1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieso darf die israelische Armee ein Schiff überfallen?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 1. Juni 2010.

  1. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Wieso darf die israelische Armee ein Schiff überfallen?

    Au man, mir summt mittlerweile der Kopf und ich werde mir erst einmal ein paar gemütliche Stunden mit meiner Frau zusammen machen, übrigens, sie ist Jüdin und eine verdammt hübsche sogar :) !
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wieso darf die israelische Armee ein Schiff überfallen?

    Zu hoppers kritikloser Meinung fällt mir auch nichts ein...

    Wie gesagt eine klare Sache:
    Die Staatsfläche Israels bei Gründung betrachten und wie es heute aussieht.
    Alles was dazwischen liegt, ist Eroberung also Imperialismus.
    Und wie verhasst dann Wiederstände entstehen und sich entwickeln ist einzig und allein hausgemacht.

    Wer, so wie Israel, ständig alte Geschichten aufwärmt und Solidarität einfordert, sollte seine Gunst sich erarbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2010
  3. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wieso darf die israelische Armee ein Schiff überfallen?

    Da muss ich ihn jetzt aber in Schutz nehmen. Soweit ich das jetzt gelesen hab, kritisiert er weder, noch befürwortet er es. Er versucht halt, das ganze aus völkerrechtlicher Sicht zu betrachten (nationales Recht/Unrecht/Moral/Unmoral eben aussen vor)

    @hopper: Allerdings geh ich da auch nicht so mit. Israel hat die Einteilung gemäß UNCLOS nicht anerkannt, somit gelten für Israel die Bestimmungen von 1958 (die haben sie unterschrieben). Aber der Text dort ist mir zu schwammig bzw. hab ich juristisch und "seemännisch" einfach keine Ahnung

     
  4. fenerdelisi

    fenerdelisi Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wieso darf die israelische Armee ein Schiff überfallen?

    "Meine" ist das schon mal garnicht, denn auch ich halte nichts von solchen Diskussionen, die mehr darauf abzielen Stimmung zu verbreiten, als Zusammenhänge zu erschließen.;)

    Besir Atalay, der Innenminister der Türkei, hat sich unter anderem dazu geäußert. Er hat zwar betont, dass man hierbei vorsichtig sein muss, allerdings hat er auch gesagt, dass dies ernsthaft unersucht wird. Begründet wird das Ganze damit, dass beide Angriffe zeitgleich stattfanden, die Ortschaft Iskenderun eine Hafenstadt ist und dies der erste Angriff der PKK auf Gewässern war und man im Nordirak Waffengeschäfte von kurdischen Rebellen und Israel seit Jahren vermutet (übrigens auch nach Informationen der USA).
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wieso darf die israelische Armee ein Schiff überfallen?

    @hopper:

    du musst dich genauer ausdrücken. Wenn du schreibst, "Israel hat recht", dann muss ich das als DEINE Meinung, dein Statement auffassen und nicht "aus der Sicht Israels". Dann musst du schreiben, "aus Sicht der israelischen Regierung darf Israel das." Da hätte ich nicht dagegen gesprochen.

    mit Weltbild hat das rein gar nicht zu tun. Hopper wirft ja hier jedem vor, alles aus rein deutscher Sicht zu sehen, von daher also zu engstirnig, nicht genug Horizont.
    Das ist Blödsinn, ich habe rein gar nichts aus deutscher Sicht beschrieben. Sondern einfach nur meine Meinung zum Handeln der israelischen Regierung/Militär abgeben.
    Es gibt aber internationale Regeln, insbesondere diplomatische. Niemand hat hier behauptet, es gilt dort deutsches Recht. Da waren ja nicht nur Deutsche auf diesen Schiffen, sondern das war recht bunt gemischt.
    Hopper vereinfacht das gerne so nach der Art, die Deutschen wollen hier ihre Gesetze durchsetzen, das hat doch kein Mensch behauptet.

    Und hier haben wir wieder die krudeste Meinung überhaupt. Jemandem jetzt hier Antisemitismus vorzuwerfen ist wirklich ein Witz, dagegen ist ja hoppers Rechtsimperialismus zumindest noch logisch nachvollziehbar wie man drauf kommt.
    Dieser Satz hat es in sich. Was ist damit gemeint ? Genozid, alle ins Meer werfen ? Genau das kann man rein interpretieren.

    Aber über Sky-Kunde2 Einlassungen kann man ja nur mit dem Kopf schütteln...
     
  6. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wieso darf die israelische Armee ein Schiff überfallen?

    Aha.
    Wie sieht denn diese "Lösung" deiner Meinung nach aus?
    Auslöschen? Dann könnte Israel gegen die gesamte arabische Welt Krieg führen. Und ohne Atombombe und die Unterstützung der USA wäre Israel da auf sehr verlorenem Posten.

    Nein - die Lösung sieht anders aus. Der Staat Israel ist ein künstlich geschaffenes Gebilde, das an dieser Stelle der Welt einfach nichts zu suchen hat.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wieso darf die israelische Armee ein Schiff überfallen?

    Noch primitiver zu schreiben, geht ja fast nicht mehr.

    Und einer dieser genannten "internationalen Regeln" soll angeblich "Internationales Gewässer" sein. Das ist so ein Fall von Deutschem Recht. Das gilt in Deutschland, aber eben nicht in Israel oder der Türkei. Es gibt eine Liste der Länder, in denen das Recht der "Internationalen Gewässer" gilt - genauso eine Liste, in denen es eben nicht gilt. Sowas ist doch Vorschule.

    Man könnte ja Israel diplomatisch oder wirtschaftlich boykottieren.
     
  8. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Wieso darf die israelische Armee ein Schiff überfallen?


    Ach und wo soll das juedische Volk denn bitte leben. Die haben auch ein Recht auf Heimat. Wenns nach solchen Leuten wie dir gehen wuerde, wuerdet ihr vielleicht wieder die Lager fuer Juden einfuehren oder was? Mir unlogik vorwerfen aber dann so einen Mist schreiben.
     
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Wieso darf die israelische Armee ein Schiff überfallen?

    Selbst der israelische Historiker Schlomo Sand stellt das aber in der
    heutigen Form in Frage.

    Im Moment gibt es ein Israel auf geraubtem Land und ein Riesenlager
    internierter Palästinenser im Gazastreifen.

    Dieser Zustand ist nicht schön und wird ganz sicher nicht von Dauer sein.

    "Mauerbauer" verschwinden irgendwann sang- und klanglos in den
    Geschichtsbüchern.

    :p






     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.960
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Wieso darf die israelische Armee ein Schiff überfallen?

    Wem geraubt? Den Osmanen? Den Briten? Der Uno?