1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen Digipal2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Voreifel, 26. Mai 2004.

  1. Ben-MA

    Ben-MA Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Erfahrungen Digipal2

    @Gummibaer:
    Also links sind folgende Anschlüsse (von vorne nach hinten):
    - RS 232 (Service)
    - Audio analog R
    - Audio analog L
    - S/PDIF coaxial
    hinten sind dann:
    2 X Scart,
    Antenne through
    Antenne in
    Strom
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrungen Digipal2

    Na, das geht ja noch: nur ein SP/DIF-Kabel seitlich zu sehen...
    Danke für die Info!
     
  3. HolgerG

    HolgerG Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2004
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen Digipal2

    Hallo,
    seit heute gibt es ein neues update, hier in NRW über die Antenen (ARTE).
    Datum der Software: 10.6.04
    Mir aufgefallen dass das Menü Programmzeitung anders ist und dass der Hintgrund zum Update danach neu ist.
     
  4. citysprinter

    citysprinter Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Erfahrungen Digipal2

    Was heisst das?

    Ich hatte gestern bei einem Händler hier in Hannover mal die Möglichkeit, das Gerät auszuprobieren. Und ich fand die Umschaltzeit ehrlich gesagt nicht so toll! 2-3 Sekunden finde ich schon recht lang.

    Oder habe ich da übertriebene Ansprüche?

    Aber war wäre denn sonst emphelenswert? So richtig weiter gekommen bin ich noch nicht. Die meisten Händler haben die Geräte schön verpackt, nur bringt dies dann wenig, um sich ein Bild machen zu können :confused:
     
  5. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Umschaltzeiten

    Hallo citysprinter ;-)

    Keine Ahnung, wie das mit Deinen Ansprüchen ist – jedenfalls sind natürlich die Umschaltzeiten bei Digitalreceivern (jedenfalls bei DVB-T) länger als z.B. bei Analogempfängern. Das liegt einfach schonmal daran, daß die Bilddaten in kleinen Paketen versandt werden, bei denen nicht nur ein Teil, sondern das ganze vorhanden sein muß, um sie weiterverarbeiten zu können. Zudem komprimiert das MPEGII-Kodierverfahren durch Weglassen der Bildteile, die sich vom einen zum nächsten Videobild wiederholen – vereinfacht gesagt kann der Receiver also erst dann ein vollständiges Bild darstellen, wenn sich im laufe einer Videosequenz jedes Bildteil mal verändert hat (was z.B. bei einem Standbild wie einem Tagesschausprecher vor einem farbigen gleichbleibenden Hintergrund ziemlich lange dauern kann). Analogübertragungen dagegen strahlen wirklich jedes Bild vollständig aus – wenn die Elektronik mitspielt, muß also nur ein einziges Bild (1/50 Sekunde) für die Zeilensynchonisation geopfert werden – und das sieht dann wirklich aus wie 'sofort'.

    Man könnte natürlich einen Receiver bauen, der auf allen empfangbaren Kanälen schonmal vor-horcht und den Bildaufbau intern ständig für jeden Kanal parallel vornimmt – allerdings bräuchte der Receiver dann schonmal alleine soviele HF-Empfänger wie Bouquets ausgesendet werden (hier in Braunschweig sind das 4) – und wahrscheinlich eine deutlich höhere Rechenleistung für den Decoder – sicherlich alles eine Frage der Kosten. Und man kann sich natürlich fragen, ob sich ein so hoher Zusatzaufwand lohnt, um lediglich die Umschaltzeiten zu verkürzen.

    Auch ich finde die Umschaltungen von Sender zu Sender lange – allerdings habe ich mir bei DVB-T jetzt angewöhnt, erstmal auf dem EPG/SFI zu schauen, was gerade läuft (wir ja sofort dargestellt) und dann sehr gezielt auf meinen Wunschsender umzuschalten. Ich 'Zappe' also ganz anders...

    Gruß, Torge.
     
  6. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erfahrungen Digipal2

    Also für mich waren bisher die langen Umschaltzeiten immer ein Hauptgrund, noch keinen Digitalreceiver zu kaufen und bei meinem analogen SAT-Receiver zu bleiben. Ich dachte, das wird irgendwann mal besser, aber scheinbar nicht. Und bei den DVB-T-Receivern ist das nicht anders.
    Lange Umschaltzeiten sind meiner Meinung nach ein Schritt zurück in die Steinzeit, ob nun prinzipbedingt oder nicht.

    Aber vielleicht ist alles nur Gewöhnungssache. Vielleicht gewöhne auch ich mich irgendwann mal an die umschaltzeitentechnisch schlechtere Digitaltechnik :( .
    Bis dahin bleibe ich der guten alten und vor allem SCHNELLEN Analogtechnik treu.

    Gruß
    Werna
     
  7. citysprinter

    citysprinter Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Erfahrungen Digipal2

    Nur wenn der anlaoge Empfang über die Antenne so langsam zurueckgefahren wird und eine Sat-Schüssel nicht im Sinne des Vermieters ist, bleibt nur der Schritt in Digitaltechnik. Ok, Fernseher verkaufen wäre auch noch eine Möglichkeit :)
     
  8. citysprinter

    citysprinter Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Umschaltzeiten

    Das ist mir schon klar. Ein paar Veranstaltungen bei Herrn Reimers habe ich auch gehört :)

    Dann bleibt nur die Frage, warum das andere Receiver schneller hinbekommen.
    Also technisch machbar ist es ja anscheinend.

    Nur wird das EPG/SFI in Hannover ja erst laufen, wenn arte sendet (November). Also bleibt er erst einmal beim zappen.

    Enrico
     
  9. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Umschaltzeiten

    @citysprinter

    Weiß leider nicht so genau, was/wen Du meinst – ist das ein Nachrichtentechniker an der TU? Trotzdem danke für die Blumen! Falls Du auf den 'Diplombastler' anspielst, so sind wir anscheinend mittendrin in der Diskussion 'geht kultureller Fortschritt vom technisch Machbaren oder vom intellektuell/ästhetisch Denkbaren aus?'. Noch ein kleiner Hinweis: der Ort meiner Ausbildung befindet sich mehr im Süd-Westen der Stadt, da steht jetz so'n komischer Bibliothekswürfel von der Expo...

    Schönen Gruß, Torge.
     
  10. Eisbaer4

    Eisbaer4 Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erfahrungen Digipal2

    Das ist nicht nur einer von vielen Nachrichtentechnikern an der TU, sondern der LEITER des Instituts für Nachrichtentechnik!
    Zudem ist Prof. Reimers sozusagen der "geistige Vater" von DVB-T.

    Ciao, Eisbär

    P.S.: Schreibe gerade eine Diplomarbeit an diesem Institut...