf "720p" zurückzuschalten (falls Du einen HDTV-Receiver hast, sonst kannst Du natürlich die Einstellung dauerhaft so lassen).
     
  7. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Ist das nicht ein Wiederspruch in sich? SD-Lbx auf SD-16:9 aufzoomen soll schlecht sein, aber SD-Lbx auf HD aufzoomen soll dann funktionieren? :confused:
    Also wenn es bei SD-16:9 schon schlecht ist (was ich durchaus nachvollziehen kann!), muss es ja bei "HD" noch grottiger aussehen...


    Dafür sind sie stark im aufzoomen und beschneiden von nativem 4:3! Aber das wurde ja hier auch schon öfters diskutiert.


    Zum "Aufzoom-Problem" bei HDMI: Receiver zusätzlich noch über YUV anschliessen und bei einem SD-Lbx Inhalt am TV nur auf YUV umschalten. Da sollten die Zoom Modis wieder verfügbar sein und ein vernünftiger TV zoomt dann sogar automatisch!
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    So ist es auch richtig. Warum soll ich eine Sendung im Orginalformat auf einmal breit ziehen?! Dafür hat man die breiten Glotzen nicht erfunden!

    Das hat (für uns unverständliche) wirtschaftliche Aspekte. Ein neues Master anzufordern kostet Geld. Zuerst einmal läßt sich der Verleiher das bezahlen (mit sämlichen neuen Gebühren für ein anamorphes Master). Zum zweiten muß ja auch wieder jemand dieses Master einspielen.

    Da wir hier von P7S1 reden vermute ich, daß die Rechte für den Streifen neu beantragt werden mußten. Die Filmverleiher selber mastern auch nicht wild drauf los. In dem Falle hatten sie einen Grund.

    Das Problem dabei ist doch die Automation. Das System muß erkennen, daß gezoomt werden kann. Bislang kenne ich kein System, das das wirklich gut beherrscht. Auch auf dem Kameramarkt war es ähnlich: während man für den Heimbereich schon 16:9-Camcorder bekam, waren diese im Profibereich noch nicht zu erwerben.

    Was mich neulich im Ersten gestört hat: auf meiner Röhre lief der 4:3-Film mit schön fettem Rahmen. Für Röhrenzuschauer (ich habe ja auch noch so ein Teil im Schlafzimmer) ein Graus. Da die meisten noch eine solche Röhre stehen haben, sollte man so etwas nicht machen...schon gar nicht als Öffi, der eh eine Menge älterer Zuschauer bedient.
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Wie jetzt? Hast du an der Röhre einen HD-Receiver angeschlossen, oder lief der auf dem SD-Sender in 4:3 Pillarbox? Das ist mir im Ersten nämlich noch nie untergekommen, selbst bei nativem HD in 4:3 ("Ein Königreich für ein Lama", "Cap und Capper") wurde auf dem SD-Kanal in Vollbild gesendet. Sowas hab ich nur mal bei Einsfestival und arte gesehen.
    Solltest du einen HD-Receiver an der Röhre hängen haben kannst du doch auch ruhig den SD-Kanal auswählen, ein Unterschied dürfte da eh nicht auffallen, weil ein HD-Receiver an einer Röhre eigentlich Quatsch ist.
     
  10. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

    Ich besitze einmal die Kombi HD-Fernseher mit integriertem DVB-S2 und einmal die Röhre mit einer stinknormalen Sky-Box. Abends zappte ich im Bett durch, schaute also SD und war entsetzt über den schönen Rahmen drumherum.

    Eben, eben. Mir auch nicht. Aber da war es so.


    Danke, danke! Beim nächsten Mal kläre ich gleich richtig auf. :cool: