1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Immer mehr gegen GEZ

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Juni 2010.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.267
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Immer mehr gegen GEZ

    Übertragen die nicht auch zeitweise BB?:D
     
  2. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Immer mehr gegen GEZ

    Ich wollte die Regierungssubvention nicht rausrechnen, weil damit auch das internationale Korrespondentennetz der BBC mitfinanziert wird,
    ARD und ZDF müssen das ja selbst unterhalten.

    Zugegebenermaßen lässt sich das nicht alles so leicht miteinander vergleichen. In Großbritannien erhält die BBC eine Subvention für den World Service,
    in Deutschland ist die Deutsche Welle außerhalb der ÖR organisiert.

    Ich bin mir auch nicht so sicher ob bei den Einnahmen von France Television die öffentlich rechtlichen Radioprogramme beinhaltet sind, ich glaube eher nicht.

    Letztlich macht das alles aber nur kleinere Verschiebungen von einigen Prozenten hin- oder her aus,
    die Größenordnung der Kosten für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk der großen EU-Länder ändert sich dadurch nicht gravierend.
     
  3. semmelmann

    semmelmann Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Immer mehr gegen GEZ

    Da hat sich wohl ein Kartell aus TV-Lobbyisten gebildet.
    Die aktuelle Situation: ab 2012 wird das analoge Signal abgeschaltet, dann gibt es nur noch DVB-T, DVB-C und DVB-S.
    Ein, in der Masse beachtlicher, Bevölkerungsanteil konnte dem 'Brauchst du flache Fernsehe?' nicht widerstehen. Das noch zu Zeiten als digitales TV hierzulande noch in den Kinderschuhen steckte. Also ohne Decoder aber mit der Möglichkeit, dereinst via Decoder digitale Programme zu empfangen.
    Neuerdings haben die Dauerwerbesender RTL und Consorten
    ihr HD-Angebot in CI+.
    Das CI+ Modul ist natürlich nicht in der Lage, die Programme von Sky zu entschlüsseln, wird aber z.B. von KabelDeutschland angeboten. Bisher kann man ja Sky auch mit der Karte von KabelDeutschland empfangen.
    Und bis dato ist es hierzulande nicht möglich, HDTV terrestrisch zu empfangen (in anderen Ländern schon).
    Konsequenz: Sky wird abgekoppelt, eigenes Verschlüsselungssystem. Die anderen einigen sich auf CI+.
    Da wird es dann italienisch. Die Ci+ - Karte bekommt jeder gegen eine 'geringe' Aufwantsentschädigung, unter der Prämisse, daß er die künftige Einheitsgebühr entrichtet. Und dann wird auch sicher DVB-T in HD zu sehen sein.
    Folglich sind da mal wieder mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen worden. Die Decoderindustrie, die Privaten, Sky und Vater Staat.
    Künftig wird also wohl nur der TV-Abstinenzler frei von Bezahlung sein.
     
  4. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Immer mehr gegen GEZ

    Laut Spiegel ist die GEZ-Reform gerade durch die Ministerpräsidenten beschlossen worden - Bericht

    Also ab 2013 eine Haushaltsabgabe, zahlbar anscheinend von jeder durch eine Haustür abschließbaren Wohneinheit.
     
  5. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Immer mehr gegen GEZ

    Deutschland hat aber auch ein paar Millionen mehr Einwohner als diese Länder:

    Code:
    [B]Sendergr.  -  Einnahmen  -  Bevölker. - Einnahmen pro Einwohner [/B]
    France TV  -  2750 Mio.€ -  65,5 Mio  -  41,98 € ( 41 %)
    RAI Ital.  -  2953 Mio.€ -  60,3 Mio  -  48,97 € ( 48 %)
    BBC        -  5568 Mio.€ -  61,1 Mio  -  91,13 € ( 89 %)
    ÖR De      -  8397 Mio.€ -  81,8 Mio  - 102,65 € (100 %)
     
  6. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Immer mehr gegen GEZ

    Sicher gibt es auch hirnlosen Rotz bei den ÖR, aber im Gegensatz zu die Privaten gibt es auch noch Qualität, und dafür zahle ich gerne Gebühren weil ich das von den Privaten nicht bekomme.
     
  7. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Immer mehr gegen GEZ

    Ich freue mich schon auf die neue Gebührenreform. Dann ist ja bald mit viel mehr Werbung und Sponsoring zu rechnen, das ist auch gut, damit unterscheiden sich die Sendungen auf den ÖRR dann auch vom Format nicht mehr von den Privaten. Inhaltlich ist ja bereits alles angeglichen.

    Dann rechne ich ab 2013 mit einer weiteren Expansion von ÖRR Sendern. Das Geld muss irgendwo hin.
    Die Firmen, die in Zukunft Rundfunkgebühren zahlen dürfen holen sich das dann von den Arbeitnehmern zurück, bzw. vielleicht sogar vom Staat. Bei den Universitäten geschieht dies heute schon.

    Bei soviel Geld im Umlauf düften dann auch die paar Moderatoren, die heute noch keine eigene Produktionsfirma gegründet haben, das dann endlich nachholen und die einzelnen Sendungen mit Pling und Plongs und 2-3 Senderlogos vollgestopft werden. Das ist ja heute schon ein Qualitätsmerkmal von EinsPlus / EinsExtra und arte.

    Vielleicht werden mit den Einnahmen in Zukunft in weitere Tankstellen, Hotels und vielleicht in interessante und spekulative Finanzierungsobjekte an der Börse investiert. Das kommt allen Zuschauern zugute.

    Ich freue mich auch, dann endlich für ein Produkt zweimal zahlen zu dürfen. An der Supermarktkasse und durch Gebühren.
    Vielleicht werde ich bald bei ALDI meinen Einkaufswagen zweimal an der Kasse vorbeischieben, ich zahle gerne zweimal für ein und das selbe Produkt.

    Soll der Staat mehr als 10 Millarden sparen, an Sozialeinrichtungen, Öffentlicher Verkehr und Infrastruktur, an Bildung - aber lasst mir die Glotze mit zig Sendern und ne Flasche Bier. So lasse ich mich gerne regieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2010
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Immer mehr gegen GEZ

    Huch, ist da jemand stinkig weil er dann auch bezahlen muss? :eek:
     
  9. io3on

    io3on Guest

    AW: Immer mehr gegen GEZ

    Zum Glück lebe ich nicht in Deutschland. :winken:
     
  10. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Immer mehr gegen GEZ

    Keine Sorge, das Geld bringen die locker unter.

    Eine Sendeminute Anne Will kostet 3164 Euro, eine sonntägliche 60min Sendung also 189840€

    Wer für das Abfilmen einer mit 6-8 Stühlen besetzten Bühne 3164€ pro Minute ausgeben kann, bringt auch locker 5000€ dafür unter.

    Der ÖR-Rundfunk hat ja intelligente, durchaus fähige Köpfe.
    Wenn man die vor die Aufgabe stellt, jedes Jahr 20% Einnahmesteigerung zu verbraten, ohne 1 Sendeminute mehr zu produzieren - dann habe ich da
    überhaupt keine Bedenken, das schaffen die.